Sion - Räder Reifen Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - Räder, Reifen

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Sorry, da lag ich wohl falsch. Mein Auto hatte ich im Winter bekommen und da wurde mir gesagt, daß das neue Auto natürlich Winterreifen haben muß. Gesetzlich ist wohl nur vorgeschrieben, daß man bei entsprechnd winterlicher Witterung Winterreifen drauf haben muß. Also am besten immer beide Reifensätze mitschleppen und immer mit Sommerreifen fahren. Wenn's Eis oder Schnee hat, dann eben mal schnell die Winterreifen aufziehen ... :wand:

Nach dem letzten ADAC Test würde ich aber nur noch Ganzjahresreifen nehmen, da im schlimmsten Winterfall ich das Auto nicht benutzen muß.
Anzeige

Re: Sion - Räder, Reifen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Zur Weihnachtszeit 2017 war das Reifenthema schon auf unserer "Agenda", damalige Antwort seitens Sono: "möglicherweise Ganzjahresreifen"...
Eine Frage,die meine, alpine Gegend betrifft:
Aufgrund der Schneedecke scheint mir die Bodenfreiheit vom Sion (10 bis15 cm) sehr gering zu sein...
Gibt's eine einfache Möglichkeit ( andere Federung ?) das Auto höher zu setzten? Es ginge lediglich um 5 bis 7 cm
:?:

Re: Sion - Räder, Reifen

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
TomEk hat geschrieben:Zur Weihnachtszeit 2017 war das Reifenthema schon auf unserer "Agenda", damalige Antwort seitens Sono: "möglicherweise Ganzjahresreifen"...
Eine Frage,die meine, alpine Gegend betrifft:
Aufgrund der Schneedecke scheint mir die Bodenfreiheit vom Sion (10 bis15 cm) sehr gering zu sein...
Gibt's eine einfache Möglichkeit ( andere Federung ?) das Auto höher zu setzten? Es ginge lediglich um 5 bis 7 cm
:?:
Geht bei jedem anderen Auto auch...

Re: Sion - Räder, Reifen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Danke, die Frage hat sich eigentlich schon erübrigt, Sion soll doch werksmäßig höher gelegt werden... :-) (fand ich schon bei der Themasuche)

Re: Sion - Räder, Reifen

fredolf
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 14:09
read
campr hat geschrieben:
Steff hat geschrieben:Mit Ganzjahresreifen kommst Du hier aber nicht weit. Spätestens Wenns richtig Schneit, hast du hier mit denen verloren.
Ich wohne im Alpenvorland und komme hervorragend mit Ganzjahresreifen weiter. Wenn ich allerdings richtigs ins Hochgebirge wollte, müsste ich mir ohnehin Schneeketten zulegen, auch wenn ich Winterräder hätte.
meine frau, mein sohn und ich sind seit jahren mit ganzjahresbereifung unterwegs und rundum zufrieden.
vielleicht gibt`s darüber auch eine abstimmung.

Re: Sion - Räder, Reifen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Solange es keine "nur sommerreifen", also mit m+s Symbol sind ist es für mich ok. Würde mir das Wechseln gerne ersparen.
🦖 🥚

Re: Sion - Räder, Reifen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich hatte ohnehin vor, bei einem nächsten Reifensatz auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
e-Golf seit 01/2020

Räderwechsel / Druckprüfsystem

ArmesSchwein
read
Mal was anderes: der Sion soll ja sehr einfach zu reparieren sein. Wie sieht's da beim Reifenwechsel aus? Das sollte ja das einfachste der Welt sein (mache ich seit Jahren selbst bei unseren alten Benzinern). Aber neue Autos müssen ja so ein Reifendruckkontrollsystem haben und dafür werden ja Sensoren im Rad benötigt. Ich habe bisher gehört, daß man hier je nach System die Räder selbst nicht mehr wechseln kann ... was gibt's denn da für UNterschiede/Probleme und wie sieht's da beim Sion aus. Was wäre das beste System für den Sion, damit auch der Besitzer die Räder wechseln kann? :?:

Re: Sion - Räder, Reifen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, es werden keine Sensoren zwingend im Rad benötigt. Es gibt auch Systeme, die die ABS-Sensoren nutzen. Ob die besser/schlechter sind als die mit Sensoren im Rad, sei mal dahingestellt - wir wissen eh nicht, für welches System sich Sono Motors entscheiden wird.

Re: Sion - Räder, Reifen

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich hab Reifendrucksensoren noch nie vermisst. Keine Ahnung wo für man die braucht. Ab und zu ein prüfender Blick und gut ist. Ich geh mal nicht davon aus, dass beim Sion Sensoren verbaut werden. Und wenn schon sollte das Anlernen machbar sein wenn es wo dokumentiert ist. Für nicht DIY gibt es ja noch Werkstätten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag