SION nun teurer - who cares? ;)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ich meine noch im Ohr zu haben das jetzt erst einmal die Anzahl an XXX..... Sion‘s gebaut werden sollen und dann irgend wann in weiter Ferne der Sion 2 kommen soll. Als das Laurin gesagt hatte lächelte er so komisch. So blieb mir das in Erinnerung.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:
e-future hat geschrieben:(auch wenn der eine oder andere jetzt meint, gibt vielleicht ein upgrade oder so, aber wer weiß das schon und ist eh alles nur Spekulation).
Das ist übrigens eine weitere große Unbekannte! Es sind derzeit 8000 Reservierungen zum "versprochenen" Preis von 16.000 + 9.500. Kein Wort über die restlichen 252.000 Sions die in den nächsten Jahren produziert werden sollen. Wollen sie immer die gleiche Kiste bauen wie vor 100 Jahren? Oder schwant ihnen ein "ordentlicher" Sion mit diversen AUsstattungen vor - für ... €35.000?

Keiner weiss was ...
Wie andere Hersteller eben.. Erst eine Basis bauen (was relativ aufwendig ist), und dann auf Kundenwünsche eingehen und verschiedene kleider drüber bauen.
Baukastenprinzip eben, macht aus Kleinwagen zum beispiel kleine SUV's und Van's.

Ford Fiesta, was hat der mit dem Ford Tourneo (Courier) gemeinsam? Richtig, die selbe Basis. Das Zeigt welche Modelreichweite man mit einer ordentlichen Basis gewinnen kann.
Ford Focus, ist auch die Basis für den Ford C-Max und Kuga, also Limo+Van+SUV.

Leicht denkbar das Sono in Zukunft noch einen Kleinwagen oder eine Limo heraus bringt, da ist (dank der vorhandenen Basis) Verhältnismäßig wenig Forschung/Aufwand vorhanden, würde also keine 4-6 Jahe dauern.
Hansi090 hat geschrieben:Ich meine noch im Ohr zu haben das jetzt erst einmal die Anzahl an XXX..... Sion‘s gebaut werden sollen und dann irgend wann in weiter Ferne der Sion 2 kommen soll. Als das Laurin gesagt hatte lächelte er so komisch. So blieb mir das in Erinnerung.
So ein lächeln kann man deuten wie man will, wenn ich über meine Zukunftspläne meiner Selbständigkeit rede, da habe ich auch ein grinsen im Gesicht, weil ich mich darauf freue und natürlich stolz darauf bin bereits so weit gekommen zu sein, quasi aus dem nichts..
Laurin empfinde ich als sehr authentischen Menschen, und extrem sympathisch. Von seiner Authentischen Art geht sicher einiges verloren da er nicht alles erzählen darf was er gerne würde :)
Finde jedenfalls das ganze Team sehr nett. Das davon viele Quereinsteiger sind und nicht auf eine 10 Jährige einschlägige Berufserfahrung zurückgreifen können - meine güte, das macht alles noch viel besser finde ich, denn sie sind motiviert.

Die Mitarbeiter von Sono kämpfen nicht ums überleben "in der Firma", sondern um das überleben der Firma, und das ist etwas ganz anderes.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
Ich glaube das wird mit dem Sion nichts mehr. Dieser wird wahrscheinlich die nächsten Jahre in der Versenkung verschwinden.
Warum? Für ein 2020 Fahrzeug einfach viel zu teuer. Akku zu klein. Und die Solarzellen bringen außer kosten in Deutschland nix.
Ab 2020 wird es günstigere industriell gefertigte Fahrzeuge in Großserie geben.
Für diese wird es auch noch 8 Jahre später Ersatzteile geben.

Mein nächstes Auto ist mit Sicherheit ein Akku E-Auto. Wann das genau sein wird lege nicht ich sonder die Industrie fest :)
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
kiter hat geschrieben:Ich glaube das wird mit dem Sion nichts mehr. Dieser wird wahrscheinlich die nächsten Jahre in der Versenkung verschwinden.
Warum? Für ein 2020 Fahrzeug einfach viel zu teuer. Akku zu klein. Und die Solarzellen bringen außer kosten in Deutschland nix.
Ab 2020 wird es günstigere industriell gefertigte Fahrzeuge in Großserie geben.
Für diese wird es auch noch 8 Jahre später Ersatzteile geben.

Mein nächstes Auto ist mit Sicherheit ein Akku E-Auto. Wann das genau sein wird lege nicht ich sonder die Industrie fest :)
Ansichtssache... Der ZOE mit 20kWh kommt gerade mal 100km, und hat sich wie oft verkauft? sehr oft...

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
Der hat sich akzeptabel verkauft. Aber wenn es E-Autos in Großserie in kürze gibt kauft sowas keiner.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
kiter hat geschrieben:Der hat sich akzeptabel verkauft. Aber wenn es E-Autos in Großserie in kürze gibt kauft sowas keiner.
Doch klar, es gibt viele viele tausend menschen die eine solche Reichweite einfach nicht brauchen. Wozu sollten die dann ein auto mit +400km kaufen?

Eltern meines Arbeitskollegen fahren im Jahr ~4000km.. Und was steht jetzt daheim? ein neue Hyundai Kona EV mit 64kWh... Für die hätte die ~39kWh Version auch mehr als ausgereicht, aber diese gibt es eben noch nicht, daher haben se in den sauren Apfel gebissen.

Den bedarf an E-Autos mit geringer Reichweite gibt es nach wie vor... Wieso sollte mein auto +100kg akku herum tragen wenn ich es ohnehin nie brauche?
Zuletzt geändert von hachi am Di 11. Dez 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Helfried
read
kiter hat geschrieben:Aber wenn es E-Autos in Großserie in kürze gibt kauft sowas keiner.
Das ist auch eine Frage des Preises. Außerdem sind Zellen von kleinerer Kapazität oft chemisch besser gebaut als die dichter gepackten und halten länger bei besserer Leistung.
Zudem gibt es viele ältere Leute Ü40, womöglich Singles, die keine hohen Reichweiten benötigen, weil sie Zeit für Zwischenladungen haben.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 11. Dez 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
kiter hat geschrieben:Aber wenn es E-Autos in Großserie in kürze gibt kauft sowas keiner.
Das ist auch eine Frage des Preises. Außerdem sind Zellen von kleinerer Kapazität oft chemisch besser gebaut als die dichter gepackten und halten länger bei besserer Leistung.
Kostenfaktor... ein kleiner Akku kann noch per Luft gekühlt werden (ioniq), ein großer eher nicht (Kona)... Das ist bei der Akkupack-erzeugung ein wesentlicher kostenfaktor.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
@hachi das sehe ich ganz anders.
Ein halb so großer Akku wird bei gleicher Leistungsabfrage (pro Zelle doppelte Stromstärke ) deutlich wärmer.
Der große Akku bleibt logischerweise kühler auch weil er ein größeres Volumen hat.
Es gibt einfach keinen technischen Grund warum man kleine Akku verbauen sollte.
Es ist sogar so das kleine Akkus viel Problematischer sind.

Bei Akkukosten von 100€/kwh sehe ich absolut gar keinen Grund kleine Akkus zukaufen.
Zudem entfallen solche lästigen Sachen wie Wärmepumpen.

Die große Masse der Autofahrer wird sich ohnehin nie ein Auto kaufen welches nur 150km im Winter weit kommt.
Dazu muss der Akku auch noch Randvoll sein und hat nach 150 km Null Restreichweite --> das geht für die Masse einfach nicht.
Zuletzt geändert von kiter am Di 11. Dez 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
who cares? ;) würde ich jetzt nicht gerade sagen. 4500€ haben oder nicht haben sind eben schon 9000... Das tut im Börsel schon weh.

Ob der Sion gekauft wird hängt aber nicht nur vom Preis ab. Solange der Sion unter allen verfügbaren EV mit meinen Anforderungen der billigste ist, wird dieser gekauft. 20.000€ wäre schön gewesen, ist aber nicht.

Zu den Anforderungen gehört aber auch die Reichweite und die ist wie wir wissen nicht nur von der Kapazität des Akkus abhängig, da spielt viel mehr mit:
.) Verbrauch (cw Wert, Frontfläche, Wirkungsgrad, Wärmepumpe...)
.) Ladefähigkeit (#heatgate, CCS Leistung, AC Leistung...)

Dann kommen noch persönliche Anforderungen dazu:
.) Kofferraumgröße
.) AHK

Stellt sich die Frage, zu welchen Preis kann welcher Anbieter etwas 2020 auf die Straße stellen, da wird dann das Beste gekauft. Ohne all diese Daten zu wissen, sowohl von SONO als auch von den Mitbewerbern, kann man nur sagen, blöd dass es teuerer ist, aber da kann ich nichts ändern. Wenn aber ein besserer und billigerer Wagen 2020 verfügbar ist, kann ich noch immer ganz regulär aussteigen.

Zur Batterie: Da es eine PHEV Batterie ist, mache ich mir um Zyklen und Temperatur keine Sorgen, die ist auf ganz andere Zahlen ausgelegt. Viellicht sogar ein Soft-fact den man auch auf der Goody Seite betrachten sollte.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag