Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Das mit dem PV-Wechselrichter verstehe ich jetzt nicht, man kann nicht einfach so weiter ins Hausnetz PV-Strom einspeisen nachdem man auf Versorgung aus dem Auto (Inselnetz) umgeschaltet hat. Das muss dann unabhängig davon weiter ins öffentliche Netz passieren. Oder man benötigt ein komplett dafür ausgelegtes AC-seitiges Regelsystem bei einem Inselnetz, welches über Frequenzverschiebung den PV-Wechselrichter abregeln kann. Das gibts aber auch schon lange, beispielsweise bei SMA.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nein wenn es ein echtes Bidirektionales Ladegerät ist kann man schon weiter in den Autoakku einspeisen. Ich habe den Umschaltemoment gemeint. Der PV-WR ist Netzgeführt. Es peist genau auf den Netzsinus ein. Wird jetzt zu schnell auf ein anderes nicht synchrones Netz umgeschaltet und der WR merkt es nicht schnell genug ist es im schlechtesten fall wie ein Kurzschluss für den PV-WR und auch für den Auto-WR (Bidirektionales Ladegerät)

Deswegen zuerst das Netz aus schlaten und nach ein zwei sekunden das "Sion Netz" einschalten. Dann synchronisiert sich der PV-WR auf da neue Netz und nichts passiert.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Das mit dem Umschaltemoment und der Synchronisierung dabei (am besten in einem Nulldurchgang umschalten) ist schon klar, wir sind aber unterschiedlicher Meinung bezüglich des Auto-Ladegerätes. Bei so einer Konstellation wie du sie dir vorstellst, muss der PV-Wechselrichter auf jeden Fall abgeregelt werden können und dazu muss der Momentanverbrauch im Haus erfasst werden durch eine dem übergeordnete Regelung, da nützt ein "echtes" bidirektionalles Ladegerät alleine nur wenig. Der PV-Wechselrichter muss in jeder Situation abgeregelt werden können, auch spätestens wenn der Auto-Akku voll geladen ist.
Soweit bin ich aber noch gar nicht in meinen Überlegungen . Der Sion wird nach den getroffenen Aussagen einen Ladeanschluss haben und unabhängig davon auch einen Typ2-Entnahmeanschluss und so wie ich das verstanden habe wird man ihn gleichzeitig laden können und auch AC-Leistung dabei wieder entnehmen können. Und das reicht schon schaltungsmäßig aus um ein Haus zu versorgen und auch gleichzeitig dabei PV-Erzeugungsleistung (auf getrenntem Wege) in den Akku zu speisen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Und das reicht schon schaltungsmäßig aus um ein Haus zu versorgen und auch gleichzeitig dabei PV-Erzeugungsleistung (auf getrenntem Wege) in den Akku zu speisen.
Wozu soll das gut sein?
Wenn das Haus Vorrang bei der Energie hat, dann wird der Sion halt weniger geladen.
Ich speise doch nicht Strom in den Sion ein, um sie im selben Moment wieder rauszuholen.
Oder hast Du das anders gemeint?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Eisendrei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.
Ich sehe schon es ist noch zu früh sich genau festzulegen wie die Installation aussehen wird.

Da ich aber Bohrungen durch die Tiefgaragenwand beantragen muss, wollte ich für die Zukunft schon gleich gerüstet sein.
Ich werde ein Kabel fürs laden und ein Kabel fürs entladen mit jeweils 5x6mm² verlegen lassen.

Dann sollte ich doch für die Zukunft gerüstet sein.
1.5.20 e-Golf Abholung in Dresden
Photovoltaik 6,6kWp
Wallbox go eCharger

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
@nichtraucher
Bin bei Dir... Wenn ich 600€/Jahr, dh.1,64€/Tag bisher zahlen muss ist der Strom vom Sion ( in angesichts was ich jetzt für Diesel ausgeben muss ,dh was ich mir Dank Sion ersparen kann) absolut zu vernachlässigen...:-)
Angenommen: Tageserträge Solar 15 km im Jahresdurchnitt =2 Liter Diesel/Tag , somit Haushaltsstrom gratis! :-)
Wir können die Erbsen weiterzählen... Im allgemeinen kommen wir immerhin auf Plus! :-)
LG
Tom
Zuletzt geändert von TomEk am Di 19. Jun 2018, 00:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
@ Nichtraucher: Du hast schon recht. bm3 hat gemeint das die Energie irgendwo hin muss. Wird sie im Haus verbraucht, gibt es kein Problem.

Das Problem tritt auf wenn der Akku voll wird. Dann musst du den PV-WR abregeln oder ins Öffentliche Netz einspeisen denn sonst geht die Frequenz oder die Spannung hoch. Beides willst d nicht weil es deine Verbraucher bzw der Sion nicht verkraften.

@ bm3: Ich hab eigentlich nur dem TE eine kleine vorstellung geben wollen wie es sein könnte... Wir diskutieren hier über ungelegte Eier. Keiner weis wie es wirklich wird. Deshalb hab ich eine Anfrage an Sono Motors gestellt und hoffe auf eine Antwort mit technischen Details und nicht "das können wir derzeit noch nicht sagen"

Wenn ich eine Antwort bekomme stelle ich sie auf jeden Fall hier rein

Wen es Interessiert hier mein Fragenkatalog:
• Funktioniert das Bidirektionale Ladegerät über einen TYP2 Stecker (wirklich bidirektional) oder habe ich einen zum laden und einen zum entladen?
• Kann ich dann auch Netz parallel am Haus hängen und nur den Überschuss in den Akku laden und bei Bedarf (wenn eine Wolke vor meiner Haus-PV Anlage ist) wieder nur den Verbrauch ausgleichen so dass sich der Stromzähler nicht dreht?
• Wie signalisiert das die Wallbox dem Sion was er gerade machen soll laden/entladen?
• Ist auch ein Drehstrom Inselnetz vom Sion versorgt möglich? (z.B.: Stromausfall und ich versorge mein Haus mit dem entsprechenden Umschalteeinrichtungen natürlich, oder einfach in der Pampa mit der 4kW Kreissäge Holz schneiden)
• Bleiben die 11kW Entladeleistung mindestens oder kann sich dieser Wert auch verringern?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben: Wozu soll das gut sein?
Zur einfachen Speicher-Realisierung ganz getrennt vom öffentlichen Netz ?
Nichtraucher hat geschrieben:Wenn das Haus Vorrang bei der Energie hat, dann wird der Sion halt weniger geladen.
Da gibt es halt verschiedene Konzepte die auch mit deutlich unterschiedlichem Aufwand realisierbar sind.
Nichtraucher hat geschrieben:Ich speise doch nicht Strom in den Sion ein, um sie im selben Moment wieder rauszuholen.
Das machst du eigentlich bei jeder Art von Speicher ? Der Speicher dient immer dem Ausgleich von Angebot und Nachfrage.
Nichtraucher hat geschrieben:Oder hast Du das anders gemeint?
Ich habe es so gemeint, wie auch geschrieben.Es gibt immer mehrere Wege um das Ziel zu erreichen.

Achja, besser wäre natürlich eine kleinere DC-Schnittstelle (nicht die dafür zu groß und mit umständlichem Protokoll ausgelegte CCS-Dose) für die direkte DC-Kopplung an PV-Anlagen oder PV-Hausspeichernetze . Also meinetwegen die Schuko-Steckdosen am Sion so belassen und anstatt des zweiten Typ2-Steckers für die Entnahme einen Stecker für geringere Ströme dimensioniert und für die möglichst unkomplizierte DC-Anbindung an den Akku anbringen.
Hausspeichersysteme mit DC-Kopplung gibt es ja auch schon einige jetzt . Es muss nicht immer die althergebrachte AC-Kopplung sein. Habe ich hier auch schonmal allgemein so geschrieben. Leider greift das noch niemand für ein EV auf .

@Kelomat

Dein Fragenkatalog enthält die wirklich interessanten Fragen, den könnte aber nur Sonomotors beantworten und aktuell können die das wahrscheinlich auch noch nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Kelomat hat geschrieben: • Wie signalisiert das die Wallbox dem Sion was er gerade machen soll laden/entladen?
Der Ansatz von Audi scheint mir hier ganz praktikabel:
Die herkömmliche Wallbox signalisiert dem Fahrzeug wie gehabt die maximale Belastbarkeit der Zuleitung und per Wlan kommuniziert das Fahrzeug mit dem Energiemanagement im Haus und lädt Strom in den Akku oder speist diesen wieder zurück.

Siehe hier:
prototypen-studien/audi-e-tron-t20502-5 ... di#p767055

Alternativ müsste eine AC-Wallbox mit digitaler Signalisierung über den ControlPilot verwendet werden (wie schon bei CCS üblich) Die müsste Sono allerdings auch ersteinmal entwickeln.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Was sagt ihr zu "Juice", einer Art Wallbox aus der Schweiz?
Irgendwo habe ich darüber gelesen,sollte eine Wallbox ersetzen,sei flexibel,mit einigen Steckern, wasserdicht, auto-befahrbar,etc.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag