AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
midget77 hat geschrieben:
seb hat geschrieben:AC ist für zu Hause, und DC ist für unterwegs. So einfach.

Alles andere ist eine 2019 Fußnote der Geschichte, ein Relikt aus der Anfangszeit der Elektromobilität.
@seb = auch nur (d)eine Meinung...

Was sind die Nachteile gegenüber Verbrennern? > Ladezeit + Reichweite

Daher gilt es, besonders bei geringer Reichweite ( <250km im Winter ), ü b e r a l l möglichst "schnell" laden zu können!
(DC, wie auch AC zB. während des Einkaufs an 22kW= ohne Wartezeit)
DAS nennt man Fortschritt - Verbesserung in a l l e n Bereichen!
Also die allerwenigsten Leute fahren täglich 200+ Kilometer. D.h. man kann sogar nachts bequem an einer Schuko-Dose sein Auto wieder auf 100% bringen oder auch nur ein Mal in der Woche. Für die Fernstrecke sind 50 kw CCS dann sowieso die Wahl. Und dann zahlt man gerne auch mal ein paar Cent mehr pro kWh.

Wer ein tägliches Fahrprofil von 200+ Kilometer, eher 300+ km hat, der macht mit einem E-Auto heute und auch 2018/19 alles falsch. Es sei denn er hat Kohle en masse. Dann kommt ein Tesla 85D oder 100D in Frage. Sonst ist die Antwort auf dieses Fahrprofil ein DIESEL PUNKT
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwarz passt halt besser zum deutschen Gemütszustand.

Und wenn sich 22kW bei dem Preis nicht mehr ausgehen, dann ist das halt so. Wenn die erste Sion-Serie erfolgreich werden sollte, besteht Hoffnung auf eine weitere mit mehr Optionen.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Gortha hat geschrieben:Sonst ist die Antwort auf dieses Fahrprofil ein DIESEL PUNKT
Diesel, Diesel, irgendwo her habe ich dieses Wort schon mal gehört... Da war doch was.. gleich nach der Dampfmaschine... ja, jetzt weiß ich es wieder, Feinstaub, NOx, CO.... ja diese Dreckschleudern, ja, ja.

Ne, da wart ich lieber ein paar Minuten länger an der Tankstelle, bevor ich noch irgend jemanden damit umbringe.

Lieber Gortha, nimm einfach zur Kenntnis, das es hier Leute gibt, die dieses Fahrprofil haben, der alte Dieselstinker aber einfach keine Option mehr ist. Und die haben dann Anforderungen an das System, die Du vielleicht nicht verstehen kannst. Klingt komisch, ist aber so.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich fahr seit dreißig Jahre meist nur Diesel. Diese Jahr bin ich mit ihm liegen geblieben. Zur Heimreise hatte ich einen Seat als Leihwagen. Auf der Autobahn lag der Verbrauch bei 4,3 Liter. Ich dachte netter Diesel für die Größe. Beim Tanken stellte ich dann fest, dass es ein Benziner war.

Müsste ich 300 km und mehr fahren. Wäre es ein Tesla. Viel teurer wie ein Verbrenner in der Vollkostenrechnung ist er auch nicht. Wer so viele Kilometer am Tag fährt, hat kein Fahrzeug in der Polo-Klasse. Da ich aber nur 44 km am Tag fahre tut es ein C-Zero auch. :mrgreen:

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Helfried hat geschrieben:midget, du überrascht uns wöchentlich wieder 77mal mit deiner Meinung zum unnötigen 22kW-Lader. :roll:
Richtig wäre "für mich unnötigen..."

So lange pauschal vom eigenen Bedarf auf andere (meiner Meinung nach sogar die Mehrheit) geschlossen wird, bleibt Diskussionsbedarf! Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es für viele sehr wichtig ist? Laut unserer nicht repräsentativen Umfrage, ist es 61% oder 40 von 66 Personen wichtig.

Auch mir ist es sehr wichtig! Wir haben bereits das zweite EV und können nicht unbegrenzt Geld in Kompromisse stecken.... :|
Ich akzeptiere aber auch, dass es einige gibt, die den Lader für unnötig halten und nicht mit kaufen möchten. Deshalb per Aufpreis als sehr wichtiges Zubehör. Ob das zu machen ist, kann nur Sono Motors entscheiden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wie viele von den 66 Personen fahren E-Auto und haben Ladeerfahrung?

Auch wenn ich 22 kw nicht brauche. Beruhigender ist es schon wenn man ihn hat. Meine Wallbox macht 22kwh obwohl ich nur 3,2 kwh laden kann. Da habe ich dann doch 300 € mehr ausgegeben und in die Zukunft investiert. Sollte ich mich irgendwann mal für den Sion entscheiden würde ich auch die 22 kw nehmen. Ich möchte das Auto mindesten 10 Jahre fahren. Sollte dann ein Lader 500 € mehr kosten, dann sind das 50 € pro Jahr.

Vor zehn Jahren war ich noch in einem City el mit Bleibatterien unterwegs. Geladen wurde mit 400 Watt pro Stunde. Das war damals Stand der Technik. ALso jammert nicht. :mrgreen: 22

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Sion soll einen Drehstrom-Asynchronmotor mit 40-50kW Rekuperation haben. Diese Leistung (an Drehstrom?) muss er ja bereits während der Fahrt in den Akku bekommen können. Jetzt mal naiv gefragt - was ist dann da so schwer daran, diese Elektronik auch gleich zum Laden zu nutzen?

AC-Lader sind (heute) wesentlich günstiger als DC-Lader. Der gesunde Menschenverstand impliziert, dass damit die Anbieter von DC-Ladern wohl höhere Preise verlangen werden, um ihre Investition bezahlen zu lassen.
Zuletzt geändert von campr am So 3. Dez 2017, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
campr hat geschrieben:Der Sion soll einen Drehstrom-Asynchronmotor mit 40-50kW Rekuperation haben. Diese Leistung (an Drehstrom?) muss er ja bereits während der Fahrt in den Akku bekommen können. Jetzt mal naiv gefragt - was ist dann da so schwer daran, diese Elektronik auch gleich zum Laden zu nutzen?
:thumb:
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
So macht's die Zoe von Renault. Hat aber auch wieder Nachteile. Pfeift zum Beispiel beim Laden. Nicht gut für Verhältnis mit den Nachbarn.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Nesami
vor 10 Jahren... - in 10 Jahren?
@Gortha
Wenn man n i c h t fortschrittlich denkt fährt man V e r b r e n n e r
Wer will, dass sich e-Autos generell durchsetzen muss darum bemüht sein, die Nachteile gegenüber Verbrennern abzubauen.
Das sind nunmal Ladezeit + geringere Reichweite
Schneller + günstiger ist's die Ladedauer zu verkürzen und zwar an M i l l i o n e n Ladepunkten - sprich - an AC !
Gleichstrom gibt's nur an E-"Tankstellen" ( entsprechender Tankstellenaufschlag möglich )
Ich fahre a u c h deshalb seit über 55.000km (rein) elektrisch, um, zumindest im Alltag, n i c h t auf DC- Tankstellen angewiesen zu sein...
Je schnellere AC-Ladung möglich ist, umso unabhängiger ist man!
Unabhängigkeit ( zeitlich + örtlich + finanziell) ist doch etwas wert.

Auch wenn man an DC immer schneller wird laden können.
Ich verschenke im Alltag k e i n e Minute am Lader - das funktioniert während des Einkaufens (bei uns gibt's 22kW AC-Säulen)
Bisher sogar kostenlos.
Über 55.000km für ca. EUR 350,- an "Spritkosten" finde ich recht gut... :-)

@radfahrer
Ich pfeif aufs Pfeifen ;-) - hab bisher nur ca. 110kWh privat in meiner Garage geladen
(Der Rest auf die 350,- ist 24x12,90,- Grundgebühr f. "sma...cs")
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag