Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Gortha hat geschrieben:Der Zellpreis ist momentan schon unter 120€ kw/h bei Premiumzellen. Wenn er nächsten Jahr <=100€ ist, schaffen sie doch ihre 4000 € ...
4000€ soll der gesamte AKKU kosten, mit Kühlung, Gehäuse usw... Die 100-120€/kWh beziehen sich rein auf die nackten Zellen, mit denen alleine kannst du mal garnichts anfangen.
Anzeige

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
The Stig hat geschrieben:Ich vermute im Bereich zwischen 35-45 kW/h wird man liegen. Und ich hoffe das der Sono auch Hocheffizient wird.
Du hast bei einem E-Auto tatsächlich nicht sonderlich viel Spielraum.
Motoren Arbeiten mit einem extrem hohen Wirkungsgrad von über 95%... Das einzige was man zum spielen hat, ist der CW-Wert, die Stirnfläche, das Gewicht sowie die Dauerverbraucher (Heizung/Kühlung, Boardelektronik).

CW-Wert mit 0,32 ist schon mal mist...
Gewicht ~1,6tonnen, Durchschnitt.. Wie Zoe/Leaf/Ioniq
Bei den dauerverbrauchen werden sie das Rad nicht neu erfinden, und ohne Wärmepumpe werden sie da sowieso schlechter unterwegs sein.
Die Bauform (auch wenn Praktisch), ist sein größter Feind.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
hachi hat geschrieben:
Gortha hat geschrieben:Der Zellpreis ist momentan schon unter 120€ kw/h bei Premiumzellen. Wenn er nächsten Jahr <=100€ ist, schaffen sie doch ihre 4000 € ...
4000€ soll der gesamte AKKU kosten, mit Kühlung, Gehäuse usw... Die 100-120€/kWh beziehen sich rein auf die nackten Zellen, mit denen alleine kannst du mal garnichts anfangen.

Jau, genau. Aber ein bischen Schwund ist immer. Erst recht, wenn man eine Marke neu etablieren will und einen guten Markteintritt schaffen möchte. Ich gehe immer noch davon aus, dass die ersten Sions die für € ~20000,- (oder weniger wegen 2,4 oder 8% Rabatt) verkauft werden, keinen Gewinn abwerfen werden, sondern ein Minusgeschäft für Sono-Motors und Investoren werden.
Das wird aber alles in die Marktstrategie einkalkuliert und so geplant sein. Nach dem 10.000 oder 15.000 ist es dann vorbei mit Rabatten. Hat sich der Sion dann bewährt und Presse und Markttelnehmer bzw. die Autokäufer haben den Sion dann im großen Stile auf dem Schirm wird es ggf einen Preisaufschlag von 3 bis 5 Tausend geben und wird Sono-Motors ab z.B. Stückzahl 40 Tausend in die Gewinnzone schieben.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Das mit den <100€ Zellpreis sehe ich aus heutiger Sicht sehr kritisch.
Im Moment steigen die Zellpreise gerade wieder über 150€ und es ist nicht zu erwarten das sich das schnell ändert. Schnell ändern würde eine Änderung des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage voraussetzen, da es aber gerade nach mehr Nachfrage aussieht, wird sich kurzfristig der Zellpreis weiter erhöhen. Um Langfristig billigere Zellpreise zu erreichen benötigen wir also mehr Angebot, Dazu benötigt man aber Fabriken, die eine Bauzeit von mindestens 2 Jahren haben, es wird sich daher an dem Thema Angebot so schnell nichts ändern, weil man die Fabriken die gerade gebaut werden an einer Hand abzählen kann.
Vielleicht irgendwann einmal:
https://www.electrive.net/2018/11/13/wa ... -bedeutet/
aber bis Q4/2019 kann der Preis nur über 150€ hinaus gehen, ich sehe kein Angebot was dies verhindern könnte...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
hachi hat geschrieben:
The Stig hat geschrieben:Ich vermute im Bereich zwischen 35-45 kW/h wird man liegen. Und ich hoffe das der Sono auch Hocheffizient wird.
Du hast bei einem E-Auto tatsächlich nicht sonderlich viel Spielraum.
Motoren Arbeiten mit einem extrem hohen Wirkungsgrad von über 95%... Das einzige was man zum spielen hat, ist der CW-Wert, die Stirnfläche, das Gewicht sowie die Dauerverbraucher (Heizung/Kühlung, Boardelektronik).

CW-Wert mit 0,32 ist schon mal mist...
Gewicht ~1,6tonnen, Durchschnitt.. Wie Zoe/Leaf/Ioniq
Bei den dauerverbrauchen werden sie das Rad nicht neu erfinden, und ohne Wärmepumpe werden sie da sowieso schlechter unterwegs sein.
Die Bauform (auch wenn Praktisch), ist sein größter Feind.
Ich bin auch weit weg von diesem CW-Wert begeistert zu sein. Mein Audi A2 hat 0,28 und hat eine ähnliche Bauform und einen Kühlergrill, den der SION nicht braucht...
Also da kann Sono Motors ganz bestimmt noch etwas optimieren und ich bin auch der Meinung, dass sie das unbedingt auch sollten. Dann wird das Heck eben ein bischen flacher und/oder Runder. Wer will schon eine Waschmaschine oder Kühlschrank hinten an die Kofferraumklappe aufrecht stellen...

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Gortha hat geschrieben: Wer will schon eine Waschmaschine oder Kühlschrank hinten an die Kofferraumklappe aufrecht stellen...
Du wirst dich wundern, tatsächlich ist das ein riesen +Argument für mich bei dem Sion. Ich transportiere zwar keine Kühlschränke oder Waschmaschinen, aber meine Geräte sind auch 70cm hoch.
~52x52x70cm um genau zu sein :)... Und davon ~3stk. Und die sollen auch in den Sion passen (stehend).

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
didi007 hat geschrieben:...ein weiteres, unhaltbares Versprechen. Aber der Auftragsfertiger wird das schon richten. :lol:
Wieder ein Superschlauer mit dem Durchblick und Kenntnis aller Verträge.
Wenn Du nicht dran glaubst, ist das Deine Sache. Möglicherweise behältst Du ja auch Recht.
"Unhaltbares Versprechen" wäre aber betrügerisch und SM müsste verklagt werden.
Der Smily sagt aus, dass alle, die an SM glauben, einen an der Klatsche haben.
Solche Beiträge müssen doch nicht sein.

Wartet doch einfach mal ab. MAAAANNNNNNN!
e-Golf seit 01/2020

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben:
didi007 hat geschrieben:...ein weiteres, unhaltbares Versprechen. Aber der Auftragsfertiger wird das schon richten. :lol:
Wartet doch einfach mal ab. MAAAANNNNNNN!
Ein paar aktuelle Szizzen und die zittrigen Gemüter wären beruhigt. Stattdessen ein unkommentiertes, verpixeltes Bild. Das ist eine Provokation angesichts Sprüchen, wie "Sono Motors is based on the idea of community". Aber jetzt halte ich meine Klappe und hoffe das Beste.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
hachi hat geschrieben:
Gortha hat geschrieben: Wer will schon eine Waschmaschine oder Kühlschrank hinten an die Kofferraumklappe aufrecht stellen...
Du wirst dich wundern, tatsächlich ist das ein riesen +Argument für mich bei dem Sion. Ich transportiere zwar keine Kühlschränke oder Waschmaschinen, aber meine Geräte sind auch 70cm hoch.
~52x52x70cm um genau zu sein :)... Und davon ~3stk. Und die sollen auch in den Sion passen (stehend).
Ja, aber die würden sicher auch noch rein passen, wenn das Heck etwas windschnittiger geformt wird... durch runden/absenken oder/und einen Spoiler (siehe Audi A2 (CW-Wert 2,8)/Audi A2 1,2 3L(CW-Wert 0,25)). In meinen Audia2 passen Waschmaschinen, kleine Kühlschränke (80cm ?) aufrecht rein. Hat sich schon auch bewährt... ;)

Afaik soll der Sion doch mit um-/hochgeklappten Rücksitzen ~1300 Liter haben.

Nur denke ich auch, dass deine speziellen Bedürfnisse an die Ladehöhe jetzt nicht den Durschnittsfahrer betreffen.
Zuletzt geändert von Gortha am Do 15. Nov 2018, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also der CW Wert ist natürlich nicht übermäßig gut, aber für ein Fahrzeug dieser Klasse üblich bzw. sogar tatsächlich im direkten Vergleich ganz ordentlich. schaut euch doch mal aktuelle Vans und Kombis an was die haben (wenn man die Werte denn findet, denn die werden ja nur bei Fahrzeugen mit guten CW Werten überhaupt beworben...). Das nun mit den Werten eines Ioniq, Prius oder A2 zu vergleichen die alle komplett auf Aerodynamik hin entwickelt wurden ist ja ein Witz. Wer auch nur den Hauch einer Ahnung von Aerodynamik hat dem sollte klar sein, dass alleine das steile Heck den Wert enorm negativ beeinflusst. Aber genau der durch das Heck erreichte, sehr hohe Altagsnutzen ist nunmal ein großer Vorteil des Sion. Und wer nicht gerade ständig mit 150 auf der AB unterwegs ist wird den Mehrverbrauch durch den "schlechten" CW Wert gar nicht merken.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile