SION nun teurer - who cares? ;)

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben:Die Zellen auf dem Dach sind die einzig sinnvollen. Dann muss das Fahrzeug aber immer in der Sonne stehen.
Auch im Hochsommer wo ein "Schattenparken" gut wäre.
Die an der Tür werden wegen dem 90° Winkel nie effektiv sein können. Zudem kommt das eine Seite so keine Sonne abbekommt.
Andere Fahrzeuge, die nur Zellen auf dem Dach haben, schaffen "nur" 5-7km am Tag. Dagegen sind die 20-30km des Soin schon deutlich besser. Und da tragen die an den Seiten einen erheblichen Teil bei.

Dazu sollte man wissen, dass 100-200Watt mindestens nötig sind, damit der Traktionsakku überhaupt geladen wird. Das ist die Grundlast, die das BMS und weitere Steuerelektronik benötigt. Da ist natürlich jedes Watt mehr sehr hilfreich. Mit nur Zellen auf dem Dach würde man ja gerademal diese 200Watt maximal erreichen.

Aus diesem Grund behilft man sich mit einem Zwischenakku, der direkt geladen wird. Ist dieser voll, wird erst das BMS angeworfen und der Strom in den Fahrakku rübergeschaufelt. Das ist natürlich wesentlich komplexer und mit Verlusten verbunden. Beim Sion spart man sich das und kann den Traktionsakku direkt laden, wenn ausreichend Licht vorhanden ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
ich sehe das exakt anders herum. Die Zellen auf dem Dach haben eine Wirkungsgrad infolge der Neigung bei 0° von 85%.
Bei den Türen mit 90° sind es nur 20% auf der Sonnenseite!
Berechnung pro m²
Dach: 1100*0,85*0,20 = 187W
Tür: 1100*0,20*0,20 / 2 = 22W --> was soll das? Gebt zum Autokauf doch lieber eine Minisolaranlage mit.

Somit können die Türen fast nichts an Strom liefern und sollten weggelassen werden. Ich vermute sie dienen ausschließlich dem Marketing und der Identifikation auf der Straße.
Auf so eine "Fake Solarzelle" stehe ich aber überhaupt nicht.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Irgendwer hat da einen Rechenfehler...
SONO schreibt von maximal 1200W. Es handelt sich hier um monokristalline Siliziumzellen, die findet man nicht so oft auf den Dächern sondern auf den Fassaden eines Hauses. Also auch dort wo man senkrechte Flächen voll Pflastert.

Bei den Berechnungen zu Solaranlage habe ich noch am meisten vertrauen, weil erstens hier die Expertise der jungen Leute liegt (Fahrzeuge haben die im Gegensatz vorher nie gebaut) und zweitens das ausprobiert wurde. Also die 1200W sind Messwerte und keine Schätzungen.

Aber generell bleib ich dabei: wir wissen es erst wenn der Wagen auf der Straße ist und das gleiche gilt für VW & Co.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
kiter hat geschrieben:
Somit können die Türen fast nichts an Strom liefern und sollten weggelassen werden. .
Finde ich blöd wenn die die Türen weglassen, da falle ich in der Kurve ja aus dem Wagen.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
HOW hat geschrieben: Finde ich blöd wenn die die Türen weglassen, da falle ich in der Kurve ja aus dem Wagen.
Wie im Twizzy: Anschnallen und geht schon.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Stimmt, ich hatte mal einen Apal-Buggy, der hatte auch keineTüren und ich bin fast nie rausgefallen ;)

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Fu Kin Fast
read
Dugal hat geschrieben:Das Moos sieht doch schick aus und wird nicht viel Kosten. Einsparung beim weglass 0 Euro.
Falsch. Wenn man das Moos nicht in den Glaskasten bauen würde, könnte man die Beleuchtung des Glaskastens, den Glaskasten, die Glaskastenreinigungmöglichkeit weglassen, die Luftzufuhr optimieren (muss nicht durch den Glaskasten), das Handschuhfach vergrößern oder die Position des Airbags wäre freier. Das Moos ist sinnfreies Gimmick, an dem aus unerfindlichen Gründen festgehalten wird.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nen paar Designelemente sollten aber schon vorhanden sein, sonst wird es am Ende ein Steetscooter :D
🦖 🥚

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Nen paar Designelemente sollten aber schon vorhanden sein, sonst wird es am Ende ein Steetscooter :D
Da muss ich mal zustimmen. Der Streetscooter spricht mich in keinem einzigen Aspekt an ... Da ist der Sio doch ne Innovation und ein Statement gegen.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Fu Kin Fast
read
Mich spricht ein Auto einfach genau dann an, wenn es tadellos funktioniert, nicht zu häßlich aussieht, gut bedienbar und praktisch ist. Designfirlefanz (z.B. Klavierlack) brauche ich nicht, finde ich oft sogar abstoßend.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag