AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wie man sieht, gibt es verschiedene Nutzerprofile (hinsichtlich der Verwendung des E-Autos)
dessen Nachteile gegenüber Verbrennerautos sind

1) Reichweite
nochmals 1) Ladezeit

Gegen eine Erhöhung der Reichweite scheint hier niemand etwas zu haben, nur gegen eine schnellere Ladung...

( DC (CCS) ist auf Langstrecke immer zu bevorzugen - aber - hier geht's um AC -Ladung!)

Eine Frage noch - wie viele DC-Ladepunkte gibt es in Deutschland + wie viele AC ?
Bitte bei Beantwortung jede Starkstromdose (400V) berücksichtigen - danke! ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Gegen eine Erhöhung der Reichweite scheint hier niemand etwas zu haben
Ich habe insbesondere dann nichts dagegen, wenn es ohne Änderung am Akku auskommt, also ganz einfaches low-tech.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
midget77 hat geschrieben: Eine Frage noch - wie viele DC-Ladepunkte gibt es in Deutschland + wie viele AC ?
Bitte bei Beantwortung jede Starkstromdose (400V) berücksichtigen - danke! ;-)
Das ist doch ein sinnloser Vergleich...
Die meisten dieser 400V Steckdosen sind nicht für mich zugänglich. Während quasi alle DC Lader frei zugänglich sind.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Unwichtig, solange man CCS zur Verfügung hat (und wenn es frei ist), da gebe ich dir recht...

ABER, notfalls kann man nahezu "überall" an AC laden - und in absehbarer Zeit weiterfahren!
(Reservekanister sozusagen ;-) )

Was soll's - es muss jeder seine eigene Erfahrung machen.
(wie ich, auf über 60.000 rein elektrisch gefahrenen Kilometern)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Macman1010
read
midget77 hat geschrieben:Unwichtig, solange man CCS zur Verfügung hat (und wenn es frei ist), da gebe ich dir recht...

ABER, notfalls kann man nahezu "überall" an AC laden - und in absehbarer Zeit weiterfahren!
(Reservekanister sozusagen ;-) )
Richtig...aber in einem solchen Notfall tun es auch 11 kW. Wenn das eher die Regelladung wird, dann ist es kein Notfall mehr. Und die Zeiten ändern sich. Vor 3 Jahren war auch die heutige CCS-Dichte völlig utopisch.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Helfried
read
midget77 hat geschrieben: Was soll's - es muss jeder seine eigene Erfahrung machen.
Das haben mittlerweile die meisten kapiert. ;)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:...ABER, notfalls kann man nahezu "überall" an AC laden - und in absehbarer Zeit weiterfahren!(Reservekanister sozusagen ;-) )
Richtig...aber in einem solchen Notfall tun es auch 11 kW. Wenn das eher die Regelladung wird, dann ist es kein Notfall mehr. Und die Zeiten ändern sich. Vor 3 Jahren war auch die heutige CCS-Dichte völlig utopisch.
Gerade im Notfall möchte i c h schnellstmöglich weiter - aber bitte, wenn du lieber doppelt so lange warten willst ;-)
(In jedem Fall ist man im SION schneller als in koreanischen Fahrzeugen, wenn CCS nicht verfügbar ist... "ev nightmare in france")
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Wie oft kommt den den Notfälle vor?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Wie oft kommt den den Notfälle vor?
Wie oft kommt es vor, dass man einem anderen BEV eine 11-kW-Stromspende geben will? Die Zahl dieser Fälle dürfte verschwindend gering sein gegenüber den Fällen. in denen man von einer 22-kW-AC-Ladung profitieren kann. Trotzdem wird der Sion dafür einen vermutlich teuren Wechselrichter durch die Gegend fahren. Der Preis für diesen Wechselrichter dürfte mit dem Aufpreis für einen 22-kW-Lader vergleichbar sein.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Dazu fällt mir meine Erfahrung mit meinem Rennrad ein. Ich habe ein kleines Multitool bei mir, mit dem man alle Schrauben drehen und auch zügig einen Schlauch wechseln kann. Darüber hinaus kann ich auch damit eine Kette auseinander nehmen und nochmals zusammen nieten. Tatsächlich ergab sich einmal in 10 Jahren die Situation, dass ich einen anderen Radfahrer getroffen hatte, der sein Rad schob, weil seine Kette gerissen war. Ich konnte ihm helfen, aber wie gesagt, einmal in 10 Jahren.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag