Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Sono hat auf fb eine kleine Überraschung für alle Vorbesteller angekündigt. Kommt hoffentlich die nächsten Tage.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Samoht172
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
webaschtl hat geschrieben:
Sion preordered 09/17
BMW I3 "Yello Connect" ab KW 11/2018
Hallo Samoht172,
nun würde mich – vielleicht ja auch uns – interessieren, wieso Du von e-Autos nicht genug bekommen kannst ;)?
Anders gefragt: wie kommt's?

Danke!
webaschtl
Hi webaschtl,

das ist ganz einfach zu erklären. Ich war in Stuttgart zur Probefahrt mit dem Sion und direkt begeistert von dem Konzept und dem Wagen. Daher hab ich mir noch in der gleichen Woche einen reserviert. :-) Da die prognostizierte Auslieferung aber wohl erst irgendwann in 2019 liegt, ich aber nicht mehr so lange auf n Elektroflitzer warten wollte, kam mir die Leasingaktion von Yello gerade gelegen. Na und dann hab ich zugeschlagen. Wenns so passt, wie ich mir das vorstelle, dann gebe ich den Leasing I3 in 2019 ab und steige in den Sion um :D

Aber ja, die Initialzündüng für den Umstieg auf einen Elektrischen kam bei der Probefahrt von Sono Motors!
Sion preordered 09/2017
BMW I3 "Yello Connect" 03/2018-11/2019
Tesla MY SR MIG

Re: Sion

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
von elektroautos kann man nicht genug kriegen. deshalb haben wir nebem dem i3 mit ich täglich rumfahre noch einen sion für meine frau bestellt. damit wird dann der A4 quattro kombi ersetzt ,-)

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sion

webaschtl
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 01:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Samoht172,

ah, im "Tausch" gegen Deinen jetzigen Flitzer. Das könnte Sinn machen ;)
Zwar in Nähe von Stuttgart mich aufhaltend. Doch leider am Tage der dortigen Präsentation keine Zeit gehabt. Sonst wäre ich mangels Auto per Zug angereist...

Yello? Dachte, es fehlt an einem w. Kannte ich also gar nicht und musste gurgeln. Ob auch Schönau eine derartige Aktion anbietet? Die Gurgelei würde weitergehen...

Danke für Deine Auskunftsfreudigkeit :)

trilobyte hat geschrieben:von elektroautos kann man nicht genug kriegen.
Dachte, weniger sei mehr ;)

Doch 2 Autos bedeutet wohl "Landbewohner". Mal schauen, wann auch ich "dort" von eRad auf eAuto umsteigen muss, um zudem darüber hinaus nicht mehr von der unzuverlässigen Bahn abhängig zu sein.

Doch nur nebenbei.

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kriton hat geschrieben:Sono hat auf fb eine kleine Überraschung für alle Vorbesteller angekündigt. Kommt hoffentlich die nächsten Tage.
Hoffentlich kein karnevalistisch geschmückter Sion.

Re: Sion

webaschtl
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 01:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wie hoch wäre denn über den großen Zeh gepeilt die Kosten über 2 Jahre hinweg eines Autos – also in diesem Fall/Forum natürlich speziell des Sions? Damit meinte ich Ausgaben für TÜV, Steuern, Versicherung (Winter-) Reifen und ähnliche Dinge, die man so ein ein solches Auto über diesen Zeitraum hinweg hineinstecken müsste? Mal abgesehen von den Stromkosten.

Denn dies müsste ich Abwägen gegenüber den derzeitigen Fortbewegungsmitteln eRad und Bahn und zwischendurch ein paar wenige Autoausleihen, bei denen ich das Auto vollgetankt wieder zurückgebe...

Danke!
webaschtl

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Das Auto ist steuerfrei und die ersten beiden Jahre fällt kein TÜV an. Winterreifen brauchst du nicht, Allwetterreifen halten je nach Fahrprofil mehr als 2 Jahre. Reparaturen sind durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt. Der Strom, den du nicht selbst erzeugst, kommt aus kostenlosen Ladesäulen. :mrgreen:
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
webaschtl hat geschrieben: Dachte, weniger sei mehr ;)

Doch 2 Autos bedeutet wohl "Landbewohner".
exakt. wir wohnen in einem kleinen weiler mit 2 dauerhaft bewohnten häusern. erste postautohaltestelle knapp 2km vom haus entfernt. aber doch nur 15km arbeitsweg. da wir beide arbeiten (in entgegengesetzter richtung) brauchen wir 2 autos.
als landbewohner haben wir zum glück genügend gut besonnte dachflächen und so haben wir 9.6kw pv und 12kw solarthermisch am start. da sind elektroautos der logische weitere schritt.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Hallo webaschtl,
zum Kostenvergleich E-Autos hier eine aktuelle Auswertung zu Gesamtkosten vom ADAC.
Ein günstiges E-Auto (smart, Ion, C-zero) kommt danach auf ca. 35 Ct. pro Kilometer bei 15.000km Fahrleistung.
Der Sion müsste gemessen am geplanten Anschaffungspreis ähnlich liegen. Wobei ja abzuwarten ist ob, wann und zu welchem Preis ein Sion tatsächlich verfügbar sein wird.
Dateianhänge
Datei E-AutosVergleich_260562.pdf
(59.19 KiB) 68-mal heruntergeladen
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Wobei der Kostenvergleich des ADAC nur eine Haltedauer von 5 Jahren voraussetzt. Mit jedem weiteren Jahr schlägt der (höhere) Anschaffungspreis weniger auf die Kosten pro km durch und anderes (Wartung, Reparaturen, aber auch der Verbrauch / die Energiekosten) wird entscheidender.

Und das sie immer noch schreiben "kein ökologischer Vorteil bei deutschem Strommix" muss man wohl schon als böse Absicht werten ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile