SION nun teurer - who cares? ;)

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Dugal
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:28
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Dugal hat geschrieben:Das Moos sieht doch schick aus und wird nicht viel Kosten. Einsparung beim weglass 0 Euro.
Falsch. Wenn man das Moos nicht in den Glaskasten bauen würde, könnte man die Beleuchtung des Glaskastens, den Glaskasten, die Glaskastenreinigungmöglichkeit weglassen, die Luftzufuhr optimieren (muss nicht durch den Glaskasten), das Handschuhfach vergrößern oder die Position des Airbags wäre freier. Das Moos ist sinnfreies Gimmick, an dem aus unerfindlichen Gründen festgehalten wird.
Glaubst Du das die da Glas einbauen ?
Das ist PVC oder irgend ein Transparentes Plastic.
Wieviel Euro Sparst Du denn wenn Du LED das Moos und Das Plastikteil weg läst ?
Nix !
Im gegenteil wenn die Handschuhfach einbauen wirds höchstens Teurer !
Und Wo der Airback rauskommt ?
Ist doch ganz egal.
Solange er da ist wenn er gebraucht wird.
Smart ED 22 KW Lader Seit August 16 Verkauft 2020
ID3 First Seid Okt. 2020
Anzeige

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Warum hacken immer alle an den PV-Modulen rum? Bei ca. 30ct pro Watt was jetzt PV module kosten kommen die 1,2kWp auf 360€... ok weil es keine standard Module sind vielleicht 400€

Na und? Die bringen wenigstens gratis km....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Überschrift des Threads bezog sich ursprünglich wohl nur auf die neuen Batteriepreise. ;)
🦖 🥚

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Warum hacken immer alle an den PV-Modulen rum? Bei ca. 30ct pro Watt was jetzt PV module kosten kommen die 1,2kWp auf 360€... ok weil es keine standard Module sind vielleicht 400€
ja und das einbauen und integrieren in die farzeugteile ist dann kostenlos oder wie?
das ladegerät auch?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Papamatti
read
voltmeter hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Warum hacken immer alle an den PV-Modulen rum? Bei ca. 30ct pro Watt was jetzt PV module kosten kommen die 1,2kWp auf 360€... ok weil es keine standard Module sind vielleicht 400€
ja und das einbauen und integrieren in die farzeugteile ist dann kostenlos oder wie?
das ladegerät auch?
Dafür braucht man aber keine Lackierstraße für zig Millionen...wird immer Vergessen.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:
voltmeter hat geschrieben:
Kelomat hat geschrieben:Warum hacken immer alle an den PV-Modulen rum? Bei ca. 30ct pro Watt was jetzt PV module kosten kommen die 1,2kWp auf 360€... ok weil es keine standard Module sind vielleicht 400€
ja und das einbauen und integrieren in die farzeugteile ist dann kostenlos oder wie?
das ladegerät auch?
Dafür braucht man aber keine Lackierstraße für zig Millionen...wird immer Vergessen.
Ist in dem Fall egal, weil sie das Zeug ja in einer Firma produzieren lassen die ohnehin alles haben :)

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:
Dafür braucht man aber keine Lackierstraße für zig Millionen...wird immer Vergessen.
die lackierung brauchst du auch nicht ohne pv module
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Papamatti
read
@voltmeter: Es ist aber kein normales Elektroauto, sondern ein Solarauto. Wenn Du ein normales Elektroauto haben möchtest solltest Du Dir ein anderes Fahrzeug aussuchen und kaufen. Zum Beispiel soll ja VW bald was rausbringen...2020 in D ? Preis inkl. Akku oder muss man den extra Mieten?

Du bist ja nur sauer, dass Du kein Elektroauto geschenkt bekommst, meinst Du Du als Einzelperson wirst irgendwas ändern können?

Für mich als Stadtbewohner ist es völlig irrelavant ob ich damit 400km fahren kann oder 200km, wichtig ist, dass ich den Motor durch die vielen Kurzsteckenfahrten nicht kaputt bekomme, dass 5 Personen ordentlich Platz haben und Stauraum im Kofferraum ist. Gleichzeitig wird versucht möglichst wenig Schadstoffe bei der Produktion zu erzeugen und dazu gehört auch ein langlebiger Akku der ordentlich Klimatisiert wird, der nicht 100kWh sondern vielleicht 35kWh hat und damit nur etwas mehr als 1/3 der Rohstoffe in sich trägt. Für die Sommermonate könnten die Solarzellen durchaus das Fahrzeug so weit aufladen, dass wir ohne Nachzuladen fahren könnten (vom Urlaub mal abgesehen). Gerade im Sommer geht's auch mal per Rad oder zu Fuß durch die Stadt.

Die Praxis wird's zeigen und ich rechne im WORSTCASE mit 150km Reichweite, ich vermute, dass der Sion durchaus mehr schafft wenn man nicht wie ein Ochse auf das Strompedal latscht.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Fu Kin Fast
read
Papamatti hat geschrieben:Für mich als Stadtbewohner ist es völlig irrelavant ob ich damit 400km fahren kann oder 200km
Für dich als Stadtbewohner mag das stimmen, aber es soll auch noch Menschen auf dem Land geben. Abgesehen davon gibt es in der Stadt vermutlich mehr Verschattungsmöglichkeit - eher ungünstig für Solarladen.
wichtig ist, dass ich den Motor durch die vielen Kurzsteckenfahrten nicht kaputt bekomme
+1
dass 5 Personen ordentlich Platz haben
Tja, da wird es vermutlich schon schwer. Die Autos, bei denen 3 Personen auf der Rückbank ordentlich Platz haben, kannst du an der Hand abzählen. Ob da der Sion dazu zählen wird? Mir persönlich wäre das völlig Banane - wir sind zu viert und schlank.
Gleichzeitig wird versucht möglichst wenig Schadstoffe bei der Produktion zu erzeugen
Jedes neue Auto wird Schadstoffe produzieren. Auf dem Papier kann man sie auch kompensieren (entstandene Schäden kann man nicht rückgängig machen oder kompensieren), aber das planen auch andere Hersteller.
und dazu gehört auch ein langlebiger Akku der ordentlich Klimatisiert wird, der nicht 100kWh sondern vielleicht 35kWh hat und damit nur etwas mehr als 1/3 der Rohstoffe in sich trägt.
+1 Von einem nachhaltigen Auto erwarte ich, dass es langlebig und einfach wart- und reparierbar ist.

Wer aber so konsequent auf Nachhaltigkeit setzt, sollte auch ohne Klimaanlage auskommen, denn diese wird immer früher oder später lecken und damit ihr Kältemittel in die Umgebung abgeben. Wenig Probleme für VW - dort wird im Neo aktuell eine CO2-basierte Klimaanlage/Wärmepumpe getestet.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Wer aber so konsequent auf Nachhaltigkeit setzt, sollte auch ohne Klimaanlage auskommen, denn diese wird immer früher oder später lecken und damit ihr Kältemittel in die Umgebung abgeben.
es gibt auch klimaneutrale kältemittel, R290 zb wie in den kühlschränken.
nautrlich lohnt sich das nicht für klimahersteller weil zu billig und damit kann kein geschäft gemacht werden.

mein kumpel füllt schon seit jahren seine undichte klima mit R290 statt R134a :)
läuft super und man braucht nur noch ca. die hälfte weil R290 leichter ist
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag