Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
pe58 hat geschrieben:Ja, aber es ging ja hier um die Möglichkeit, Daten empfangen zu können.
Und das ist mit der SIM-Card im SION prinzipiell schon möglich und sicher kostengünstig zu verwirklichen.
Ob das dann von Sono-Motors gewollt und realisiert wird, werden wir sehen.
Ich vermute mal schon eher ja ... ;)
Die Frage ist, ob das Notrufsystem überhaupt eine SIM-Karte hat/braucht? Wenn ein Notruf mit dem Handy auch ohne SIM-Karte funktioniert? Der Aufwand wäre für geschätzt 1 Notruf pro 10 Autolebensdauern wohl auch etwas gar hoch.
Um Daten zu empfangen werden aber eine SIM-Karte und eine Handynummer notwendig sein.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ja, um im Mobilfunknetz einen Notruf abzusetzen benötigt man in Deutschland eine aktive SIM-Karte. Das war in den Anfangszeiten mal anders, aber aufgrund von Missbrauch wurde das wohl geändert.
Der Sion muss also eine SIM Karte im "Notrufmodul" haben, aber meiner Ansicht nach hat das rein gar nichts mit einer möglichen Internetverbindung für Updates etc. zu tun.
Dennoch gehe ich persönlich davon aus, dass der Sion durchaus einen Internetzugang an Bord hat. Wie sonst sollten sich die Mobilitätsdienste realisieren lassen?
Die Frage die sich mir eher stellt ist, wer das bezahlt? Bei manchen (z.B. Opel) muss man da meines Wissens nach eine jährliche Pauschale zahlen. Bei anderen (z.B. Tesla) ist es angeblich auf Lebenszeit gratis. Ich würde bei Sion mal davon ausgehen, dass man das als Kunde zahlen muss, wenn man die Zusatzdienste nutzen möchte...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

abpos
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 30. Jan 2015, 18:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Blackmen hat geschrieben:...ob das die Leute von Sono auf dem Schirm haben???

Auf der Webseite habe ich dazu nix gefunden... :?:
Also auf der Webseite findet man hierzu bei den FAQ's: https://sonomotors.com/de/frequently-as ... ions.html/

folgendes:

"Ab 2018 muss jedes Neufahrzeug in Europa gemäß ECE Homologation eine Internetverbindung über eine eingebaute SIM-Card haben. Hintergrund ist die flächendeckende Einführung des automatischen Notrufs: Der sogenannte eCall ist in Europa ab 2018 vorgeschrieben. Im Falle eines Unfalls wird demnach ein Notruf abgesetzt, sobald das Fahrzeug ein Unfall registriert. Dies erhöht die Überlebenschancen von schwer verletzten Insassen enorm!

Der Sion wird diese vorgeschriebene Internetverbindung nutzen, um dir weitere Informationen (goSono App) und Funktionen (carSharing, rideSharing, powerSharing) bereitzustellen. Selbstverständlich ist uns Datenschutz (genauso wie dir) extrem wichtig. Deshalb arbeiten wir momentan an einer Lösung, wie wir das ganze Thema möglichst transparent gestalten können.'

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Der Überwachungsstaat ist schon fast perfekt - kommt aber weiterhin mit riesen Schritten.
Ich werde versuchen das abzuschalten. Stehe ich garnicht drauf.

Re: Sion Ausstattung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
abpos hat geschrieben: Also auf der Webseite findet man hierzu bei den FAQ's: https://sonomotors.com/de/frequently-as ... ions.html/
folgendes:
...Der Sion wird diese vorgeschriebene Internetverbindung nutzen, ...
selbstverständlich ist uns Datenschutz (genauso wie dir) extrem wichtig. Deshalb arbeiten wir momentan an einer Lösung, wie wir das ganze Thema möglichst transparent gestalten können.'
Also, ich möcht meine Daten n i c h t transparent... ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Es gibt einige wenige Worte, die in Österreich und Deutschlan unterschiedlich verwendet werden.

Österreich:
Transparent: alles ist Sichtbar, nichts ist versteckt.
passt wie die Faust aufs Auge: passt nicht zusammen.

Deutschland:
Transparent: Durchsichtig, unsichtbar, kann nicht wahrgenommen werden.
passt wie die Faust aufs Auge: passt perfekt!

Daher verwende ich beide Ausdrücke gar nicht mehr, man kann nur Missverstanden werden. Wie sehen unsere Schweizer Freunde das?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

ich bin mal das neue Factsheet durchgegangen und beim Interieur sind die Sitz- und Lenkradheizung nicht (mehr) drin.

Ist sonst noch jemandem was aufgefallen?


Grüße,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In meinem Factsheet von November stand auch keine Lenkrad- oder Sitzheizung drin, aber in den FB-Q&A vom 20.12.2017 stand es drin.

Re: Sion Ausstattung

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
http://www.nanoflowcell.com/de/what-we- ... oflowcell/

...da hätten wir beinahe einen Sion-Perpetuum-Mobile.. :-) :idea: was sagt CATL dazu? ;)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
TomEk hat geschrieben:http://www.nanoflowcell.com/de/what-we- ... oflowcell/

...da hätten wir beinahe einen Sion-Perpetuum-Mobile.. :-) :idea: was sagt CATL dazu? ;)
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann dieses System nicht von außen mit Strom geladen werden. Neue Energie wird durch Betankung zugeführt. AlSo nichts mit Solarzellen, Laden an eigener PV oder über Nacht auf dem eigenen Stellplatz.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag