Sion - Antrieb / Motor von Continental, technische Details

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich bin absolut kein Experte für E-Motoren, aber das schein so zu sein. Haben sie wohl auch nicht erfunden. In anderen Bereichen werden sie auch eingesetzt:
https://www.kaiser-motoren.de/produkte- ... otoren.htm
Zu den Vorteilen dort:
Sie unterscheiden sich von den Reluktanzmotoren durch die im Läufer vorhandenen Permanentmagneten (NeFeB). Die Magnete ermöglichen eine höhere Ausnutzung der Motoren bei gleichzeitig verbesserten elektrischen Werten (niedrigere Stromaufnahme, höherer Leistungsfaktor und Wirkungsgrad).
Anzeige

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Da du den Wikipediaartikel verlinkt hast, sollte man noch hinzufügen, dass es sich hierbei um eine spezielle Form handelt, die da nicht beschrieben wird. Dort wird ja geschrieben, dass keine Permanentmagnete genutzt werden. Es ist im Fall von Tesla aber ein permanenterregter Rekulanzmotor.
Hö, bist du ganz sicher? Laut dem, was ich Wikipedia entnommen habe, ist eine Permanenterregung für Reluktanzmotoren weder nötig noch möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=xlqsIESxGWk

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

USER_AVATAR
read
In den Kommentaren zu dem Video ist mehrmals die Rede davon, dass es kein Reluktanzmotor ist, sondern ein permanenterregter Synchronmotor mit Reluktanzanteil. Klingt für mich nicht nach einer "echten" Reluktanzmaschine.

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

USER_AVATAR
read
Also "Hybridtechnik" ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

USER_AVATAR
read
Man kann es letztlich nennen wie man will. Wenn man ohne Einbußen mit deutlich weniger seltenen Erden auskommt, dann ist das eine gute Weiterentwicklung.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn man die Kommentare da so liest, ist das Konzept ja anscheinend heute der relativ normale Stand der Technik, wenn man von PMS-Motoren spricht...

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Vielleicht kann Conti da mal offen legen was alles so in dem Motor/Antrieb steckt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Hansi,

Von der Conti Seite:

Elektroantrieb

Technische Spezifikationen

Max. Drehmoment (Plattform): 400 Nm
Max. mechanische Leistung (Plattform): 140 kW
Dauerleistung (Plattform): 65 kW
Max. Drehmoment (Basis): ~270 Nm
Max. mechanische Leistung (Basis): ~120 kW
Dauerleistung (Basis): ~60 kW

Passt doch ganz gut zu den Sono Angaben. (Basis)

Gruß HOW

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke für die Info, Super.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Antrieb von Continental, technische Details ?

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Hansi,
gern geschehen.

Auf der Conti Seite gibt es schon ein paar Daten.
Einfach zu den Elektroantrieben gehen, da gibt es zu jeder Baugruppe folgende 3 Reiter zum anwählen:

Überblick:
Spezifikationen:
Vorteile:

Auch für die Leistungselektronik, Thermo Management usw.

Hoffe der Link ist hier erlaubt:

https://www.continental-automotive.com/ ... c-Vehicles

Gruß Holger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag