SION nun teurer - who cares? ;)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ hachi....

mein beitrag war ironisch gemeint.....
hätte ich vielleicht so kennzeichnen sollen....

aber danke für deine realistische bewertung der solarausrüstung....
so wie du es geschrieben hast, würde ich es auch sehen...!!

durchgefärbte kunststoffteile brauchen ohnehin keine lackierung.
blechteile sehrwohl....
rings um die zellen herum und meiner meinung nach auch recht aufwändig darunter.... wegen der kabeldurchführungen und der zu erwartenden stauungsfeuchtigkeit......

aber das will hier niemand wissen....


gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!
Anzeige

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
nicht Ironie war tatsächlich nicht erkennbar :D
bzgl Reichweite durch PV, habs mehrfach mit den vorhandenen Werten von Sono durchgerechnet, die maximalen 30km/tag halte ich im Hochsommer bzw Frühling für realistisch. An die angaben von Sono komme ich rechnerisch schon hin.

Ich glaube eigentlich nicht das die gesamte tür aus Kunststoff sein wird, kann sein - aber ich weiss es nicht. Könnte mir eher vorstellen das sie das Innenleben wie bei gewöhnlichen Autos machen, und statt dem Bleichkleid ein Kunststoffkleid nehmen. Ich hoffe das der verwendete Kunststoff nicht kratzanfällig ist. Kann mich noch an die erste Version des Renault Espace erinnern, der war auch aus GFK (mein Vater hatte einen), der hatte schneller Kratzer als eine Unterhose Bremsspuren :D... Gleichzeitig war die Oberfläche auch ziemlich schnell durch die sonne mattiert... Anfangs Blau-Metalic, nach wenigen Jahren eher matt-türkis mit glitzer :D

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
LordNelson hat geschrieben:@Waldfuchs: Ja OK, wenn jemand die Solarzellen einfach als wichtiges Komfortfeature sieht, dann will ich ihm natürlich nicht verbieten den Sion zu kaufen. :)
vielen Dank, sehr lieb von Dir ;)

aber was soll es sonst sein? Und warum sollen ausgerechnet die Solarzellen sich auf irgendeine Weise "rentieren", die anderen Bauteile müssen das aber nicht?
Das Schnelladegerät das 50kW verträgt muss sich nicht rentieren, die Reku muss sich nicht rentieren, genauso die Klimaanlage und das grüne Moos rentieren sich nie. Wie auch. Aber bei den Solarzellen muss sich auf einmal alles rentieren.

Ich denke die Argumentation kommt auch von der Fehlanname vieler meiner "Verbrennerfreunde" deren erste Frage ist, ab wann sich ein E-Fahrzeug denn so "rentiert". Das muss es imho nicht. Es hat einfach Vorteile die ich gerne nutzen möchte. Punkt.
Ioniq electric vFL Premium

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Ovi
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nurso für nebenbei...
... stelle ich just fest das, trotz der allgemeinen Meckerei von wegen zu-wenig-Sono-Infos, bei einem der wenigen klargestellten Dinge wohl längst nicht Alle zu-gehört und gelesen haben.
Nämlich wie der Sion konstruiert sein wird und zu verstehen warum der Wegfall von Lackierung echt viel Knete spart.

Denen, sollte echtes Interesse vorhanden sein: Viel Spasss beim Lernen.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
@Waldfuchs Da ein Auto ein extrem Teures "Spielzeug" ist und die meisten damit zur Arbeit fahren ist die Rentabilität extrem wichtig. Vom Prinzip her ist dann ein teureres Pendler auto wie eine Lohnkürzung!
Bei den aktuellen E-Autos sind die Kosten für die meisten Pendler höher und zusätzlich hat man den Ärger mit der Reichweite und Ladezeit.
Deshalb fragen die meisten sofort nach den Kosten.
Wenn der Sion nun insgesamt günstiger sein sollte wie ein Polo.
Achtung ---> dann gibt es einen extremen Run und die E-Auto Zulassungszahlen explodieren.
Nach dem was bisher bekannt ist wird das aber nicht eintreten.
Der Sion reit sich somit nahtlos wie alle anderen E-Autos in die Reihe der "teuren Spielzeuge" ein LEIDER :(
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ ovi

na... dann klär uns doch bitte mal auf !

ich zumindest weiss nicht, wie der noch ungenannte auftragsfertiger das konzept umsetzen wird.


gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Auf dem Dach kann man heute nach den bereits vorhandenen Erfahrungen damit eigentlich davon ausgehen dass PV-Module dort mindestens 30 Jahre lang ihre Arbeit zufriedenstellend verrichten werden, die PV-Zellen im Sion werden ihn also auch wahrscheinlich überleben
Kann man das so einfach übetragen? Die Lebensdauer einer massiv befestigten Hausinstallation ggü. dem Verbau in einem Auto, das zusätzlich zum Wetter auch noch allerlei Vibrationen, Salz/Schmutz und eventuell Erschütterungen ausgesetzt ist?
Waldfuchs hat geschrieben:aber was soll es sonst sein? Und warum sollen ausgerechnet die Solarzellen sich auf irgendeine Weise "rentieren", die anderen Bauteile müssen das aber nicht?
Das Schnelladegerät das 50kW verträgt muss sich nicht rentieren, die Reku muss sich nicht rentieren, genauso die Klimaanlage und das grüne Moos rentieren sich nie. Wie auch. Aber bei den Solarzellen muss sich auf einmal alles rentieren.
(auch @bm3) Der Unterschied zwischen Solarzellen und Reku/Klimaanlage/Felgen ist, dass man Solarzellen auch ohne Auto effektiver woanders einsetzen könnte, die anderen Dinge nicht.
Ich finde prinzipiell, dass sich ein Auto insgesamt "rentieren" sollte, im Sinne des ökologischen Footprints. Deswegen habe ich auch nicht vor, Autos mit fast nie genutzem 100 kWh Akku oder einem Haufen (meiner Meinung nach) übertriebenem Technikfirlefanz zu kaufen. Andere sehen das anders, ich weiß.
Weil SonoMotors den Sion ja auch vor allem wegen der Solarzellen als sehr ökologisch wertvoll darstellt, hab ich hier vielleicht die Messlatte etwas höher gelegt und bin wegen des ökologischen Nutzens der Zellen eher skeptisch. Die allgemeine Komfort/Luxus-Diskussion wollte ich damit nicht lostreten.
bm3 hat geschrieben:Und wie ist das eigentlich mit der energetischen Amortisation wenn die benötigte Produktionsenergie für das Produkt bereits mit EE-Anlagen gewonnen wird ?
Ist das beim Sion der Fall? Ich habe nur von einer CO2-Äuquivalenz-Kompensation gehört (bei der ich auch eher skeptisch bin, aber anderes Thema). Aber auch wenn das so ist, würde eine Solarzelle über ihr ganzes Leben woanders deutlich mehr Ertrag bringen als auf einem Auto. Egal wie sie produziert wurde. Das ist es vor allem, was mich stört.

Ist aber alles eher weit weg vom Threadthema, daher belassen wirs lieber mal dabei.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

root666
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:47
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Ich finde prinzipiell, dass sich ein Auto insgesamt "rentieren" sollte, im Sinne des ökologischen Footprints.
Dann ist diese Frage für dich (und für mich) relativ einfach beantwortet:
Zitat aus:
https://www.ise.fraunhofer.de/content/d ... chland.pdf
Die Energierücklaufzeit für Solaranlagen hängt von Technologie und Anlagenstandort
ab. Sie beträgt bei 1055 kWh/m2
globaler horizontaler Jahreseinstrahlung (mittlerer
Wert für Deutschland) ca. 2 Jahre [EPIA]. Die Lebensdauer von Solarmodulen liegt im
Bereich von 20-30 Jahren.
Bei Sion wird es natürlich länger dauern, wegen Verschattungen, vollem Akku etc. Aber wenn der Sion auch nur halbwegs zuverlässig wird und nicht grundsätzlich nach 5 Jahren massenhaft verschrottet wird, dann erzeugen die Panels bei einem früher, bei einem später, "CO2-freie" Energie. Für mich persönlich zählt das was :)

MfG,
root666
#4325 Bild E-UP Bild ENYAQ 80

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
Die Zellen auf dem Dach sind die einzig sinnvollen. Dann muss das Fahrzeug aber immer in der Sonne stehen.
Auch im Hochsommer wo ein "Schattenparken" gut wäre.
Die an der Tür werden wegen dem 90° Winkel nie effektiv sein können. Zudem kommt das eine Seite so keine Sonne abbekommt.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
Balkonkraftwerke bringen auch nichts?
http://www.sonnenseite.com/de/energie/b ... uzone.html
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag