Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Welcher Sitz aus welchem aktuellen oder passenden Auto hat denn bitte keine Kopfstützen oder ähnliches?
Sonomotors wird sicherlich keine Sitzbank aus den 50ern einbauen :D
🦖 🥚
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da sind doch Kopfstützen integriert wenn ich richtig sehe? Also wäre doch ok oder nicht?
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eben. Ohne Kopfstützen ist praktisch ausgestorben. Würde niemand kaufen. Ähnlich wie mechanische Fensterheber vorn (obwohl sie mir reichen würden).

Re: Sion Ausstattung

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Das mit den Kopfstützen ist zumindest auf meiner Fragenliste für die Probefahrt. Ebenso Anzahl und Typ der Airbags.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion Ausstattung

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Bezüglich der Sicherheit: Sono möchte ja 4 Sterne erreichen im NCAP. Zumindest scheint dies der aktuelle Informationsstand zu sein.
Hier kann man sich mal die Testergebnisse von 2018 und 2017 (und mehr) anschauen: https://www.euroncap.com/de/bewertungen ... ment=false - das kann nach Gesamtbewertung sortiert werden.
Wenn man mal zu den Ergebnissen mit 3 Sternen in 2017 geht, dann haben alle Fahrzeuge dort mehr als 2 Airbags und teilweise Fahrassistenzsysteme. Mehr Sterne = mehr Assistenzsysteme und mehr Fussgängerschutz.
Es gibt dort auch den Fiat Punto mit 0 Sternen von 2017. Der hat im Wesentlichen 2 Airbags, Beifahrerairbag abschaltbar und Gurtstraffer. Weitere Assistenssysteme sind nicht dabei.
Nach aktuellem factsheet entspricht das so ungefähr dem Sion. Wenn da also in 2019 4 Sterne angestrebt werden, dann muss das factsheet noch deutlich wachsen. Selbst für 3 Sterne fehlen Airbags und zumindest Bremsassistenten.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Sion bekommt doch ABS und ein ESP mit ASR wenn ich richtig gelesen habe
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Der Sion bekommt doch ABS und ein ESP mit ASR wenn ich richtig gelesen habe
Stimmt, wollte ich auch nicht unterschlagen. Ist nur beim NCAP nicht aufgeführt. Kann es sein das dies bereits Zulassungsvoraussetzung für alle Neufahrzeuge ist (ABS und ESP)? Sehe gerade, ESP ab 1.11.2014 Pflicht. ABS dann sicherlich auch.
Der Fiat 500 kommt ohne nennenswerte Fahrerassistenzsysteme aus, hat aber 10 Airbags und damit 3 Sterne.

Edit: ABS laut Wikipedia seit 2004 Standard. https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sion Ausstattung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Der Sion bekommt doch ABS und ein ESP mit ASR wenn ich richtig gelesen habe
Abs ist Pflicht, ohne bekommst du das Auto sowieso nicht zugelassen. Und ohne ESP bzw ASR erreichst du in Europa keine 2 Sterne bei ncap.

5 Sterne wird Sono nie erreichen, das wissen sie . Aber 3-4 wollen sie definitiv (finde ich auch wichtig).

3-4 Sterne bedeutet nicht dass der Wagen weniger sicher ist als einer mit 5 Sterne, aber bei 5 sternen geht es um so viele Features die man sich mit 20.000€ einfach nicht leisten kann. (Deshalb hat Dacia auch relativ wenig Sterne)

Du bekommst ja schon quasi einen Stern abgezogen wenn du keinen automatischen gurtstraffer hast :-)

Re: Sion Ausstattung

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
hachi hat geschrieben:
KleinerEisbaer hat geschrieben:Der Sion bekommt doch ABS und ein ESP mit ASR wenn ich richtig gelesen habe
Abs ist Pflicht, ohne bekommst du das Auto sowieso nicht zugelassen. Und ohne ESP bzw ASR erreichst du in Europa keine 2 Sterne bei ncap.

5 Sterne wird Sono nie erreichen, das wissen sie . Aber 3-4 wollen sie definitiv (finde ich auch wichtig).

3-4 Sterne bedeutet nicht dass der Wagen weniger sicher ist als einer mit 5 Sterne, aber bei 5 sternen geht es um so viele Features die man sich mit 20.000€ einfach nicht leisten kann. (Deshalb hat Dacia auch relativ wenig Sterne)

Du bekommst ja schon quasi einen Stern abgezogen wenn du keinen automatischen gurtstraffer hast :-)
Der letzte Dacia bei euroncap ist der Duster mit 7 Airbags und 3 Punkten (2017), ohne extra Fahrerassistenz.
Der Dacia MCV von 2014 hat auch 3 Sterne mit 6 Airbags (2014), da wurde ESP noch als Sicherheitsaustattung angegeben.

Das factsheet vom Sion ist ja nachwievor unter Vorbehalt technischer Änderungen, also nicht wirklich aussagekräftig. Dort steht „Fahrer- und Beifahrerairbags“, was ja auch dann 6 oder mehr sein können. Aber es stand in einem Bericht von einer Probefahrt https://forum-alternative-antriebe.de/i ... 024.0.html das es nur 2 Airbags geben soll (kann ja auch wiederum ein Irrtum sein).

Ich werde bei der Probefahrt explizit fragen wie sie das mit der Sicherheitsaustattung sehen.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag