Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Bei Tesla ist das Standard. Komplette HW verbaut, Freischaltung per SW. Somit billige Produktion, und sie wissen das Ihre Features so gut sind das der Großteil der Kunden diese auch dazubestellt. Somit fahren sie besser, selbst wenn nicht alle Kunden alles bestellen. Für einen Käufer und Verkäufer eines Gebrauchten hat das dann aber den Vorteil dass er auch alles bekommen kann, selbst wenn der Vorbesitzer das nicht benutzt hat.
Alle Hersteller werden bei zunehmender Vernetzung der Autos in diese Richtung gehen.
Ob das Geschrei groß ist? Also hier bestimmt, siehe einige Diskussionen zur Wärmepumpe etc.. Ob deswegen der Sion unverkäuflich wird? Sicherlich nicht.

Bzgl des Akkus und meinem Beispiel: Selbst wenn ich für die 4k nur 60% Kapazität bekommen würde, dann würde ich trotzdem von der höheren Ladeleistung profitieren. Und ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Käufer eines Sion die Option der vollen Kapazität nutzen würden, wenn SM zB anbietet beim Kauf 1,5k Aufpreis für die anderen 40%, 2,5k bei späterer Freischaltung.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Solange die 60% bedeuten, dass man 250 km weit kommt, wäre es mir Wurst.
🦖 🥚

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Ein milliardenschweres, etabliertes Unternehmen wie Tesla mit einem finanziell am Limit agierenden Startup zu vergleichen, ist nur leider nicht sehr passend. Abgesehen davon finde ich die Tatsache, auf gut Glück viel Akku überall einzubauen, ökologisch sehr bedenklich, auch wenn es vielleicht Mode wird.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Das macht selbst Tesla nicht. Sie hatten, so viel ich weiß, nur beim 60kwh Modell gemacht, weil der sonst nicht die Ladeleistung erbracht hätte. Ansonsten ist nur beim 100er Modell auch der 100kwh Akku verbaut.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Was den Akku und die dann später verfügbare Kapazität etc angeht, das wird die Zukunft zeigen. SM wird sich Gedanken machen wie sie das Unternehmen profitabel führen wollen. Nach heutigem Stand ist das mit den 20k pro Auto incl Akku für 250km (real) kaum vorstellbar, wenn sie nicht mit einer Produktion von > 500k Autos/Jahr rechnen.

Ansonsten wird sich der Sion zum Zeitpunkt seiner realen Verfügbarkeit mit der dann verfügbaren Konkurrenz messen müssen, bzgl Preis, Reichweite etc. Das wird tatsächlich erst in 2020 sein. Hier kann ich mir vorstellen dass das Angebot deutlich grösser als heute ist. Auch sprechen alle Hersteller dann von 400km Reichweite mit Option auf mehr. Und sollte tatsächlich Tesla das Model Y in 2019 vorstellen ... das wäre zumindest *für mich* ein starker Konkurrent zum Sion.

Und bzgl des Umweltgedanken: ich bewundere hier die Ziele von SM, aber in der breiten Masse interessiert sich im Falle des Autos nicht wirklich jemand dafür, ob er 50% mehr Akku hat als normalerweise benötigt. Im Gegenteil ... Akkukapazität sind die PS von morgen.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
https://www.electrive.net/2018/08/16/so ... inklusive/

Laut dieser Info soll der Akku 30kwh haben.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Würde mich nicht drauf verlassen und warte lieber ab was direkt von SonoMotors an Infos (ja ich weiß, derzeit noch nicht soviel ...) kommt.
🦖 🥚

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nextECar hat geschrieben:https://www.electrive.net/2018/08/16/so ... inklusive/

Laut dieser Info soll der Akku 30kwh haben.
Dann würden die 250km Reichweite bei dieser Fahrzeuggröße durch normales Fahren noch schwieriger erreichbar. Ginge dann nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo der cw*A-Wert keine Rolle spielt.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
campr hat geschrieben:
nextECar hat geschrieben:https://www.electrive.net/2018/08/16/so ... inklusive/

Laut dieser Info soll der Akku 30kwh haben.
Dann würden die 250km Reichweite bei dieser Fahrzeuggröße durch normales Fahren noch schwieriger erreichbar. Ginge dann nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo der cw*A-Wert keine Rolle spielt.
Interessant, dass electrive.net das schon weiß - aber sonomotors selbst noch nichts festgelegt hat.

Sonomotors selbst hat bisher immer von min. 35kWh gesprochen - z.B. bei solchen Probefahrterminen. Mehr, wenn es die Kosten zulassen.

lg jogi
Bild

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
nextECar hat geschrieben:https://www.electrive.net/2018/08/16/so ... inklusive/

Laut dieser Info soll der Akku 30kwh haben.
Nachfrage bei Sonomotors hat ergeben: die Angabe im Artikel bezieht sich auf den Prototyp. In Serie (wie bislang) >= 35kWh.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag