Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
electricroach hat geschrieben:Und einen wichtigen Punkt bei den Aussagen des Sono-Motors Teams hatte ich noch vergessen: :roll:

Der Akku soll angeblich eine Fluid-Kühlung erhalten.

Auch da bin ich einerseits sehr erfreut, weil so ein System (nach meinem laienhaften Kenntnisstand) sicher wirksamer ist, als ein kleines Peltier-Element und ein Lüfter (wie bei der Zoe).
Andererseits stelle ich mir die bauliche Umsetzung aber auch schwieriger vor, womit wir wieder bei den Anfangsfragen wären, wie realistisch eine Wartung/Reparatur des Akkus in einer "normalen" Werkstatt ist.
Mehr als Softwareupdates per USB Stick oder irgendeiner anderen Schnittstelle wird da wohl nicht drin sein. Der Tausch des Radios oder irgendwelcher Plastik oder Anbauteile, Teile der Innenausstattung wie Sitze und Gurt, vielleicht noch der Tausch von Scheinwerfer o.ä. kann man an begabte Schrauber delegieren.

Aus Gründen der Arbeitssicherheit und Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften darf keine Werkstatt Hochvoltsysteme reparieren oder an Hochvoltsystemen arbeiten, die keine dafür eigens ausgebildete Fachkraft hat. Da gibt es den Beruf Mechatroniker für Hochvolttechnik und nur die sollten das tun. Viele Werkstätten von VW, Renault und BMW haben diese Leute jetzt schon. Die etwas größeren Bosch Dienste haben die auch.

Der Maurer, der ein Haus baut, errichtet ja auch nicht die Elektro Zähleranlage und Verteilung im Haus. Das dürfen nur Elektrofachkräfte. Passiert was, ist der Inhaber/Geschäftsführer der ausführenden Firma voll in der Haftung.

Eine Anleitung oder ein Anweisung, einen Laien an einem Hochvoltsystem arbeiten zu lassen, sollte Sono Motors auch tunlichst unterlassen, da Sono Motors für Personenschäden und anderen Folgeschäden durch den Eingriff haftbar gemacht werden kann.

DC Hochvoltsysteme sind Lebensgefährlich nicht nur wegen der Stromschlaggefahr. Bei der hohen Gleichspannung und den gewaltigen Strömen ist die Lichtbogengefahr extrem hoch. Das Auto kann abbrennen, Lebensgefahr aber auch Schwere Verbrennungen und Amputationen sind die Folge.

Klar wechselt der ATU einem die Bremsen, Stoßdämpfer, Federn und der Reifenwechsel ist ja logischerweise auch kein Problem.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:Bei einer 40 kWh Batterie 2120 Euro und ein Gewicht von 252 kg.
Ist das mindere Qualität oder hab ich einen Rechenfehler drin?
Das ist ja nun absolute No-Nameware. Dazu weiß man ja null. In jedem Fall geht im Automotive-Bereich nichts mehr an NMC vorbei. Angeblich auch vom Preis. VW soll da nächstes Jahr mit den entsprechenden Volumina im Einkauf erstmals die 100 € knacken. Das ist aber auch schon eine neue=günstigere Zellgeneration. Kann mir gut vorstellen, dass CATL einen guten Preis gemacht hat, um sich in EU zu etablieren. Also 4000 € für die puren Zellen kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht meinen sie das auch.
@udohans: Die stationären Akkus sind grundsätzlich teurer. Allein der der Handwerksaufschlag und was der Vertrieb/Logistik kostet. Da spart man im Zulieferergeschäft natürlich eine ganze Menge, wenn man da einfach Container mit Ware für x tausend Autos liefert. Bei der Powerwall zahlst du dann natürlich noch für den Namen, Zuliefergeschäft eher commodity. Und die Powerwall hat dann auch noch den Wechselrichter dabei. Aber ich gehe, wie gesagt, auch davon aus, dass die 4.000 nur der Preis für den variablen Teil = Zelle, sind. Selbst zum Freundschaftspreis sehe ich da eher 6.000 für alles als realistischer an.

Kann ja vielleicht mal eine nachfragen, ob es die Batterie einzeln auch für 4000 zukaufen gibt. Wenn das der Fall ist, wissen wir dann schon mal genauer worüber wir eigentlich genau diskutieren müssen.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Ich hab den Anbieter eben mal bis ganz unten durchgestöbert, die Akkus gibt's auch in NMC/NCM Ausführung und es sind etliche Anwendungs Beispiele für Autos, Boote, und Häuser aufgeführt. Sogar Leistungsdiagramme fehlen nicht. Sieht erstmal durchaus seriös aus. Vielleicht sind wir nicht mehr ganz am laufenden, was die Fertigungstechnik und die Preisentwicklung anbelangt.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:Vielleicht sind wir nicht mehr ganz am laufenden, was die Fertigungstechnik und die Preisentwicklung anbelangt.
Was meinst du mit wir? Ich bin kein Zellwissensgemie, aber verfolge das schon sehr intensiv, weil hier halt immer tausend Mythen durchs Forum getrieben werden und wenig Quellen und Fakten. Die meisten sind insofern nicht auf dem Laufenden, weil sie noch davon ausgehen, dass LiFePO4 in Zukunft noch ein Faktor im Automotive-Bereich ist. Die LiFePO4-Technik verliert immer mehr an Boden. BYD als führender LiFePO4-Hersteller hat momentan zu knapsen (gerade auch wegen der wegbrechenden Subventionen in China). Selbst im Busbereich, wo es noch Potentiale gibt, verliert es am Boden.

Eigentlich ist LiFePO4 ja eine super Technik. Man muss nicht viel Aufwand betreiben, bekommt sichere Zellen, sodass das jeder Hobbyschrauber nutzen kann. NCA/NMC verlieren den Energiedichtevorteil ja zum Teil durch die Sicherheitsmaßnahmen/Packaging. Gleichzeitig hat LiFePO4 eine gute Leistungdichte. Da muss bei NMC/NCA großer Aufwand u.a. durch Kühlung betrieben werden um alles unter einen Hut zu bringen. Das kostet auch alles extra zur Zelle. Und trotzdem spielt LiFePO4 keine Rolle mehr.

Natürlich kann es da noch einen neuen Durchbruch gegeben haben, aber dafür gibt es momentan keinerlei Hinweis zu geben. Zum Hersteller habe ich natürlich auch schon recherchiert und finde da jetzt auch nichts überzeugendes. Die Anwendungsbeispiele sagen für sich auch nichts aus.

Aber das Beispiel hat mich dann doch wieder angefixt, die aktuelle Lange noch mal genauer zu beleuchten. Über seriöse Quellen freue ich mich immer. Werde auch noch mal nachrecherchieren.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
zitic hat geschrieben: Kann mir gut vorstellen, dass CATL einen guten Preis gemacht hat, um sich in EU zu etablieren. Also 4000 € für die puren Zellen kann ich mir schon vorstellen. Vielleicht meinen sie das auch.
....
Aber ich gehe, wie gesagt, auch davon aus, dass die 4.000 nur der Preis für den variablen Teil = Zelle, sind. Selbst zum Freundschaftspreis sehe ich da eher 6.000 für alles als realistischer an.
Die Aussage ist 16.000 € für das Auto ab Bremerhaven, sowie 4.000 € für die Batterie (mit mind. 36 kWh nutzbar, bzw. 250 km "echte" Reichweite). D.h. 20.000 € auf den Tisch gelegt und man kann sofort losfahren, ohne dass irgendjemand noch extra Geld für irgendwas geben muss.

Alles andere ist Unsinn (... die puren Zellen ...).

Ob sie das so hinbekommen, ist eine andere Frage. Das müssen wir wohl abwarten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Auf der anderen Seite des Atlantiks hält man das Unterbieten von 100$/kWh für den Akkupack übrigens schon zum Jahresende für möglich:
https://www.reddit.com/r/teslamotors/co ... ing_notes/

Siehe Punkt:“Battery cost“
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:D.h. 20.000 € auf den Tisch gelegt und man kann sofort losfahren, ohne dass irgendjemand noch extra Geld für irgendwas geben muss.

Alles andere ist Unsinn (... die puren Zellen ...).

Ob sie das so hinbekommen, ist eine andere Frage. Das müssen wir wohl abwarten.
Die 20.000 € werden stehen, das ist nicht die Frage. Habe ich auch nirgends anders behauptet. Wie der Hersteller das intern kalkuliert ist eine andere Frage. Bringt uns dann aber auch nicht weiter. In jedem Fall kann man sich über den Preis wohl nicht beschweren. Und alles andere müssen wir dann halt abwarten.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Natürlich sind die von dir errechneten Preise aus dem Link sehr gut, Flechtlicht, hast du dich da vielleicht irgendwie verrechnet ? Entscheidend ist nur der Preis für den eine konkrete Bestellung in CN aufgegeben werden kann. Da sollte man also zuerst einmal genauer nachfragen.Und dann kommen auch noch die Frachtkosten aus China hinzu, die bei kleineren Mengen nicht zu unterschätzen sind und die Luftfracht ist generell sehr schwierig bei LI-Zellen. Preise sind immer noch zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Mit Transport im Schiffscontainer oder per Eisenbahn könnte das aber schon deutlich besser funktionieren, mit entsprechenden Wartezeiten auf Lieferungen.
Es ist schon länger her, da hörte man von chinesischer Regierungsseite dass die Hersteller weg von der LiFePo4-Chemie gehen sollten, eine Vorgabe. Das ist schade aber zwischenzeitlich haben sich schon einige Zell-Hersteller davon entfernt. LiFePo4-Chemie war und ist auch eigentlich eine ziemlich rein chinesische Angelegenheit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
bm3
Ja, Preis und Gewicht halte ich ehrlich gesagt für überprüfungswürdig. Deshalb auch mein fragender Beitrag. Außerdem ist mir nicht klar, wie die NMC Variante preislich einzuordnen ist.
Der günstige Preis wird vermutlich für Container mässige Bestellungen gelten, sollte aber für 5000 40 kWh Akkus auch zusammenkommen.

Mir scheint ein hier oftmals vertretener Pessimismus, der einen 40 kWh Akku zu einem Preis von 4000 Euro kategorisch ausschliest, nicht gerechtfertigt. Wenn man schon als Normalbürger problemlos über Alibaba ganz erstaunliche Preise für Solar wie Akkuzellen angeboten bekommt, um wieviel mehr muss eine Firmengruppe wie Sono Motors Einblick und Zugriff auf uns verborgene und unzugängliche Angebote haben, insbesondere wenn z.B. Zellenhersteller und Batteriepack Fertiger zur Familie gehören?
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag