Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Gortha hat geschrieben:Im Hochsommer empfinde ich auchk einen großen Unterschied, ob ich nun das Auto aus der Sonne oder aus dem Schatten hole, nach den ersten paar hnudert Metern und mit geöffneten Fenstern. -> Fenster rutner, Hitze raus, ggf. Klima dann an und Fenster hoch.
Wer sich ein Solarauto holt, der will es eigentlich in die Sonne stellen.
Ich parke in der Regel auf Mitarbeiterparkplätzen. Da sind die wenigen Schattenplätze im Sommer morgens um 7:00 vergeben. Außerdem fängt man sich Volgelmist oder Absonderungen von Bäumen ein. M.a.W. ich parke sowieso in der Sonne, ob Sion oder nicht Sion.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ leontine
Du wirst in dieser Preisklasse nichts Gleichwertiges finden - schon gar nicht ohne Solarzellen
Wenn du die geschenkten Kilometer nicht willst > lackiere oder foliere ihn in deiner Wunschfarbe (wie wär's mit s c h w a r z ) ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Leistung Solarzellen / biSono

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Im Ernst - w e n n - der SION qualitativ "halbwegs" passt, MUSS man ihn kaufen.
Ich persönlich möchte mich davon in einem ausgelieferten KundenSION überzeugen
Eine SION-Probefahrt in Villach/Österreich mache ich selbstverständlich zuvor.
(Wer mir seinen SION dann "vorstellen" möchte - bitte PN -DANKE!)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Im Ernst - w e n n - der SION qualitativ "halbwegs" passt, MUSS man ihn kaufen.
:danke:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Leistung Solarzellen / biSono

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
man kann den (idealen) Ertrag ziemlich simpel berechnen. PVGIS für München bei 0°Neigung und 10% Verluste ergeben 1100 kWh / Jahr, dann noch 40% abziehen wegen der verschiedenen Ausrichtung. Realistischere 16kWh / 100km Verbrauch ergeben die häufig genannten 4000km im Jahr... die Rechnung ist Pi mal Daumen und dennoch ziemlich passend.
Habe selbst ne PV-Anlage und war anfangs auch sehr skeptisch wegen des Ertrags... das passt aber, da es mehr und bessere Module sind, als ich erwartet habe. Ich sage das nicht, weil ich PV unbedingt am Auto haben will... ich könnte ja schon mit PV laden und gut und gerne ein paar Euro sparen, wenn er es nicht hätte. Andereseits wird so das Thema mal richtig gepusht, was ich einfach toll finde. Vielleicht machen das ja dann andere Hersteller zumindest als Option auf Dach und Haube auch, wenn Sono zeigt, dass es kostengünstig zu realisieren ist.
Sono behauptet ja sogar, dass durch die Solarintegration an der Außenhaut ordentlich Fertigungskosten eingespart würden... sei es drum. Der Preis bleibt heiß....
Kia e-soul 64 kWh

Re: Leistung Solarzellen / biSono

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Muss dann halt immer optimal ausgerichtet und jegliche Verschattungs-Option ausgeschlossen werden. Wäre mir aktuell leider nicht möglich auch nicht am WE zu hause. Ähnlich bei Bekannten, mit denen ich schon drüber gesprochen habe. Wohne aber ohnehin nicht in München ;) Der Temperaturunterschied zum Dach macht halt auch schon was aus. Dann wird das Dreckproblem nicht unbedingt kleiner. Ein paar Wäschen extra(außer man macht das ohnehin dauernd) verbessern die Gesamtbilanz auch nicht. Dann hast du vielleicht noch ein paar suboptimale Nutzungstage wie Urlaub etc.. Ja, unter optimalen Bedingungen kommt das vielleicht hin. Aber praktisch muss man schon ein paar Abzüge machen.

Eingespart wird gegenüber klassischem Stahl, lackiert. Die Außenhaut ohne Zellen wäre natürlich noch mal günstiger. Aber sei's drum. Das macht den Sion hat aus und nicht so 0815. Gerade auch die seitlichen Geschichten. Zellen im Panoramadach ist ja keine neue Idee. Audi plant das ja auch für die etrons als Option. Denke mal, dass das durchaus gängig wird mit weiter sinkenden Zellkosten. Da hat man dann auch weniger Probleme mit Verschattung etc. und es relativ einfach handhabbar.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gortha hat geschrieben:
  • Polycarbonat-Module sollen bündig in die Karosserieteile eingelassen sein
  • Die Module sollen bei Beschädigung einfach von innen aus den Karosserie-Bauteilen gelöst werden können, um diese zu tauschen
  • Die Karosserie-Bauteile sollen aus schwarzem ABS gefertigt sein
So richtig verstehe ich das noch nicht ganz. Die Solarzellen sollen also außen befestigt sein und die Kabel führen dann wasserdicht ins Innere? Nicht außen transparent und dahinter die Solarzellen?
Gortha hat geschrieben:Im Hochsommer empfinde ich auch keinen großen Unterschied, ob ich nun das Auto aus der Sonne oder aus dem Schatten hole, nach den ersten paar hnudert Metern und mit geöffneten Fenstern. -> Fenster rutner, Hitze raus, ggf. Klima dann an und Fenster hoch.
Der Unterschied ist für mich ebenfalls signifikant.
Gortha hat geschrieben:Wie ich schrieb wird die heiße Luft recht schnell bei geöffnetem Fenster entlassen.
Ab da gibt es trotz Aufladung der Karosserie mit Wärme nur noch geringe Unterschiede.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn ich mich so an die richtig warmen Sommertage zurückerinnere (fällt jetzt beim Blick nach draußen recht schwer), strahlte der ganze Innenraum noch sehr lange die Wärme wieder ab, nachdem die Fenster/Türen offen waren. Da man ja oft nicht erst nachts fährt, wird das Fahrzeug ja auch weiter bestrahlt. Was bin ich aus Temperatursicht froh, meine Fahrzeuge sommers wie winters in der Tiefgarage zu parken, sodass sich ohne Einsatz der Klimaanlage das Schwitzen auf der Strecke zwischen Büro und zu Hause vermeiden lässt.

Aber vielleicht hat man ja mit dem Sion das Glück, dass der Wagen auch im Schatten noch genug indirekte Sonne tankt. Oder wenn man schon aus Mangel an Alternativen schon in der Sonne stehen muss, kann er sich selbst aktiv kühlen und/oder der unbefriedigenden Situation noch etwas Gutes abgewinnen.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
in der Praxis sind es natürlich bei weitem nicht 4000km. Im Durchschnitt... wenn man also halbwegs darauf achtet, häufig im sonnigen Freien zu parken und die Batterie nicht allzu oft voll zu lassen, gehe ich mal von der Hälfte aus. Die 2000km entsprechen eingesparte Kosten von ca. 100 Euro im Jahr bei aktuellem Strompreis. Ein energetisches Plus hat man dann grob nach 7 Jahren. Bezogen auf das Lebensalter des Autos lohnt sich das also heute schon, wenn auch nicht gerade üppig.
Völlig unideologisch betrachtet rechnet sich es dann deutlich, wenn man die Solarintegration auf Dach und Haube beschränkt. Gehe ich von einem drittel solarer Leistung komplett als 0° Dachfläche aus, entsprechen das ganz grob gerechnet beachtliche ideale 2000km und praktische 1000km (eher deutlich mehr) bei geschätzt einem Drittel (eher deutlich weniger) an Produktionskosten. Die energetische und finanzielle Amortisation wäre dann schon nach 2-4 Jahren gegeben.
Der Sion ist da halt das Vorzeigeprojekt und so konsequent hat das noch kein Hersteller gemacht. Bislang war das bei den anderen doch nur teures Alibi. Der Sion zeigt, dass (gute) Module in der Serienfertigung (=Masse) zumindest auf dem Dach als sinnvolle Ergänzung erscheinen und sogar Hierzulande kein Gimmick sind... aber klüger wäre es wohl, das als Option anzubieten... für die, die es auch wirklich nutzen können und wollen...
Zuletzt geändert von delink2000 am Sa 24. Feb 2018, 12:08, insgesamt 9-mal geändert.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Ein Auto, das ab und zu bei 100 km/h und Regen gefahren wird, reinigt sich in einem gewissen Umfang selbst. Dass ich mit meinem BMW in die Waschstraße fahre, ist die absolute Seltenheit. Trotzdem ist der nicht völlig zugedreckt.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man stelle sich vor, sie hätten erst einen flacheren Kompakten Kombi konstruiert, also mit 50cm mehr Dachlänge... Wenn man irgendwie noch die Frontscheibe beim Parken mit Solar bestücken könnte, würde sich der Innenraum auch weniger aufheizen und man hätte wieder >1m2 mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag