Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

MineCooky
read
@Dachakku

Thema verfehlt.
Setzen, sechs.

Die Frage war ob und wie das ICCB 16A lädt und nicht wo es eine Wallbox gibt, was die kostet und ob es Dir das wert ist.
Anzeige

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Setzen sechs würde ich nicht sagen, es ist ja lieb das Er mir Alternativen aufzeigt.

Jedoch muss ich mich wiederholen. Ich finde die Preise für die Kabel einfach nur abartig um das ganze mal ein wenig ins Verhältnis zu setzen
Mein Alter Volvo 940 = 1000 Euro
2 Gute Radios mit Boxen = 1000 Euro
Miele Waschmaschine = 1000 Euro
Ein 7 Meter Kabel mit bisschen Bluetooth = 1000 Euro

Nun aber zurück zum Thema. Wenn ich meinen Smart bekomme werde ich mir die Box mal genauer anschauen ggf. aufschrauben
sofern gewünscht kann ich meine Ergebnisse hier mitteilen.

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:@Dachakku
Thema verfehlt.
Setzen, sechs.

Nein, ich habe nur "weiter" als Du gedacht. 16A über ne Schuko, das Thema füllt 10 Threads mit 400 Beiträgen.
Es ist schlichtweg suizidal eine Schuko über 4h mit 16A zu belasten. Am besten in der Garage unterm oder am Haus. Aber das haben wir alles ausdiskutiert.

16A über eine Schuko am ICCB ist ein NoGo und das hat der Fragesteller sicher auch schon hier im Forum gelesen. Und wenn er Mieter ist, und länger als ein paar Tage an der Infrastruktur seiner Vermieterin laden will, dann lässt er die Finger davon.

Wenn die mit bekommt dass er mit 16A eine SchukoDose im/am Haus verschmort hat und so eine Brandgefahr herbei geführt hat, dann gibt es MINDESTENS Ladeverbot.
Fern der 16A Schuko Diskussion ist es immer noch ein Unterschied ob ich auf meinem eigenen Grundstück ne Dose abrauche oder die vom Vermieter - in Anbetracht der Tatsache dass Elektromobililtät für viele Leute Hexenwerk ist, ein Fressen für diese Klientel !!
Christopher_Heijkers hat geschrieben:Lieber Dachakku,

Wie eingangs erwähnt, ist eine Wallbox keine Option da meine Vermieterin dies nicht zulässt.

Lässt sie eine 16A CEE Dose zu ?



Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Lieber Heiko,

wie ich bereits oben im ersten Beitrag geschrieben habe werde ich nicht an Schuko mit 16 Ampere laden sondern mit einer Blauen 16 Ampere Campingsteckdose. Selbstverständlich mit einer 2.5 oder 4 qqm Zuleitung abgesichert mit 16 Ampere LS Automaten
Kabellänge bis zur Verteilung ca. 12 Meter.

Nun zu der eigentlichen Frage: Nein meine Vermieterin will weder Löcher in der Wand zum anbringen einer Dose, noch eine Kabeldurchführung nach draußen. Heißt im Klartext, dass ich wenn ich das Auto Laden will eine Verlängerungsschnur aus dem Fenster werfen muss. Ein weiteres Problem ist das meine Vermieterin Angst vor Elektrosmog hat und sie das Kabel eigentlich nur Kurz duldet und nicht 6 Stunden lang.

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Isomeer
read
Du kannst Die ein "einstellbares" Ladekabel z.B. mit einem "simple EVSE" (Platine ca. halbe Streichholzschachtel) selbst bauen. Kosten: Stecker, Kabel + ca. 70€ für das EVSE samt Relais.
Kann man alles im Typ2-Steckergehäuse mit unterbringen.

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
Christopher_Heijkers hat geschrieben: Nun zu der eigentlichen Frage: Nein meine Vermieterin will weder Löcher in der Wand zum anbringen einer Dose, noch eine Kabeldurchführung nach draußen. Heißt im Klartext, dass ich wenn ich das Auto Laden will eine Verlängerungsschnur aus dem Fenster werfen muss. Ein weiteres Problem ist das meine Vermieterin Angst vor Elektrosmog hat und sie das Kabel eigentlich nur Kurz duldet und nicht 6 Stunden lang.

Aber mit einem Aluhut läuft sie noch nicht rum ?

Lieber Christopher,

Ganz ehrlich ?

Du solltest die Vermieterin wechseln !!



Du kannst auf einem Ruderboot keinen Golfplatz eröffnen. Ggf. hättest du dir die Gedanken zum Laden VOR dem Leasing machen sollen. Leitung aus dem Fenster :roll: Wohnst du auf den Bahamas oder auf der nördlichen Halbkugel ?
Im Winter und/oder bei Sturm und Regen Fenster auf und Heizung an ?

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
sunnyvale69 hat geschrieben:Bei 16A Dauerlast würde ich nicht nur auf den Stecker schauen, wenn da irgendwo nur 1,5mm2 liegen, vielleicht noch 20m quer durchs Haus hast du ja auch noch andere 'Nadelöhre'
Hallo,

16A über 1,5mm² funktioniert definitiv, auch über längere Zeit. Die Leitung wird zwar spürbar warm aber das NRGKick (BT) zeigt mir immer noch >= 230V an. Steckdose ist selbstverständlich CEE blau, da wird gar nichts warm.

Bei meinen Eltern kann ich die Installation auch nicht ohne größeren Aufwand auf größeren Querschnitt umbauen (Erdkabel zur Garage, 5adrig wegen Licht-Wechselschaltung etc.) aber ich habe zumindest in 2 Verteilerdosen die alten, teilweise schon lockeren Schraubklemmen gegen Wago-Klemmen getauscht.
Deine Vermieterin hat hoffentlich nichts dagegen wenn Du ihr anbietest die E-Installation auf Sicherheit zu überprüfen :D.

An Deiner Stelle würde ich mir zum Aus-dem-Fenster-Hängen ein 16A-Verlängerungskabel selbst bauen mit CEE-Stecker auf der einen und Typ2 auf der anderen Seite, dann hast Du am wenigsten Aufwand beim Laden.
Solche Leitungen gibt's auch abgeschirmt, da ist der Aluhut dann in der Leitung integriert :roll: .

Gruß EV-Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Christopher_Heijkers hat geschrieben:Lieber Heiko,

wie ich bereits oben im ersten Beitrag geschrieben habe werde ich nicht an Schuko mit 16 Ampere laden sondern mit einer Blauen 16 Ampere Campingsteckdose. Selbstverständlich mit einer 2.5 oder 4 qqm Zuleitung abgesichert mit 16 Ampere LS Automaten
Kabellänge bis zur Verteilung ca. 12 Meter.

Nun zu der eigentlichen Frage: Nein meine Vermieterin will weder Löcher in der Wand zum anbringen einer Dose, noch eine Kabeldurchführung nach draußen. Heißt im Klartext, dass ich wenn ich das Auto Laden will eine Verlängerungsschnur aus dem Fenster werfen muss. Ein weiteres Problem ist das meine Vermieterin Angst vor Elektrosmog hat und sie das Kabel eigentlich nur Kurz duldet und nicht 6 Stunden lang.
4,5 Stunden sind dann kurz ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

USER_AVATAR
read
Ist wohl eher subjektiv was die Vermieterin als kurz oder lang empfindet und dann steht noch die Frage im Raum, bei welcher Temperatur ist ein "lang" dann kurz ? Sind 4,5h bei Regen und Sturm dann lang oder kurz ? Bei 28 Grad und Sonne ?

Was ist wenn die sich Kopfschmerzen einbildet weil der Wagen 4h lädt ?

Also wenn bei mir jemand Miete incl. Heizung (pauschal) zahlen würde, dann bekäme er unverzüglich die Kündigung bei Fenster auf und Heizen ...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ICCB auf 16 Ampere einstellen ?

Christopher_Heijkers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:50
read
Also kurzgesagt ohne Umschweife : Nein die Originale Box kann nicht mit 16 Ampere laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag