Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Kritisch finde ich in diesem Zusammenhang die Garantie, welche nach aktuellem Stand auch nur 2 Jahre läuft. Das ist bei einem Bauteil des Autos welches knapp 40% des Gesamtpreises ausmacht einfach ein zu großes Risiko. Wenn die kaputt geht, oder auch nur vorschnell der Degradation unterliegt, ist das praktisch sofort ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Umgehen kann man das ggf mit einer Zusatzversicherung (extra Kosten), oder der Miete der Batterie. Die Miete der Batterie wird realistischerweise nicht unter 120€/Monat liegen (angenommen 8J Laufzeit, 3.5% Zinssatz, Restwert = 0, *ohne Ausfallrisiko*. Am Ende wird die Miete auch nur von einer Bank finanziert). Spannend wären dann die Konditionen der Miete (Übernahme/Kauf möglich, Kündigung, Bedingungen Austausch).
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Das kritische ist vor allem der Preis von 9000€ in Kombination mit den 2 Jahren Garantie.

Bei 4000 kann man einen Wechsel nach einigen Jahren ja noch verkraften, vor allem wenn die Preise weiterhin so sinken wie damals von Sonos vorausgesagt.
Bei 9000 ist es in den meisten Fällen aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Alle anderen Hersteller nehmen einem die Angst vor dem Akkutausch ein wenig durch lange Garantiezeiten.
Mit 2 Jahren Garantiezeit und einem Preis von 9000 macht es das aber zu einem Hochrisikogeschäft.
Wenn sie ihren Akkus trauen würden, hätte es auch nicht weh getan zusammen mit der 9000€ Ankündigung auch die Garantiedauer zu erhöhen.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Sie hätten es genauso wie TESLA beim S machen können. Lange Garantie auf Defekt, aber natürliche Degradation ist ausgeschlossen... Und dann im Einzelfall kulantes Verhalten bei zu schneller Degradation...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
im falle eines defektes nach 3 Jahren würde ich direkt zu Ellring Klinger fahren und mit der Geschäftsleitung ein ernstes Wörtchen reden
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz hat man vor allem im Kopf dass ein Gerät in etwa 1,5-2x so lange hält wie die Garantiedauer.
Ob damit aus 8 Jahren 12-16 werden oder aus 2 Jahren 3-4 macht natürlich einen riesigen Unterschied.
In der Realität wird der Sono Akku hoffentlich genausolange halten wie jeder andere aber irgendwie traut man der Sache nicht so richtig.

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was haben alle mit der Garantie? Mein Vater hat heute ein Angebot für die neue ZOE geholt...

36.000€ mit Kaufakku (40kWh) und auch nur 2 Jahre Garantie!

Da nehm ich lieber nen Sion der um 10.000€ billiger ist und für mich mehr nutzwert hat.
ArmesSchwein hat geschrieben: In 1,5 - 2 Jahren werden etablierte Hersteller ähnliche Preis verlangen.
Auf ein günstiges Deutsches E-Auto warten? Nein Danke! Da Warte ich ja locker nochmal 10 Jahre....
Der E-Golf kostet jetzt schon 40.000€ ohne irgendwelche Extras (ich glaub nichtmal mit CCS und Wärmepumpe). Alles andere sind nur Ankündigungen wie sie es ja schon Jahrelang machen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Mein Vater hat heute ein Angebot für die neue ZOE geholt...


Da nehm ich lieber nen Sion der um 10.000€ billiger ist und für mich mehr nutzwert hat.
kannst du den sion jetzt schon kaufen oder zu einem fixen liefertermin bestellen?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Was haben alle mit der Garantie? Mein Vater hat heute ein Angebot für die neue ZOE geholt...

36.000€ mit Kaufakku (40kWh) und auch nur 2 Jahre Garantie!
Hi.

Ist so nicht ganz richtig... die Fahrzeuggarantiezeit beträgt 2 Jahre (gegen Aufpreis bis auf 5 Jahre erweiterbar)

Die Garantiezeit für den Kaufakku beträgt 8! Jahre. Beim Mietakku ist das irrelevant da der bei Defekt getauscht wird.
nehm ich lieber nen Sion der um 10.000€ billiger ist und für mich mehr nutzwert hat. ..Alles andere sind nur Ankündigungen wie sie es ja schon Jahrelang machen.
Du "nimmst" den Sion? Wie war das noch gleich mit den Ankündigungen der " anderen" ? :mrgreen:

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben:Was haben alle mit der Garantie? Mein Vater hat heute ein Angebot für die neue ZOE geholt...

36.000€ mit Kaufakku (40kWh) und auch nur 2 Jahre Garantie!

Da nehm ich lieber nen Sion der um 10.000€ billiger ist und für mich mehr nutzwert hat.
ArmesSchwein hat geschrieben: In 1,5 - 2 Jahren werden etablierte Hersteller ähnliche Preis verlangen.
Auf ein günstiges Deutsches E-Auto warten? Nein Danke! Da Warte ich ja locker nochmal 10 Jahre....
Der E-Golf kostet jetzt schon 40.000€ ohne irgendwelche Extras (ich glaub nichtmal mit CCS und Wärmepumpe). Alles andere sind nur Ankündigungen wie sie es ja schon Jahrelang machen.
Er kostet 35.900 EUR ohne weitere Extras. Mit CCS und Wärmepumpe dann 37.500 EUR, also nix mit 40.000 EUR.
Garantie auf den Akku hat man dann 8 Jahre / 160.000km.

Spannend ist ja das der Wagen damit günstiger ist als die Zoe, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die 37.500 EUR sind ja Listenpreis wo noch der Herstelleranteil der Förderung und Rabatte runter gehen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Akku kostet jetzt das 2,4 fache...

The Stig
read
Sono scheint jetzt auf eine andere Taktik zu setzen. Nicht mehr auf etwas eingehen, sondern durch lächerlich machen, glänzen. Mittlerweile schwindet meine Sympathie für diese Firma. Bild
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag