Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ihr seid lustig von wegen Job hinschmeissen und würd' ich nie machen...
In meinem Umfeld pendeln alle zwischen 30 und 90km pro Wegstrecke. Ich machte mit dem Think City über 15'000 km / Jahr nur mit Pendeln. Wobei die Strecke ja nicht mal das schlimmste ist, sondern die durch die massive Zuwanderung aus dem Norden, völlig überfüllte Strassen und entsprechende Staus. Selbst wer in der Stadt wohnt braucht in der Regel 1/2 bis 3/4 Stunde um ins Zentrum zu fahren. Mit dem ÖV geht's oft ein wenig schneller, stehend mit 10'000enden anderen Pendlern.
Das ist leider inzwischen die Realität.

Und wenn man meint, man muss das mit dem Laden nochmals überdenken, dann muss ich wohl meine Verwandtschaft überzeugen zwei, drei hundert Kilometer näher an meinen Wohnort zu ziehen, damit das mit dem Besuchen auch mit dem EV klappt. Wie soll ich denn da mein Fahrverhalten ändern? Obwohl, ich könnte alle mit iPads ausrüsten und meine Leute virtuell besuchen.

Ich bin ja durchaus bereit zu leiden. Habe das mit dem Think City auch gemacht: bei minus 10 Grad Aussentemperatur war es im Wagen, wegen defekter (und nicht reparierbarer) Heizung, genau -10 Grad. Mit etwas Glück wärmte sich der Wagen durch meine Körperwärme auf -2 Grad auf, wobei man dann die Scheibe von Innen kratzen musste. Schneller als 100km/h lag auch nicht drin, weil der kleine einfach nicht schneller läuft und so war die Fahrt auch bei freier Bahn immer lange. Am Ziel angekommen, zuerst Wolldecke von den Knien weg, die zwei Jacken, Schal, Mütze und Handschuhe ausgezogen und ab zur Arbeit. Das Laden musste man da sowieso nicht überdenken, weil er keine Schnellademöglichkeit hat, sondern immer 10 Stunden brauchte um wieder 100km weit zu kommen. Trotzdem habe ich auch da Fahrten unternommen, bei denen ich mehr als 250km pro Tag erreicht habe. Über Weihnachten habe ich dann aber wieder Verwandtschaft besucht und über 1200 km gemacht. Da wäre ich mit dem Think wohl erst Mitte Januar wieder zu Hause gewesen.
Anzeige

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

umali
read
Hansi090 hat geschrieben:...
Wenn ich dann an 7 Tage in der Woche 20 km durch die Solarzellen bekomme fehlen mir ca. 50 km also brauche ich doch nicht immer sofort Nachladen oder?
Schon mal was mit PV gemacht?
Deine 20km sind blankes Wunschdenken und nur an wolkenlosen Tagen mit hohem Sonnenstand überhaupt denkbar. Häuser Bäume dürfen keinesfalls verschatten und ab Oktober rechne mal mit max. +3km/Tag. Aber auch 0kWh = 0km sind im Winter keine Seltenheit.
VG U x I

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
die pv anlage taugt nur wärend der fahrt um evtl die klimaanlage zu unterstützen, sofern sono das hinbekommt

und sonst dass sich der akku nicht von selbst entlädt

fein wäre noch eine einstellbare ladegrenze um den akku bei ca 80% zu halten, um mehr lebensdauer herauszuholen.
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@ArmesSchwein

Die Reichweite des Sion soll nach WLTP 250Km betragen. Der WLTP Zyclus ist aber wesentlich Praxis gerechter als der NEFS. Er umfasst höhere Geschwindigkeiten. In der Stadt soll der Sion nach WLTP bis über 400Km kommen. Wenn Du also nicht zu schnell mit dem Sion fährst, solltest Du deine 250Km ohne Probleme schaffen. Hast Du zu Hause keine Steckdose, an der Du den Sion über Nacht laden kannst? Auch wenn Du ihn nicht immer voll lädst, so reicht es doch jeden Tag ein Bisschen zuzusenden. Auśerdem werden auch bald viele neue CCS Schnellladesrationen aufgestellt werden. Selbst Tesla rüstet jetzt viele Supercharter zusätzlich für das Model 3 auf CCS auf. So weit ich weiß, will Tesla die auch für Fahrzeuge anderer Hersteller gegen Bezahlung frei geben. VW will so schnell wie möglich bei allen Händlern CCD Schnellladesrationen errichten und diese auch für andere Hersteller freigeben. Aldi Süd ist dabei auf seinen Hallen PV Anlagen zu installieren und CCS Schnellladesrationen bis 60KW aufzustellen. Dann wird wohl auch bald Aldi Nord folgen. Wenn die das dann auch machen, werden andere Lebensmittel Discounter folgen. Dann kannst Du beim Einkaufen schnell Mal volladen. Und wenn wir Glück haben, wird es dort den Strom noch einige Zeit umsonst geben.

Gerd

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
umali hat geschrieben: Schon mal was mit PV gemacht?
Ja, steht doch in meiner Signatur :roll:
Deine 20km sind blankes Wunschdenken und nur an wolkenlosen Tagen mit hohem Sonnenstand überhaupt denkbar. Häuser Bäume dürfen keinesfalls verschatten und ab Oktober rechne mal mit max. +3km/Tag. Aber auch 0kWh = 0km sind im Winter keine Seltenheit.
VG U x I
Sicher werde ich ich ab Oktober nicht mehr viel Energie von der Sonne bekommen, aber 5 bis 6 Monate im Jahr wird das schon klappen sagt mir meine eigene seit 10 Jahren arbeitende PV-Anlage.

Zusatz von mir:
Ich werde den Sion kaufen.
Zuletzt geändert von Hansi090 am So 6. Jan 2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Sicher werde ich ich ab Oktober nicht mehr viel Energie von der Sonne bekommen, aber 5 bis 6 Monate im Jahr wird das schon klappen sagt mir meine eigene seit 10 Jahren arbeitende PV-Anlage.
Als Auch-PV-anlagen-Betreiber kann ich dazu nur sagen:
Die Sion-PV-flächen sind minimal, es sind 4 verschiedene Kleinflächen mit unterschiedlichen Einstrahlungsbedingungen von denen selbst im allerbesten Fall 3 nicht oder nicht optimal beleuchtet werden. Dann muss es für diese Microflächen ein aufwändiges String-management geben ...
Da wird fast nix zu holen sein. Zumindest nichts, was dir einen nachvollziehbaren Nutzen bringt der auch nur ansatzweise den technischen und finanziellen Aufwand für dieses Feature rechtfertigt. Ich sehe das genau so wie den zunächst aufgerufenen Akkupreis, das Lüftungsmoos (und einiges andere) als 'soll und kann und wird wegfallen'
Was meinst du eigentlich warum von Sono keinerlei Zwischenmeldungen mehr kommen? Selbst große Hersteller haben Probleme damit, ihre e-mobilitätspläne umzusetzen. Sion soll es können?

upps ... falscher Thread ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
anfang 2020 wird bei mir die entscheidung feststehen

sion oder kia e-niro mit 64kwh

im moment gehts eher richtung e-niro, es sei denn sono überrascht mich irgendwie positiv
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
voltmeter hat geschrieben:anfang 2020 wird bei mir die entscheidung feststehen

sion oder kia e-niro mit 64kwh

im Moment gehts eher richtung e-niro, es sei denn sono überrascht mich irgendwie positiv
Ist ja auch fast kein unterschied, nur so ~15.000€ :D

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
33k e-niro edition7
23k sion

2k förderung eingerechnet

macht 10k unterschied oder 8k falls es sono mit der förderung ver....

ich kaufe ein auto nicht für 5 Jahre sondern bis es auseinanderfällt.
Würde ja auch meinen 20jahre alten verbrenner(damals auch neuwagen) weiterfahren wenn dieser kein verbrenner wäre xD
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
aha, also bei uns kostet der günstigste Niro mit 64kWh 41000€.
Abzüglich Förderung sind das noch immer 38.000€. Also noch ~13.000€ über dem Sion, was echt viel kohle ist. Kasko ist entsprechend auch teurer.

Ich denke mal du hast die 39kWh version gemeint.

36690€.. abzüglich förderung 33690€.
Noch immer ~8.000€ teurer als der Kona, für nahezu die selbe Reichweite, keine AHK, kein Bidirektionales laden, kein made in Europe, kleinerer Kofferraum.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag