Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ist die oben genannte Wallbox die richtige für die "schnelle" 4,6kW Ladung des Smart ED?

Ich habe unterschiedliche Angaben im Internet gelesen. 1x20A (4,6kW) bzw. 3x16A (4,6kW). Welche Version stimmt?

Danke schon mal

Viele Grüße
langepil
Anzeige

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
Die kleine Box passt ideal für den aktuellen 453 ED, hat aber keine Reserven. Einphasig 20A - mehr kann der Kleine ohne Schnelllader ja nicht.

Bei der geringen Preisdifferenz zur 3*20A-Box würde ich die aber immer vorziehen. Vielleicht ist der ED ja nicht das einzige Auto, welches da mal nuckeln will. Oder Du bekommst ihn mit dem sagenumwobenen Schnellader, dann kannst Du immerhin mit 14kW zu Hause laden. ;)

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Hi, 3x16A? Was soll das sein? Schau mal an der richtigren Stelle, da stehen alle Daten
https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... s/10168226

Kennst du?
http://www.goingelectric.de/forum/priva ... 25985.html
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Die 3x20A Box muss man aber auch anschliessen können ;) Ich muss für meinen Smart mit der 1x20A vorlieb nehmen.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
  • langepil
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Deswegen dachte ich zuerst mal an die 1x20A Version! Und dass diese ja perfekt für den Smart passt, ist doch super!

Wenn ich dann ich 4,5 Jahren ein E-Auto mit nem 22kW Lader habe, rentiert sich auch der aufwendigere Anschluss, ...

Danke für eure Hilfe

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Die höhere Ladeleistung lohnt nur, wenn dich dein Auto durch die geringe Ladeleistung zu Hause tatsächlich im Alltag ausbremst. Ich habe z.B. eine dreiphasige Box, die aber seit zwei Jahren nur einphasig angeschlossen ist. Das Auto ist meist trotzdem acht Stunden vor dem nächsten Einsatz mit dem Laden fertig. Die Größe des Akkus und die Ladegeschwindigkeit des Autos spielen dabei keine Rolle, da sich die täglichen Wege deswegen nicht ändern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
Für eine Kombination aus Auto und Ladebox stimmt das natürlich, trotzdem würde ich immer gleich die maximale, per vorhandener E-Installation mögliche Ladeleistung aufbauen. Insofern gebe ich natürlich Andre auch recht. Aus einphasig 1.5mm² kann man schlecht was zaubern.

Wenn installationtechnisch mehr da ist, würde ich das auch nutzen.
Oder man geht davon aus, das letzte E-Auto seines Lebens angeschafft zu haben und dass niemals Freunde, Besuch o.ä. auch mal laden wollen.
Insofern wäre das eine Frage an den TE, was vor Ort aus der Wand kommt und wie seine "Zukunftsorientierung" aussieht.

Dazu käme noch die Frage, ob die 3phasige Siemens-Box sich auch mit einer Phase (eingangsseitig) betreiben lässt. Ich werde das vielleicht heute schon mal testen können. Wenn das NICHT geht oder es vor Ort keine 3phasige Versorgung gibt, ist die Sache ohnehin klar.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
ich habe mir jetzt diese installieren lassen und warten auf unseren fortwo mit Schnelllader

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... 3zEALw_wcB

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Hi,
auch mit der 1x20A machst du erst mal nix falsch weil du die in 4 Jahren bestimmt noch ohne riesigen verlust verkauft bekommst und 4,6kw ladeleistung finde ich jetzt nicht wenig.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Oder man geht davon aus, das letzte E-Auto seines Lebens angeschafft zu haben
Wie ich bereits schrieb ist das unabhängig vom Fahrzeug. Eine einphasige Box lädt immer 20-30 km pro Stunde nach. Das wird sie auch bei den Fahrzeugen tun, die es in vier oder fünf Jahren geben wird. Und da die zukünftige Autogeneration tendenziell größere Akkus haben wird, wird der Bedarf für schnelle Ladung zu Hause sogar noch geringer werden. Ob die Stadtwerke das so prickelnd finden, wenn jeder das Maximum installiert nur weil er das gerade für richtig hält, ist auch zu hinterfragen.

Klar, dreiphasig kann nicht schaden. Es ist aber in vielen Fällen kein Muss.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag