AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Schorsch2 hat geschrieben: Wer jetzt für den Sion schon gerne einige Tausend Euro mehrer aus geben will, wir später sicher beim Zubehörhandel fündig werden und kann so getrost erst mal die reine 11kW Ladung testen.
Sorry, aber ich "teste" bereits seit 2016 die 22kW Ladung und habe sie für "sehr, sehr nützlich" befunden! ;)
Das man beim Sion später über den Zubehörhandel den Lader "verdoppeln" kann, ist reines Wunschdenken. Noch kein Hersteller bietet ein nachträgliches Laderupdate an.
Schorsch2 hat geschrieben: Ich kann jetzt zur Not mit einer 11 kW AC Ladung auch leben. :P
Zur Not, aber wirklich nur sehr, sehr ungern! 11kW sind immerhin besser, als die meist angebotenen 1-Phasigen Schnarchladungen. Nur, bei zu vielen Kompromissen, wird es mit einer Kaufentscheidung schwer...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kukki hat geschrieben: Wohne auch in der Pampa mit ein paar 22kw-Säulen und keinen DC-Ladern. Um nicht unterwegs irgendwo längere Zeit festzuhängen wäre der entsprechende Lader schon TOP. Ich denke auch nicht das in einem Jahr die Infrastruktur auf Bundes- und Ladesstrassen mit DC-Ladern ausgebaut wird.
Genau so geht es uns auch! :thumb:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
:lol: :lol:

Dann hoffe ich ja mal das CTO Roberto und Laurin hier fleißig mit lesen. :applaus:

:thumb:
KIA Niro EV Bestellt 12/22

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Leute man braucht sich doch nichts vor zu machen. Der gesetzte Preisrahmen von Sono ist einfach extrem eng und da passt ein 22kW Lader nunmal einfach nicht rein.
Im Alltag kommen 99% der Leute auch mit einem 11kW Lader und zusätzlicher DC Schnelladung aus. Ein 22kW Lader bringt natürlich mehr Komfort bzw. kürzere Ladezeiten, aber ist eben im Endeffekt Luxus.
Ich denke auch, dass (auch wenn die Umfrage unter (sorry, zähle mich auch dazu) Freaks hier ein andere Ergebnis bringt die breite Masse eher auf den 22kW Lader verzichten wird als mehr Geld zu zahlen. Und (auch wenn das die die 3-phasen Verfechter, die mittlerweile zu 22kW Verfechtern wurden und danach sicher 43kW AC fordern werden) es nicht hören wollen, so sind nunmal mit einem schnellen AC Lader enorme Mehrkosten im Fahrzeug verbunden (im Gegensatz zu schneller DC Ladung wo eben die Säule teurer ist) und somit wird es auch auf absehbare Zeit eher dabei bleiben, dass die AC-Ladeleistung der Fahrzeuge eher im Bereich 11kW bleiben wird.
Sicher wäre es absolut wünschenswert, wenn Sono den 22kW Lader im Budget unter bringen könnte, aber da bin ich mir zu 99% sicher, dass das nicht der Fall ist. Sicher wäre es toll, wenn Sono den 22kW Lader optinal anbieten würde, aber das würde komplett der Ein-Produkt Strategie widersprechen.
Also wird wohl leider den meisten, die 22kW als KO Kriterium für ein Fahrzeug sehen der Sion am Ende nicht passen und diese müssen dann wohl auf ein anderes Fahrzeug warten, was alle ihre Kriterien erfüllt.
Für alle anderen bleibt der Sion (so er denn wirklich kommt) sicher auch mit 11kW Lader das Fahrzeug mit dem wohl besten Preis/Leistungs-Verhältnis in 2019...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:... der Sion (so er denn wirklich kommt) ... das Fahrzeug mit dem wohl besten Preis/Leistungs-Verhältnis in 2019...
Da stimme ich Dir zu. :applaus:
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Im Alltag kommen 99% der Leute auch mit einem 11kW Lader und zusätzlicher DC Schnelladung aus.
Sorry, aber warum wird so etwas immer behauptet, ohne es belegen zu können?
Ich behaupte auch nicht, das ein 22er Lader für die Mehrheit Pflicht ist, sondern nur das er für mich sehr wichtig ist.
Heavendenied hat geschrieben:Und (auch wenn das die die 3-phasen Verfechter, die mittlerweile zu 22kW Verfechtern wurden und danach sicher 43kW AC fordern werden)
Nein! Meiner Meinung nach, gehört alles über 22kW Ladestärke in Zukunft an den CCS Lader.
Heavendenied hat geschrieben: Für alle anderen bleibt der Sion (so er denn wirklich kommt) sicher auch mit 11kW Lader das Fahrzeug mit dem wohl besten Preis/Leistungs-Verhältnis in 2019...
Stimmt, sehe ich genau so!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@ mike:
Gib mir doch einfach mal ein einziges Beispiel, wo man unbedingt einen 22kW AC Lader BRAUCHT!
Ich habe nicht behauptet, dass 99% keinen 22kW AC Lader möchten, sondern nur, dass man ihn im Alltag nicht unbedingt braucht! natürlich muss man ggfs. länger an ner Ladesäule stehen, aber niemand strandet plötzlich irgendwo nur weil er keinen 22kW Lader hat.
Und nochmal: Auch ich habe nichts gegen einen 22kW Lader. Ich nehme den (wie wohl jeder andere) sehr gerne geschenkt. Aber ich würde dafür niemals im Leben 1000€ oder gar noch mehr Aufpreis bezahlen. Nicht mal 500€ mehr würde ich deshalb bezahlen wollen, weil ich ihn einfach nicht brauche.
Und nun zu verlangen, dass der Sion für alle teurer werden soll weil eben manche Leute gerne einen 22kW Lader hätten ist nun mal auch nicht der richtige Weg.
Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn Sono unter allen Vorbestellern darüber abstimmen ließe, ob ihnen 11kW und weiterhin 16.000€ Kaufpreis oder ein höherer Kaufpreis und dafür 22kW lieber wären. Das wäre tatsächlich auch das, was am ehesten zu den Aussagen von Sono (Beteiligung der Community an Entscheidungen) passen würde. Aber das scheinen die Jungs und Mädels aus irgendein Grund nicht zu wollen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich glaube, die allermeisten laden 2020(!) schnarchend zu Hause (und haben auch die Möglichkeit!) oder bei Langstrecken via CCS. Das sagte ja auch Sono in Facebook-Live... und ich denke, da haben sie recht. 22kW braucht man vielleicht für den Fall, dass man eine Hin- un Rücktour zu einer über 200km entfernten City macht, wo man sich nur 2 Stunden aufhält und 11kW nicht ausreichen. Das ist für mich so ein selten kritischer Fall, wo 11kW ungünstig sind... da muss man dann halt (noch kurz) an den CCS-lader oder bei 11kW ne Stunde länger Pause machen... bei 20000,- Euro Anschaffungspreis für mich verschmerzbar. Wenn man so weit öfter pendelt, ist das was anderes... ich denke, das machen aber die aller Wenigsten, die den Sion anpeilen.
Kia e-soul 64 kWh

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Helfried
read
delink2000 hat geschrieben: 11kW nicht ausreichen. Das ist für mich so ein selten kritischer Fall
Sehe ich auch so. Je älter der Thread, desto sinnloser werden 22kW Lader an Bord.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Für mich gibt es etliche Gründe für 22 kW:

Filtert mal auf der Ladesäulenkarte nach CCS. Es gibt etliche große Gebiete ohne DC-Lader.

Die 250 km Reichweite hat man im Sommer und wenn der Wagen voll geladen ist. In der Praxis ist er das nicht unbedingt. Ich musste in meinem nur 5 elektrischen Monaten bereits mehrfach ungeplante Fahrten machen, bei denen ich reichenweitenmäßig ins Schwitzen kam oder erst nach Hause musste, um in den Verbrenner zu wechseln, weil der Akku nicht voll war.

Es wird immer gefragt: Wie können Bewohner von Mietwohnungen E-Autos nutzen? In Nachbarorten werden jetzt einige Wohngebiete, auch mit Mietshäusern, großzügig mit Ladesäulen ausgestattet (übrigens von der Maingau). Besitzer von BEVs mit 22-kW-Lader könnten dort schnell den Sion laden und würden nur relativ kurz die Säule belegen. Insgesamt wäre der maximale Durchsatz von 22-kW-Säulen höher, könnte diese Leistung auch genutzt werden.

Wenn die Wärmepumpe gestrichen wird, sinkt die Reichweite (laut dem FB Live gestern, Aussage von Roberto) "nur" um 20-25%. In Anbetracht dessen und durch Hochrechnung der Wintereichweite meines Soul (27 kWh Akku, große Stirnfläche, aber Wärmepumpe) gebe ich dem Sion im Winter ohne Wärmepumpe vielleicht 150-170 km, da man die Hoffnung auch eine Batterie > 35 kWh ja auch begraben kann. Ein Grund mehr für einen schnellen AC-Lader.

Und zu guter Letzt macht ein 22-kW-Laden den Wagen attraktiver für mehr Käufer, vor allem in Anbetracht der sonstigen Streichungen an der Ausstattung.

Was die Kosten angeht: Ich würde den 230-V-Ausgang und den Typ-2-Ausgang streichen. Um 11 kW über Typ 2 auszugeben, wird der Sion einen großen Wechselrichter benötigen, der auch fett vierstellig kosten wird. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, außen am Fahrzeug ein 230-V-Gerät zu betreiben oder einem anderen BEV Strom zu spenden.

Generell befürchte ich mittlerweile, dass das Beharren auf der Einprodukt-Strategie dem Sion zum Verhängnis werden könnte. Sono sollte wirklich versuchen, Ausstattungsdetails, die für manche unwichtig, für andere aber kaufentscheidend sind, optional anzubieten. 20.000 Euro sind für ein E-Auto zwar relativ günstig, für einen Kompromiss aber trotzdem zu viel. Ich persönlich würde dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und evtl. einen leicht gebrauchten, aber besser ausgestatteten Wagen kaufen, so wie ich es beim Soul gemacht habe, der mich auch kaum mehr als ein Sion kostete.
Zuletzt geändert von ToyToyToy am Fr 23. Mär 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag