Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Keine Wärmepumpe geht gar nicht!
Bei meinem Japanleaf hat die leider auch gefehlt, das war 2013! Nie wieder ohne! :shock:

Hoffentlich "stolpert" Sono Motors nicht über die selbst aufgestellte 16.000€ Preisgrenze. :(
Mir persöhnlich wäre es dann doch lieber, sie würden von dieser Grenze Abstand nehmen. Sinnvoll ausgestattet wäre unter 20.000€ für mich mehr als okay. Da müssten dann aber ein 22er Lader und Wärmepumpe dabei sein. Oder sie müssen es mit einer Aufpreisliste lösen ....

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe (und damit einhergehend wahrscheinlich Klimaanlage) wäre auch für mich ein notwendiges Merkmal.
Sowohl der Reichweiten- als auch der Komfortgewinn ist so groß, dass ich nicht darauf verzichten würde.

Das ist auch leider etwas, das man nicht selbst nachrüsten kann, wenn man es möchte.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Was ist eigentlich mit der Akkutemperierung (mit Flüssigkeit)?
Gibt es dazu neue Aussagen?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

Helfried
read
campr hat geschrieben:0815-Räder mit höherem Verbrauch und größerem Wendekreis. :(
Der enge Wendekreis wurde in der Tat schon offiziell in Frage gestellt. Braucht man aber ohnedies nicht wirklich meiner Meinung nach. Vermutlich ist zu scharfes Lenken auch nicht so toll für die Achsmanschetten.
Auch die Wärmepumpe ist entbehrlich bei einfachen Kurzstreckenautos.

Re: Sion Ausstattung

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,
campr hat geschrieben:Damit wohl 0815-Räder mit höherem Verbrauch ...
Auf welchen Reifen fährt nochmal der Hyundai IONIQ, der im Moment fast den geringsten Verbrauch hat?

Ciao Stefan

Antwort: Standardreifengröße der Kompaktklasse
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Sion Ausstattung

daBlue
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:52
read
Wärmepumpe muss sein. Die stand doch vorher auch nie in Frage!? :o

Vielleicht gibts mittlerweile auch ein Fahrzeugpreis bzw. Finanzierungsproblem. :shock:

Ich drück uns die Daumen das alles so kommt wie es angekündigt war.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Hab gerade eine Antwort vom SonoTeam bekommen:

Lieber Reinhard,

vielen Dank für deine Nachricht!

Unser Development Team arbeitet mich Hochdruck daran den Sion zu einem bestmöglichem Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können. Wir sind in den genannten Punkten ganz deiner Meinung, weshalb unser Ziel für die Serie die Lademöglickeit von 22 KW via Typ 2 Stecker verfolgen. Auch bezüglich der Batterie werden wir alles daran setzten diese evtl. mit 45 KWh anbieten zu können. Im Moment kann ich dir dies leider noch nicht zusichern, da sich unser Development-Team derzeit noch in Verhandlungen befindet.
Um unseren Preis halten zu können ist es uns leider nicht möglich den Sion in verschiedenen Varianten anzubieten weswegen wir eine Ein-Produkt-Strategie verfolgen.
Da es für uns nur schwer vorauszusehen ist ob sich die BAFA-Förderung für Elektrofahrzeuge weiter verlängern wird, haben wir diese in der Planung unserer Preispolitik nicht mit einbezogen. Fall jedoch zum Zeitpunkt der Auslieferung neue Programme für einen Kaufanreiz zur Verfügung stehen oder sich die Konditionen der BAFA Förderung geänd bis dahin ändern, werden wir diese unseren Unterstützern anbieten.

Beste Grüße

Isabel

Also, abwarten und überraschen lassen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Wenn Wärmepumpen als COP-Teile schwierig zu bekommen sind, dann stelle ich mir vor, dürfte dies für flüssigkeitsgekühlte Batterien noch schwieriger sein. Aber auch wenn der Sion nicht so kommt wie sich dies Sono anfangs vorgestellt hat, so wäre es immer noch als Erfolg zu werten wenn er gebaut wird. Und er würde wohl immer noch viele Anforderungsprofile erfüllen. Kritisch wird es, wenn die Konkurenz ähnliches anbietet und Vorbesteller beginnen in grösserer Zahl abzuspringen.

Die offene Kommunikation ist zwar lobenswert, aber wie man sieht kann diese auch belastend wirken. Speziell bei hohen Social Network Anteilen.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Frage, gehört ein beheizbarer Außenspiegel nicht zur Standardausrüstung der heutigen Autos?
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Frage, gehört ein beheizbarer Außenspiegel nicht zur Standardausrüstung der heutigen Autos?
Ja und nein. Normaler Weise vergleicht man Fahrzeuge ihrer Klasse. Und man geht da sehr gerne vom Preis aus. Damit sich ein Fahrzeug rechnet muss es also seiner Preisklasse entsprechend die Features bieten, egal ob Verbrenner oder EV.
Wenn ein Fahrzeug 16.000 + 4000€ kostet, man das mit einem Verbrenner dieser Preisklasse vergleicht, haben alle diese Rückspiegelheizung serienmäßig.
Aber wenn man sich bei Dacia umsieht, aber auch beim kleinen Skoda, wird man sehr schnell erkennen, dass in dem billigsten Preissegment, also um die 8000-10.000€ Grundpreis diese Features nicht vorkommen, da kommt es halt auf jeden Cent an.
Diese 16.000€ sind eine Kampfansage, genauso wie die 10.000€ Fahrzeuge. Daher dürfen wir uns nicht wundern wenn am Ende des Tages nicht mehr drinnen ist, als in einem Dacia.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag