Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Isomeer
read
agerhard hat geschrieben: Hallo Isomeer,
weshalb sollte er 400 EUR für eine 3P kW ausgeben die er nicht nutzen kann (nur 1P 4,6kW), wenn er die Chargemaster für ~215 EUR nach Hause geschickt bekommt?
Du hast natürlich Recht, wenn der aktuelle Bedarf der zukünftige Bedarf bleibt ;)
Und der Preis für die kleine WB ist natürlich super. Allerdings bevorzuge ich für zu Hause ein fest angeschlossenes Kabel.

Und ich würde derartige Infrastruktur immer drei Nummern größer verbauen; zumindest so stark, wie es die Installation ohne große Änderungen hergibt.
Meine WB wird allerdings auch öffentlich nutzbar sein, von daher auch ein Grund, nicht zu knapp zu dimensionieren ;)
Anzeige

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

auch ich stand vor kurzem vor der Frage, wie lade ich meinen im September gekauften Smart ED 451, Schnarchlader. Habe mich aber erst einmal gegen eine feste Wallbox entschieden. Bei mir ist es ein weiterer Ladeziegel geworden, der im Gegensatz zum Originalen, die vollen 16A (an CEE blau) durchläßt. Somit habe ich zwei Möglichkeiten, auch mobil, zu laden. Weiterhin habe ich dadurch auch immer einen gleichwertigen Ersatz, falls mal einer von beiden defekt ist.

Was die Zukunft bringt, weiss ich jetzt noch nicht. Wenn dann mal in drei, vier Jahren vielleicht ein anderes/weiteres eAuto ansteht, dann kann ich immer noch über eine Wallbox nachdenken. Natürlich spekuliere ich auch darauf, dass die Preise für Wallboxen dann niedriger sind, als heute. ;-)

Was ich aber heute schon gemacht habe, die Elektrik in meinem Doppel-Carport ist schon jetzt für eine 22kw-Wallbox vorbereitet.

Nur mal so als Denkanstoß sehen.

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
GuidoBras hat geschrieben: Habe mich aber erst einmal gegen eine feste Wallbox entschieden. Bei mir ist es ein weiterer Ladeziegel geworden, der im Gegensatz zum Originalen, die vollen 16A (an CEE blau) durchläßt. Ciao Stefan
Hi Stefan , das ist auch eine sehr intelligente Lösung.

Es gibt Adapter "Klötze", die haben die Ladeelektronik an dem roten oder blauen CEE Stecker oder in einer kleinen Bettermann und als Ausgang ein TYP2. Richtig montiert (Wandhalter, etc. ) ersetzt so was zu 100% eine WB und ist zur Not auch noch transportabel.


Wie vorhin schon sinnigerweise erwähnt wurde, es wird lediglich "durchgeschaltet" zum Laden, die Logik die dahinter steht ist simpelste Machart. Es lädt mit 16A (oder 20) , egal ob das "Gehäuse" 300 oder 2000 Euro kostet. Das "Innere" ist zwecks Laden identisch. Bei den teuren Lösungen kommt lediglich so ein Schickimicki wie Hochglanzoptik, WLAN, BT, etc dazu.

Im Gegenzug hat keine mir bekannte sündhaft teure WB ein Display zum Ablesen. Meine Eigenbau Box für 250,- Euro hat ein beleuchtetes 2-Zeilen Display mit Strom, Spannung, aktuelle Leistung, Gesamtleistung. Das würde ich mal als Grundausstattung(!) in einer 2000,- Euro Box erwarten anstelle so einem Schickimicki wie Wlan etc..

Soll ich etwa allen Ernstes ein Handy zücken um die Ladeleistung zu erkennen ?

Ein Blick und man ist bei einem Display voll im Bild - wo geht das bei den teuren Boxen ? Wo fängt eine derart intelligent ausgestattete WB preislich an ? Gibt es sie überhaupt ?
Wallboxen OHNE ausführliches Display für einen 4-stelligen Kaufpreis sind daher Blender erster Kategorie.....



Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Shakespeare
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 17:31
read
Also erst mal vielen Dank für eure zahlreichen, sehr konstruktiven Antworten.
Calvin hat seinen Beitrag vielleicht doch nicht soo ernst gemeint, falls doch, habt ihr ihm ja schon die richtigen Antworten gegeben.

Ich bereite mich natürlich schon mal auf die Zeit nach dem Smart vor, indem ich eine ca. 30m lange 5x6mm2 Leitung vom Zählerkasten in meine Garage lege. Für den Smart möchte ich zunächst nur eine Ader nutzen. Aber die spätere Umrüstung auf 22kW ist schon mal vorgedacht.

Die Idee mit der mobilen Lösung ist auch nicht von der Hand zu weisen. Allerdings bedeutet 'mobil' eigentlich nur 2,3kW. Denn wo kann man schon 16A aus einer Schuko-Steckdose ziehen?
Ich versuche mal an das Teil aus England dranzukommen (solange die noch in der EU sind). Seltsam, dass das hier keiner vertreibt, gerne auch etwas teurer.

Ein Frage noch zum FI:
Verstehe ich das richtig dass man diesen bei Drehstrom-Ladung braucht, um bei einem Defekt am Lader (nicht an der WB) nicht plötzlich 100V auf dem Schutzleiter zu haben?
Wieso braucht man den FI bei einphasiger Ladung nicht?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
@Dachakku

"Im Gegenzug hat keine mir bekannte sündhaft teure WB ein Display zum Ablesen"

ach wirklich? meine hat am Lader

zusätzlich auch noch per Charge App
Zuletzt geändert von calvin am Sa 7. Okt 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Isomeer
read
Shakespeare hat geschrieben:kennt jemand eine günstige Wallbox für einphasiges Laden mit 20A?
Hast Du das
marktplatz/wallbox-typ2-1phasig-bis-30a ... 26826.html
Angebot gesehen?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Isomeer
read
calvin hat geschrieben:auch eine Lösung für lau :-))
Halte ich für sehr kritisch.
Weil: Wenn das Spiralkabel noch ordentlich Spiralkraft hat, kann der arme Smart mit der Dachkante gegen das Haus kippen!!!!

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
Shakespeare hat geschrieben:Ein Frage noch zum FI:
Verstehe ich das richtig dass man diesen bei Drehstrom-Ladung braucht, um bei einem Defekt am Lader (nicht an der WB) nicht plötzlich 100V auf dem Schutzleiter zu haben?
Wieso braucht man den FI bei einphasiger Ladung nicht?
Wenn du erstmal 100V auf dem Schutzleiter hast, muss selbiger schon mindestens unterbrochen sein, dadurch widerum wäre aber theoretisch die Ladung bereits von der Wallbox unterbrochen (da der Freigabestromkreis CP-PE getrennt wäre)
Da uns Hosenträger und Gürtel aber nicht ausreicht wird noch ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschrieben, der bei Versagen dieser Mechanismen selbst bei direktem Berühren greift.

Ich interpretiere das so: Bei der 3Phasenladung wird an der Gleichrichterbrücke ein Gleichstrom mit geringer Restwelligkeit erzeugt. Daraus resultierende Fehlerströme kann ein TypA FI nicht sicher detektieren. Im Gegenteil, er würde dadurch sogar "blind", da der Summenstromwandler durch den Gleichfehlerstrom soweit magnetisch gesättigt sein kann, dass ein zusätzlicher AC Fehlerstrom gar nicht mehr erkannt wird.
Bild
Die rote Linie zeigt die Gleichspannung an einem 6-Puls Brückengleichrichter - Quelle: Wikipedia

Bei einer einphasigen Gleichrichtung entsteht ein stark pulsierender Gleichstrom dessen resultierende Fehlerströme auch von einem TypA FI sicher erkannt und abgeschaltet wird.
Bild
Die rechte Grafik zeigt die Gleichspannung an einem einphasigen Brückengleichrichter - Quelle: Wikipedia

Hier wird der Einsatzbereich eines einfachen TypA FI auf der ABB Homepage gut erklärt
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
calvin hat geschrieben: ach wirklich? meine hat am Lader

zusätzlich auch noch per Charge App
Ich soll das Handy zücken um die Ladedaten abzulesen ? Das ist derart praxisfremd dass es schon wieder als Mittelalter anzusehen ist .


calvin hat geschrieben:wie haben für unseren fortwo, der im Dezember geliefert wird die installieren lassen

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/c3 ... -wlan.html

Sorry, Calvin welche Lupe oder welchen Trick benötige ich um mindestens einen der 4 (!) Werte abzulesen die ich in meiner "Billiglösung" auf einen Blick sehe ?

So muss das aus sehen - Eigenbau Wallboxen:

Daumen hoch für rip-deal

smart-fortwo-electric-drive-laden/selbs ... 22158.html

Ich habe das gleiche Display drin, finde nur gerade kein Foto meiner eigenen WB :oops:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag