Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

SmartED_MUC
read
smart-car2go-edition_800x0w.jpg
Smart Solar Roof
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem halben Jahr begeistert einen Smart ED und würde gerne ein paar Reichweitenpotenziale nutzen - und meinem Basteltrieb Rechnung tragen :)

Für den nächsten Winter möchte ich u.a. eine Ethanol Warmluft Heizung einbauen um die Batterie vom Heizstrom zu entlasten, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin kürzlich über ein Webasto Solardach für den Smart 451 gestolpert das wohl speziell für die Car2Go Flotte entwickelt wurde um dort die 12V Batterie nachzuladen und eine Standlüftungsfunktion im Sommer zu versorgen.

http://www.ebay.de/itm/Original-Smart-4 ... 7675.l2557

http://www.webasto.com/fileadmin/webast ... dach-d.pdf

Hat das schon mal jemand im ED nachgerüstet? Die Leistung des Moduls liegt bei etwa 100W ohne nennenswerte Gewichtszunahme beim Auto. Damit müssten sich im Idealfall fast alle 12V Verbraucher (Licht, Gebläse, Radio) versorgen lassen so dass die HV->12V Nachladung inkl. der Verluste gegen Null fahren würde. Außerdem würde man durch die Belüftung des Innenraums im Sommer die benötigte Energie zum Herunterkühlen nach Fahrtantritt reduzieren können.

Eine Anfrage an Webasto nach Bezugsquellen und Unterlagen habe ich schon mal gestellt, leider bisher ohne Ergebnis. Weiß jemand vielleicht mehr dazu?
Anzeige

Re: Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ein sehr interessanter Ansatz, als Cabrio-Fahrer bin ich aber leider raus.

Wenn Du etwas Energie bei Heizung und Lüftung sparen möchtest, dann kannst Du mit dem "Zähmen des Monsters" beginnen. Damit verhinderst Du schon einmal unnötige Verluste über die Heizung.
KLICK zu den Beiträgen
Gruß Ingo

Re: Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

SmartED_MUC
read
Danke für den Tipp zur Heizung - scheint eine einfache und wirkungsvolle Maßnahme zu sein und ist direkt auf der ToDo Liste gelandet :)

Re: Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das verdunkelt ja mein Plexiglasdach! Kommt garnicht in Frage!

Aber davon abgesehen: es hilft natuerlich fuer die Lueftung wenn Du in der Sonne parkst. Und fuer car2go weil deren Stromfresserelektronik regelmaessig die 12V Batterie leersaeuft.

Waehrend der Fahrt traegt es eher wenig bei: 100W sind selbst wenn Du 150km lang 30 faehrst nur 0.5kWh oder 3% der Batteriekapazitaet. Was kostet denn so ein Teil?

Re: Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

USER_AVATAR
read
Bei eBay liegt der Preis gerade bei 166€ (plus evtl 55€ Porto).

Alleine der Optik wegen wäre es für Leute mit blickdichtem Dach eine nette Option.
Gruß Ingo

Re: Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

SmartED_MUC
read
Um Mißverständnissen vorzubeugen - damit soll nicht die Traktionsbatterie nachgeladen bzw. damit gefahren werden. Die 12V Seite wird über einen DC/DC Wandler aus der Traktionsbatterie gespeist, somit geht dieser Strom + Wandlungsverluste von der Reichweite weg. Die Ladung der 12V Seite erfolgt wenn das Fahrzeug an der Steckdose hängt bzw. sobald im Betrieb eine Spannungsschwelle unterschritten wird, ansonsten wird die 12V Seite direkt aus der Batterie (12V) bedient. Da die 100W vom Solardach unabhängig vom Fahrbetrieb immer bei ausreichender Sonneneinstrahlung zu Verfügung stehen wäre im Idealfall die 12V Seite immer voll geladen und könnte während der Fahrt die 12V Verbraucher bedienen ohne aus dem HV Speicher nachgeladen zu werden (zu Verfügung stehen ja 100W kontinuierlich + der Ladungshub der 12V Batterie bis zum erreichen der Nachladeschwelle).
Zusätzlich entsteht wenn das Auto in der Sonne steht eine enorme Hitze im Innenraum die so bereits kontinuierlich durch eine solar gespeiste Standlüftung abgeführt werden könnte. Dadurch benötigt man anschließend zur Klimatisierung ebenfalls weniger Energie. Und die Standlüftung macht vor allem dann Sinn wenn die Sonne scheint und die Energie zu Verfügung steht,
Ich habe derzeit auch das Panoramadach das natürlich bei Installation der Zellen entfallen würde. Aber bezüglich Aufheizung im Sommer und Wärmeverlust im Winter ist das Dach sowieso alles andere als Optimal... Wäre für mich zu verschmerzen.

Re: Webasto Solargenerator C451 im ED nachrüsten?

SmartED_MUC
read
...gerade die Antwort von Webasto bekommen, das Dach kann von Ihnen nicht direkt bezogen werden da nur zum Einbau bei OEM vorgesehen.
Im Smart EPC (Teilekatalog) hab ich das Ding jetzt auch noch nicht gefunden, Teilenummer hat das Ding aber (A4516500102). Eigentlich müsste man das und das entsprechende Steuergerät genauso wie das restliche Car2go Zeug aber im EPC finden :|
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag