Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
andre280e hat geschrieben:wenn ich öffentlich an einer Ladestation (immer dreiphasig?) lade, weiß die ja auch nicht das ich keinen Schnelllader habe. Die kommunizieren dann wohl miteinander und es wird entschieden wieviel durch die Leitung geschickt wird.
Da wird nichts geschickt, die Box schaltet nur das Relais und teilt dem Auto mit, wie viel Strom maximal gezogen werden darf.
Das Auto nimmt sich dann was es brauchen kann.
Shakespeare hat geschrieben:Kann der Smart 3-phasig geladen (3x7A) werden oder nur 1-phasig (1x20A)?
Momentan nur 1P, später soll auch 3x32A (22kW) möglich sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Shakespeare hat geschrieben:Nur, wie kann ich diese kaufen?
Im ebay-link steht, dass die nicht nach DE versenden.
Wie hast du das Teil bekommen?
Hallo Shakespeare,

einfach den Verkäufer direkt kontaktieren. Versand per Hermes lag bei 15 EUR.

agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Für einphasig 20A hast Du das beste WB-Angebot knapp verpasst; das war die Siemens-WB 3*32A /22kW für 399€.
Hallo Isomeer,

weshalb sollte er 400 EUR für eine 3P kW ausgeben die er nicht nutzen kann (nur 1P 4,6kW), wenn er die Chargemaster für ~215 EUR nach Hause geschickt bekommt?

Würde er 3P 22kW benötigen - da war das Siemens Angebot top. Die Chargemaster kostet in 3P 22kW ~560 EUR zzgl. Versand aus UK (500 GBP).

Gruß,
agerhard
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
nimm gleich was ordentliches
https://shop.mobilityhouse.com/de_de/sm ... 98144.html

wie haben für unseren fortwo, der im Dezember geliefert wird die installieren lassen

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/c3 ... -wlan.html

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
Was "ordentliches" erkennt man nicht am Preis. Buchstabiere bitte "Marge" ....

Des weiteren frage ich mich ob du ein elektrisches Gerät beurteilen kannst wenn du es installieren lässt weil du selber keine Fachkenntnisse hast.


Ich finde es immer verwirrend wenn Dritte über die Ausgaben vom Fragesteller verfügen. Wenn sie wenigstens die nicht gerechtfertigten Mehrkosten zahlen würden... Aber nein, meist kommt dann: " Nimm das Teuerste"

Wem bitte soll damit geholfen werden wenn zur Geräten geraten wird die das 5-fache kosten und am Ende das Gleiche leisten ?

agerhard hat geschrieben: weshalb sollte er 400 EUR für eine 3P kW ausgeben die er nicht nutzen kann (nur 1P 4,6kW), wenn er die Chargemaster für ~215 EUR nach Hause geschickt bekommt?
Vollkommen Richtig !
Zuletzt geändert von Dachakku am Sa 7. Okt 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
calvin hat geschrieben:nimm gleich was ordentliches
Ohne deine über jedem Zweifel erhabene Lösung madig machen zu wollen, eines steht fest:
Unabhängig vom ultrastylischen Design und psychedelisch blinkenden LED Statuslampen stellt am Ende jede Wallbox mittels eines Relaiskontaktes nur die Verbindung zwischen Netz und Ladegerät her.
Vereinfacht gesagt ist eine Wallbox nichts anderes als ein automatisierter Lichtschalter.

Diese 100% vergleichbare Funktionalität kann also zwischen €250,- und >€2000,- kosten
Bei den 3phasigen Wallboxen ist in den Highend Boxen dann auch noch einen allstromsensitiver FI integriert. Der kostet halt alleine >€250,- und kann bei einphasiger Ladung eingespart werden.
Bei eindeutiger zuordnung von zu ladenden Fahrzeugen (Typ2?) ist es am wichtigsten, dass ein festes Kabel an der Box vorhanden ist. Das ist dann wenigstens echter Komfortgewinn.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich zum 243ten Mal wiederhole: Wenn euch bei den kleinen Batterien die 4,6kW ausreichen, wird das in Zukunft auch so sein. 4,6kW bleiben dann >= 200km Reichweitengewinn zwischen 20:00Uhr abends und 06:00 Uhr morgens.
Zuletzt geändert von spark-ed am Sa 7. Okt 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
Korrekt. Steh ich ja mal nicht alleine da mit meiner Meinung.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich mich zum 243ten Mal wiederhole: Wenn euch bei den kleinen Batterien die 4,6kW ausreichen, wird das in Zukunft auch so sein.
Nicht zwangsläufig. Statt dem elektrischen Zweitwagen kann da irgendwann auch ein elektrischer Erstwagen mit viel größerem Akku stehen. Auch wechseln vom manche wegen dem kleinen Akku vom Smart weg.
Kann natürlich auch sein, dass der Smart noch um ein weiteres Fahrzeug ergänzt wird und dann kommt auch noch mal eine zweite Wallbox.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
einfach nur *kopfschüttel*

Re: Smart 453 ED - 4,6kW laden ein- oder dreiphasig?

USER_AVATAR
read
Kannst ja machen. Meine Eltern geben den Smart die Tage nach 1,5 Jahren wieder ab und es kommt ein 41kWh Zoe. Grund war der Akku, das Fahrzeug gefiel ansonsten.
Allerdings hatte der alte auch 22kW und die Installation war schon passend. Der Zoe kann 37kW, bzw zuhause 22kW.
Und da laden nicht nur meine Eltern sondern auch wir und es kommt auch mal vor,dass wir nur auf der Durchreise sind - die 22kW sind da schon ganz nett.
Also es macht schon Sinn, sich etwas umfassender Gedanken zu machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag