Korrosion am Sion möglich?

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Wer soll denn die Kiste nun mal bauen oder bleibt das ein 1:1-Modell, was man nur mit aufgesetzter VR-Brille sein eigen nennen darf?
VG U x I
Wir machen unseren Sion selber und Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein. Über unseren Auftragsfertiger brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wir arbeiten seit einem Jahr erfolgreich mit ihm zusammen und werden seinen Namen zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Du kannst Dich aber auch abseits stellen, uns mit Deinen Ratschlägen bereichern oder uns und der Welt einfach nur jeden Tag mehrmals auf neue sagen, dass wir es sowieso nicht schaffen.

So lebt jeder sein Leben.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Wer soll denn die Kiste nun mal bauen oder bleibt das ein 1:1-Modell, was man nur mit aufgesetzter VR-Brille sein eigen nennen darf?
VG U x I
Wir machen unseren Sion selber und Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein. Über unseren Auftragsfertiger brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wir arbeiten seit einem Jahr erfolgreich mit ihm zusammen und werden seinen Namen zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Du kannst Dich aber auch abseits stellen, uns mit Deinen Ratschlägen bereichern oder uns und der Welt einfach nur jeden Tag mehrmals auf neue sagen, dass wir es sowieso nicht schaffen.

So lebt jeder sein Leben.
Hmmmmmm.... falsches Thema und warum schreibst du z.B. "Wir machen unseren Sion selber" und "werden seinen Namen zu gegebener Zeit veröffentlichen" Du bist doch nicht Sono-Motors oder :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
flechtlicht hat geschrieben:Wir machen unseren Sion selber und Du bist herzlich eingeladen dabei zu sein. Über unseren Auftragsfertiger brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wir arbeiten seit einem Jahr erfolgreich mit ihm zusammen und werden seinen Namen zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Du kannst Dich aber auch abseits stellen, uns mit Deinen Ratschlägen bereichern oder uns und der Welt einfach nur jeden Tag mehrmals auf neue sagen, dass wir es sowieso nicht schaffen.

So lebt jeder sein Leben.
Reduktion auf's Wesentliche - beantworte doch einfach die Frage.
VG U x I

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben: Hmmmmmm.... falsches Thema und warum schreibst du z.B. "Wir machen unseren Sion selber" und "werden seinen Namen zu gegebener Zeit veröffentlichen" Du bist doch nicht Sono-Motors oder :roll:
Auch wenn wir jetzt gleich am Stammtisch landen, also:
Es gibt Menschen wie mich, für die das Verwirklichen des Sions die gleiche Bedeutung wie für seine Erfinderinnen hat, der Sion ist unser gemeinsames Projekt.
Sono Motors, die Zulieferer und der Auftragsfertiger gehören genauso dazu. Jeder ist sinnvoller Teil des ganzen.

Muss man nicht so sehen, ich tus aber.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben: Reduktion auf's Wesentliche - beantworte doch einfach die Frage.
VG U x I
Ist mir ein Vergnügen und werde es zur passenden Zeit tun.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
flechtlicht hat geschrieben: Auch wenn wir jetzt gleich am Stammtisch landen, also:
Es gibt Menschen wie mich, für die das Verwirklichen des Sions die gleiche Bedeutung wie für seine Erfinderinnen hat, der Sion ist unser gemeinsames Projekt.
Sono Motors, die Zulieferer und der Auftragsfertiger gehören genauso dazu. Jeder ist sinnvoller Teil des ganzen.
Muss man nicht so sehen, ich tus aber.
Kommen außer diesem "Weicheigedusel" auch Fakten?

Vision hin oder her - irgendwann muss man die Puzzleteile fügen. Diese dürfen dann gern kommuniziert werden, um den Fortschritt zu dokumentieren - gern auch bezüglich der verwendeten Materialien, um mal den Bezug zum Threadtitel wieder herzustellen.

VG U x I

Re: Korrosion am Sion möglich?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich weiß jetzt nicht, um welche spekulative Frage es gerade konkret geht, offensichtlich kann aber im Moment von uns niemand etwas konkretes dazu sagen.
Man kann Bedenken haben oder Sono zutrauen, dass die das vernünftig lösen.
Man kann natürlich hier auch wieder seitenweise dazu "diskutieren".

Mein Vorschlag: Frage Sono direkt und berichte gern hier über das Ergebnis.
Oder halte es wie die meisten hier und warte ab, ob und was Sono liefert...

PS: Mein Bruder hat mir erzählt, dass das Gleiche in einem Forum zu Kameras ablief … das können die nie umsetzen … das funktioniert aus dem und dem Grund nicht … und jetzt gibt es die Kamera (keine Ahnung welche, das ist nicht mein Thema).
Sicher gibt es auch Fälle, wo das Projekt gescheitert ist. Wir werden (erst) später wissen, wozu Sono zählt.
e-Golf seit 01/2020

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Jetzt schweifen wir aber wirklich vom Thema ab......
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
@umali
Audi hat wohl die Probleme mit der Festigkeit gelöst. Siehe dazu den Audi A8 und den A2.

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
Anmar hat geschrieben:@umali
Audi hat wohl die Probleme mit der Festigkeit gelöst. Siehe dazu den Audi A8 und den A2.
Alles geht zu lösen. Es ist nur eine Frage der Kosten.
Mit Laserschweißgeräten kannst Du auch klasse Nähte in Alu schweißen. Aber selbst wenn man dafür einen Auftragsfertiger nimmt, wird er das durchreichen.

Weiteres Problem. Fängst Du einmal mit Alu an, hast Du das Thema Kontaktkorrosion bei jeder neuen Materialpaarung zu berücksichtigen - speziell wenn wieder normaler Stahl verwendet wird.

Die Frage ist, ob der Aufwand lohnt. Z.B. ist beim i3 auch vieles aus Alu und noch mehr aus Carbon. Das hat sich für den Hersteller BMW nicht bewährt, so dass diese Linie bald aufgegeben wird. Statt dessen wird auf klassischen Stahl umgeschwenkt, der extrem dünn + gekantet auch hohe Traglasten bei geringem Gewicht erzielen kann. Nebenher lässt er sich noch ohne Festigkeitsverluste schweißen.

Da der Sion doch starke Anleihen am i3 genommen hat, vermute ich, dass da noch die alte Produktphilosophie dahinter steckt. Diese ist aber mittlerweile überholt - vor allem aus Kostengründen.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag