Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:Als einfache Faustregel für die reale Alltagsreichweite kann man von der verfügbaren Akkukapazität 30% abziehen und hat dann mal 10 genommen einen guten Anhaltspunkt für zügige Fahrweise.
Also: 35 kWh minus 30% entspricht 245 km.
Bei 36 kWh sind's 252 km.

Ich tippe auf eine 40 kWh Akku mit 36 kWh Freischaltung zu Beginn.
So ähnlich hat das Team das auch schon angedeutet. 40kWh Akku wovon 35kWh nutzbar sind. Der Rest ist Reserve.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Vielleicht wird es auch ähnlich Tesla ein Modell geben dass immer 40kwh oder so eingebaut sind, für den angekündigten Preis aber nur 25 oder 30 freigeschaltet sind. Den Rest kann man gegen Einwurf von Münzen dauerhaft oder bei Bedarf freischalten.
Würde ich durchaus akzeptabel finden.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
nextECar hat geschrieben:Vielleicht wird es auch ähnlich Tesla ein Modell geben dass immer 40kwh oder so eingebaut sind, für den angekündigten Preis aber nur 25 oder 30 freigeschaltet sind. Den Rest kann man gegen Einwurf von Münzen dauerhaft oder bei Bedarf freischalten.
Würde ich durchaus akzeptabel finden.
Gute Idee aber laut SM wird es den Sion nur in einer Ausbaustufe geben.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Das ließe sich ja per Software ota machen. Damit wäre es weiterhin ein mechanisches Produkt (und damit eben nur eine zu bauende Version), und alles was irgendmöglich ist wird dann per Software, auch nachträglich, geändert oder zubuchbar / konfigurierbar angeboten.

Zb auch die Klimaanlage, die soll ja auch nur per Screen bedienbar sein. Könnte man dann also auch per SW freischalten.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Das würde SÄMTLICHEN Grundsätzen der Nachhaltigkeit von SM widersprechen...

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Und vor allem wäre es für Sono finanziell noch schwieriger, weil sie ja dann einen großen, teuren Akku zum Preis eines kleineren verkaufen müssten.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Und vor allem wäre es für Sono finanziell noch schwieriger, weil sie ja dann einen großen, teuren Akku zum Preis eines kleineren verkaufen müssten.
Da ist was dran :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PV-E-Auto hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun war ich vorgestern in Würzburg und habe gestern nun auch einen SION vorreserviert.
Da ja aktuell schon die Finalisierungsphase läuft und bis Ende 2018 die Technik komplett fixiert sein muß (zwecks Crashtest
und rechtzeitigem Produktionsbeginn) frage ich mich, ob wenn ich Anfang/Mitte 2020 das Auto bekomme eine
zu dem Stand up-to-date Akkutechnik bekommen werde.
Elring Klinger gibt Mitte 2019 als Start der Serienproduktion an...

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Und vor allem wäre es für Sono finanziell noch schwieriger, weil sie ja dann einen großen, teuren Akku zum Preis eines kleineren verkaufen müssten.
Ich meine es so dass SM den aktuell geplanten Akku verbaut, für den genannten Preis (ca 4000) aber erstmal nur 60% der Kapazität freischaltet. Bei Kauf kann man sich, oder später, gegen Aufpreis dann volle Kapazität geben lassen.
Damit würden Sie in ihrem aktuell genannten Featureset und Preisrahmen bleiben, könnten aber mehr Umsatz generieren. In der Gesamtkalkulation wäre es am Ende dann besser (für SM). Und Geld müssen sie am Ende verdienen, wenn sie nachhaltig weiter bestehen wollen. Das wäre ja auch in unserem Interesse zwecks Weiterentwicklung, Garantie etc.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:Ich meine es so dass SM den aktuell geplanten Akku verbaut, für den genannten Preis (ca 4000) aber erstmal nur 60% der Kapazität freischaltet.
Du schlägst also vor, dass Sono künstlich die nutzbare Kapazität stark einschränkt? Und du glaubst nicht, dass dann ein großes Geschrei losgehen würde von all den Leuten, die sich verarscht fühlen, weil sie zum gleichen Preis weniger Kapazität bekommen als versprochen? Bzw. draufzahlen sollen für etwas, das schon da ist? Nee, das wird bestimmt nicht gut gehen...
Wenn hingegen die Kapazität nach Beschneidung dem bisher angepeilten Wert entspricht, müsste Sono wiederum draufzahlen für alle, die kein Upgrade kaufen, weil der Akku dann ja größer als geplant sein müsste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag