Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Helfried
read
Ich bin auch eher für Hinterradantrieb zu haben. Wenn ich allerdings dran denke, dass in ein paar Jahren Mimi und Susi, Freundin und Schwiegermutter damit fahren sollen, graut mir. Ich mache dann wohl ein Abschleppunternehmen auf, mein Nachbar hat auch sowas und fühlt sich damit prächtigst!
Geradeausfahren mit Heckantrieb muss man gelernt haben! BMW-Fahrer berichten auch häufig von Problemen mit dem ESP.
Anzeige

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich, als Österreicher, Wohnhaft am Berg... Bin echt froh das er Front bekommen hat.

Weniger Reifenverschleiss, besser am Berg, und für Anfänger/Problemfahrer im Notfall besser zu beherrschen.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Unsere Autos haben alle den Antrieb nur vorne, somit keine Umstellung.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

USER_AVATAR
read
Yakari hat geschrieben:Da erwarte ich doch zumindest dass er sicherheitstechnisch besser als ein Verbrenner ist. Aktuell spricht allerdings vieles dagegen...
Awas, sicherheitstechnisch wird der Sion bestimmt keine neuen Maßstäbe setzen. Dafür ist er zu günstig. Elektroantrieb hin oder her.
hachi hat geschrieben:Weniger Reifenverschleiss, besser am Berg
Kannst du das bitte erläutern? Wieso soll Heckantrieb mehr Reifenverschleiß haben? Und seit wann ist Frontantrieb gut in Bergen? Ich habe bisher immer genau das Gegenteil gehört.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
Yakari hat geschrieben:Da erwarte ich doch zumindest dass er sicherheitstechnisch besser als ein Verbrenner ist. Aktuell spricht allerdings vieles dagegen...
Awas, sicherheitstechnisch wird der Sion bestimmt keine neuen Maßstäbe setzen. Dafür ist er zu günstig. Elektroantrieb hin oder her.
hachi hat geschrieben:Weniger Reifenverschleiss, besser am Berg
Kannst du das bitte erläutern? Wieso soll Heckantrieb mehr Reifenverschleiß haben? Und seit wann ist Frontantrieb gut in Bergen? Ich habe bisher immer genau das Gegenteil gehört.
Wodurch haben wir Reifenverschleiß?
Durch Lenken + Traktion.

Bei einem Frontantrieb hat man beide vorne, die hinterreifen laufen nur noch, und halten daher sehr sehr lange.
Bei Heckantrieb hast plötzlich last auf beiden reifen. Hinten durch Traktion, vorne durch lenken.

Das größere Problem ist aber das ein Heckantrieb im Notfall mehr können voraussetzt. Ich finde heck super lustig zu fahren, aber ich weiss leider auch wie viele Pappnasen auf der Straße unterwegs sind.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

The Stig
read
hachi hat geschrieben:Ich, als Österreicher, Wohnhaft am Berg... Bin echt froh das er Front bekommen hat.

Weniger Reifenverschleiss, besser am Berg, und für Anfänger/Problemfahrer im Notfall besser zu beherrschen.
Frontantrieb mit knapp 300 Nm Drehmoment weniger Reifenverschleiß? 30 Jahre Erfahrung sagen mir was total anderes.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
The Stig hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:Ich, als Österreicher, Wohnhaft am Berg... Bin echt froh das er Front bekommen hat.

Weniger Reifenverschleiss, besser am Berg, und für Anfänger/Problemfahrer im Notfall besser zu beherrschen.
Frontantrieb mit knapp 300 Nm Drehmoment weniger Reifenverschleiß? 30 Jahre Erfahrung sagen mir was total anderes.
Zumindest hinten kein Verschleiss, also nur auf einer Achse, nicht auf beiden.

Drehmoment vorne ist egal, du kannst die reifen mit 100nm nieder radieren, und mit 500nm, je nach dem ob du es drauf anlegst.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

The Stig
read
Ich bin schon Leistungsstarke Fronttriebler gefahren. Ist kein Spaß. Bergauf wenn es Nass ist, wird dir das E Drehmoment mal so richtig Probleme bereiten. Ich bin auch schon im übelsten Winter mit einem Passat VR6 in Österreich die Pässe rauf. Diese Pseudo Traktionskontrolle war nur noch an herumwürgen. Allerdings, Motor vorne mit Antrieb hinten wie man es früher kannte, ist da noch schlimmer. So wie es im Prototyp war den ich gefahren habe, also Antrieb alles komplett hinten fand ich es nicht übel. Aber gut, Sono macht es eh so wie sie denken.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
The Stig hat geschrieben:Ich bin schon Leistungsstarke Fronttriebler gefahren. Ist kein Spaß. Bergauf wenn es Nass ist, wird dir das E Drehmoment mal so richtig Probleme bereiten. Ich bin auch schon im übelsten Winter mit einem Passat VR6 in Österreich die Pässe rauf. Diese Pseudo Traktionskontrolle war nur noch an herumwürgen. Allerdings, Motor vorne mit Antrieb hinten wie man es früher kannte, ist da noch schlimmer. So wie es im Prototyp war den ich gefahren habe, also Antrieb alles komplett hinten fand ich es nicht übel. Aber gut, Sono macht es eh so wie sie denken.
Ich wohne auf 1000 meter.. Es ist vollkommen egal ob es ein 60ps oder 300ps kübel ist... Sofern du mit dem Gaspedal nicht sanft umgehen kannst, wirst du mit keinem der Autos hoch kommen.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben: Wodurch haben wir Reifenverschleiß?
Durch Lenken + Traktion.

Bei einem Frontantrieb hat man beide vorne, die hinterreifen laufen nur noch, und halten daher sehr sehr lange.
Bei Heckantrieb hast plötzlich last auf beiden reifen. Hinten durch Traktion, vorne durch lenken.
Schon klar. Dir entgeht nur die Tatsache, dass die verteilte Last zu einem mäßigen Abrieb vorn und hinten führt, verglichen mit hohem Abrieb vorn und kaum Abrieb hinten. Unterm Strich kommt beides in etwa auf den gleichen Gesamtabrieb.

Was das schwierigere Handling betrifft, stimme ich dir zu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile