Dachbox / Dachzelt

Dachbox / Dachzelt

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dachzelt am Sion möglich.
Natürlich weiß ich das ich erst 2020 mit dem Sion in den Urlaub kann, wenn überhaupt. Doch sind wir aktuell gerade am überlegen ein neues Dachzelt zu kaufen.
Da stellt sich mir die Frage: Kann ich das Dachzelt auf den Sion befestigen und wie gleich ich die Beschattung der Solarzellen durch die Dachbox aus. Auf das Dachzelt könnte man ja auch Solarzellen anbringen, wenn es den ein Hartschalenzelt wird. Nur wie kommt der Strom von der Box in den Sion. Kann man beide Solarzellen (Sion und Dachzelt ) gleichzeitig betreiben.
Was denkt, bzw. wisst Ihr? Oder muss man sonst noch was beachten?

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020
Anzeige

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
read
Warum soll man nicht mit dem Strom des Dachzeltes den Sion nicht laden können. Mit dem Typ2-Anschluß kann man doch auch, mit dem entsprechenden Adapter, mithilfe der Schuko-Steckdose laden.

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
read
Weil am Typ2-Anschluss normgerecht erst ab 6 A geladen werden kann. Hat auch seinen Hintergrund, denn mit sehr kleiner Ladeleistung wird der Wirkungsgrad eines onboard-Ladegeräts irgendwann unterirdisch schlecht. 6 A mal 230 V sind ca. 1,4 kW ... das liefert das bisschen PV vom Dachzelt wohl kaum.
Zuletzt geändert von iOnier am So 29. Jul 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Dachbox / Dachzelt

spedyy
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 19:24
  • Wohnort: Lübeck
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Aber wie willst du denn ein Dachzelt ohne Dachreling befestigen, der Sion wird ja leider keine Dachreling haben, oder?

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Ob irgendeine Beladung auf dem Dach möglich sein wird, wird davon abhängig sein, ob Sono-Motors überhaupt Befestigungspunkte dafür vorsieht. Da dies sicher auch eine homologationsbedingte Prüfung mit entsprechenden Kosten nach sich zieht und eine Dachbeladung die Solarzellen auf dem Dach beschattet, würde ich mir das als Sono-Motors sparen.

Just my two cents,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Dachbox / Dachzelt

Ilchi
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
spedyy hat geschrieben:Aber wie willst du denn ein Dachzelt ohne Dachreling befestigen, der Sion wird ja leider keine Dachreling haben, oder?
Dachgepäckträger kann man doch auch ohne Reling befestigen, sofern natürlich die Statik des Autos das zulässt...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Dachbox / Dachzelt

Ilchi
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Steff hat geschrieben:Dachzelt am Sion möglich.
Natürlich weiß ich das ich erst 2020 mit dem Sion in den Urlaub kann, wenn überhaupt. Doch sind wir aktuell gerade am überlegen ein neues Dachzelt zu kaufen.
Da stellt sich mir die Frage: Kann ich das Dachzelt auf den Sion befestigen und wie gleich ich die Beschattung der Solarzellen durch die Dachbox aus. Auf das Dachzelt könnte man ja auch Solarzellen anbringen, wenn es den ein Hartschalenzelt wird. Nur wie kommt der Strom von der Box in den Sion. Kann man beide Solarzellen (Sion und Dachzelt ) gleichzeitig betreiben.
Was denkt, bzw. wisst Ihr? Oder muss man sonst noch was beachten?

Gruß Stefan
Dachzelt ist eine tolle Sache. Wir haben dieses Jahr nach 20 Jahren leider unser Dachzelt (AutoCamp Family 190) verkaufen müssen. Wir sind sehr gerne mit dem Zelt in den Urlaub gefahren. Mit 4 Personen war aber selbst dieses riesige Dachzelt zu klein.

Wir haben uns stattdessen einen Zeltanhänger gekauft. Bei uns ist es der Navajo geworden. Mit fast 28 m2 ist er größer als meine erste eigene Wohnung :-). Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch? Die sind in der Regel unter 750 kg. Das Zeltfeeling ist sehr ähnlich, also auch stabile Lattenroste, Matratzen etc. Vorteil ist, dass man noch einiges drinnen unterbekommt. Die Zeltausrüstung ist also auch schon immer gepackt, es sind spontanere Fahrten möglich.

Ich warte sehnsüchtig auf ein Elektroauto, das neben unserem Ioniq fit für einen derartigen Urlaub ist. Der Sion geht ja schon in diese Richtung, ist uns leider noch zu klein. Ein moderner ENV mit ausreichender Anhängerlast wäre mir dann durchaus recht...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
So wie ich mich erinnern kann war das mit dem Dachgepäck eine Frage bei den Probefahrten an das Team. Die Antwort war ein "Nein", das hatte mich auch nicht so interessiert.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Dachbox / Dachzelt

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
So ganz ehrlich - all die individuellen Forderungen an den Sion finde ich hoffnunglos überzogen.

Eigentlich sollte der Sion ein Brot und Butter Auto, wie früher der Käfer und die ersten Golf, der Renault 4, der 2CV, Kadett A-C etc. werden.

Da gab es all diese Furzideen nicht. Das Auto musste mich von A nach B bringen, und für den Urlaub hinhalten, fertig.

Anhängerkupplung ??? wieviel % der Fahrzeuge der Golfklasse haben real eine Anhängerkupplung ????

Dachreling und Dachgepäckträger/Dachbox/Dachzelt ??? wieviel % der Fahrzeuge der Golfklasse nutzen das und wie oft ????

Für max. 140km/h reichen locker auch 40kW/55PS - nur mal so, wenn man für Tempo 140km/h 40kW bräuchte, wäre der 35kWh Akku nach 87,5km ratze-fatze leer.

Und eine Beschleunigung in 8sec von 0 auf 100km/h braucht auch niemand - wenn ich mir die Schnarchnasen im alltäglichen Straßenverkehr ansehe, wird real in vielleicht 20sec von 0 auf 50km/h beschleunigt.

nur mal so...

LG jogi
Bild

Re: Dachbox / Dachzelt

Malibu640
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:So ganz ehrlich - all die individuellen Forderungen an den Sion finde ich hoffnunglos überzogen.

Eigentlich sollte der Sion ein Brot und Butter Auto, wie früher der Käfer und die ersten Golf, der Renault 4, der 2CV, Kadett A-C etc. werden.
LG jogi
Hallo

Genau so sehe ich es auch. Ich brauche ein günstiges Fahrzeug für den Alltag und Lokalverkehr.

Wer mehr Ansprüche hat muss sich halt bei einem andern Anbieter umsehen.

Für meine Urlaube habe ich mein Wohnmobil , leider noch mit Diesel.

Elmar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag