Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Der ist zu langsam, geht in 20ms, für Notstrom, wenn man nur umschalten möchte ist das aber egal außer natürlich dass manche Geräte im Haus den Stromausfall registrieren.
Das ist u.U. soagr erforderlich, mit der Umschaltung gibt es einen Phasensprung, d.h. empfindliche Geräte, die sich an den 50 Hz ausrichten könnten sonst Probleme bekommen, man kann eine langsame Umschaltung mit einer kleinen USV für Geräte ergänzen, die keinen Ausfall abkönnen, die Computer.

Die insgesamt intelligentere Lösung ist ein echtes V2H, bei der Autoakku und Verteilnetz parallel laufen und am Einspeisepunkt gemessen wird, so daß nichts ins grosse Netz zurückfliesst, hat auch den Vorteil, daß Lastspitzen durch das Netz abgepuffert werden und nicht den Autoakku belasten. Braucht man auch, wenn man in der Summe über die Ausgangsleistung des Sion (7,4 kW ?) kommt, wenn also Herd, Waschmaschine laufen und dann Töchterchen den Föhn einschaltet ;-)
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Bin gespannt wie sie alles lösen, da gibt es ja so einiges zu beachten.

Zum einen muss die Wallbox mit der PV reden können, um (je nach Wunsch und Möglichkeit) das auto nur per PV zu laden. Gleichzeitig muss das Auto natürlich auch Laden und entladen können, und zwar über den selben Stecker (ist ja derzeit noch getrennt).

Bin gespannt, bekomme im kommenden Jahr meine PV.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Der ist zu langsam, geht in 20ms, für Notstrom, wenn man nur umschalten möchte ist das aber egal außer natürlich dass manche Geräte im Haus den Stromausfall registrieren.
Das ist u.U. soagr erforderlich, mit der Umschaltung gibt es einen Phasensprung, d.h. empfindliche Geräte, die sich an den 50 Hz ausrichten könnten sonst Probleme bekommen, man kann eine langsame Umschaltung mit einer kleinen USV für Geräte ergänzen, die keinen Ausfall abkönnen, die Computer.

Die insgesamt intelligentere Lösung ist ein echtes V2H, bei der Autoakku und Verteilnetz parallel laufen und am Einspeisepunkt gemessen wird, so daß nichts ins grosse Netz zurückfliesst, hat auch den Vorteil, daß Lastspitzen durch das Netz abgepuffert werden und nicht den Autoakku belasten. Braucht man auch, wenn man in der Summe über die Ausgangsleistung des Sion (7,4 kW ?) kommt, wenn also Herd, Waschmaschine laufen und dann Töchterchen den Föhn einschaltet ;-)
Die gängige USV-Technik und die ist ja nichts Neues, schaltet in unter 20ms um. Das ist so der Stand der Technik - Punkt . Berichte über empfindliche Geräte im Haushalt die das nicht verkraftet hätten kenne ich keine. Natürlich kann dann die vorhanden PV-Anlage nicht einfach so weiter in den aufs Auto umgeschalteten Stromkreis einspeisen, das hatten wir aber schon hier angesprochen ?
Wir wissen doch alle dass "echtes" V2H besser ist, was will man aber machen, wenn es nicht angeboten wird und man etwas realisieren möchte ?
Mir, bei meiner DC-gekoppelten PV-Konstellation zuhause würde das so jedenfalls schon deutlich weiterhelfen. Eine DC-Schnittstelle, normal groß dimensioniert, direkt an den Sion Akku, wäre allerdings der Traum für mich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Berichte über empfindliche Geräte im Haushalt die das nicht verkraftet hätten kenne ich keine.
Gibt ja nicht nur Haushalte, sondern auch Kleingewerbe, m.W. macht u.U. schon ein Frequenzumrichter mitunter Probleme.
Wir wissen doch alle dass "echtes" V2H besser ist, was will man aber machen, wenn es nicht angeboten wird und man etwas realisieren möchte ?
Bis der der Sion kommt, gibt es mehr als eine Lösung, nicht nur mit der von Sion empfohlenen Wallbox
Eine DC-Schnittstelle, normal groß dimensioniert, direkt an den Sion Akku, wäre allerdings der Traum für mich.
Ich hoffe daß Sono auch den DC Teil des CSS zum entladen freigibt. In diesem Zusammenhang fand ich interessant, daß Dr. Piepenbrink (CEO von E3DC) bis 2020 schon mit bidirektionalen DC!-Wallboxen rechnet, also direktem Anschluss der Autoakkus an den HV Batterie/hybridwechselrichter.
https://www.photovoltaik.eu/Archiv/Meld ... stem-.html
Ich habe vor einiger Zeit mit Kostal telefoniert, bzgl. deren neuem Plenticore. Die wollten von Nichts wissen.

AC V2H kann man heute schon mit einem Victron Quattro netzparallel realisieren.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Die gängige USV-Technik und die ist ja nichts Neues, schaltet in unter 20ms um. Das ist so der Stand der Technik - Punkt .
Ja die laufen aber auch Netzsynchron. Hast du ein Stromaggregat ist das in der regel nicht synchron, und da in 20ms umschalten kann den Tod für empfindliche Geräte bedeuten.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Die kleinen USV-Anlagen laufen nicht netzsynchron, die schalten einfach auf Inverterbetrieb aus dem Akku um wenn das Netz ausfällt und das unter 20ms.Das reicht auch aus um beispielsweise PCs durchlaufen zu lassen ohne Absturz.
Ich schreibe auch extra hier dass ich gerne eine entsprechend (klein) dimensionierte DC-Schnittstelle hätte und bekomme zur Antwort dass man gerne den CCS-Monsterstecker mit Monsterprotokoll nutzen möchte. Das weiß ich ja, Biobauer, nur ging es mir hier wirklich nicht um CCS. :? Von mir aus aber auch CCS wenn man den Stecker und das Protokoll nicht weiterhin überteuert verkauft bekommt . Ich habe keinen Frequenzumrichter in meinem Haushalt, Biobauer, was hast du denn für einen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Tesla denkt auch wieder laut über V2X nach: https://teslamag.de/news/musk-will-in-b ... tzen-19396
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
..Aktuell ist Vehicle-to-Grid, also die Rückführung der gespeicherten Energie an das Stromnetz, jedoch aufgrund gesetzlicher Regelungen hierzulande nicht möglich. ..

es wird über die abschaffung der sommerzeit diskutiert und wann hierüber :roll: :roll: :twisted:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ar12 hat geschrieben:..Aktuell ist Vehicle-to-Grid, also die Rückführung der gespeicherten Energie an das Stromnetz, jedoch aufgrund gesetzlicher Regelungen hierzulande nicht möglich. ..
Dieser Blödsinn wird immer wieder behauptet, dann bitte mal die gesetzliche Quelle nennen!

V2G ist möglich, gesetzeskonform!

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
https://teslamag.de/news/musk-will-in-b ... tzen-19396

ich meine es steht hier und warum bietet nissan es dann nicht an?
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag