Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
PowerTower hat geschrieben:Klar, dreiphasig kann nicht schaden. Es ist aber in vielen Fällen kein Muss.
Ich merke gerade, wir gehen oft zu sehr von der eigenen Situation aus. Oder ich zumindest :roll:
Aber um das zu relativieren, ist ja ein Forum da ;)

Für den TE ist die Frage ja ziemlich eindeutig beantwortet. Gerade der Smart mit seinem kleinen Akku ist ja auch relativ schnell wieder voll. Die Box ist unschlagbar günstig - passt alles.

Meine Neigung zum kleckern statt klotzen kommt primär aus der Erwartung, dass hier zukünftig mehrere Fahrzeuge "mal eben schnell laden" werden. Ab Februar ist es der ED, in 2-3 Jahren zusätzlich vermutlich ein Hyundai Kona oder M3. Dazu haben wir 4 Kinder mit aktuell schon zwei eigenen Autos. Je nach Fahrprofil werden die vielleicht auch bald elektrifizieren.
Ich sehe es schon kommen: "Papa, schieb mal den Schnarchlader an die Seite, wir wollen mit dem Kona noch nach Düsseldorf und brauchen noch 30kWh" ;)

Dabei kommt mir gerade eine Idee: Ladeboxen an Seniorenheimen. Dann werden Oma und Opa auch mal wieder für zwei Stunden besucht :lol:
Anzeige

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Bei 2 Autos finde ich 2 Einphaseige Boxen geschickter als 1 dreiphasige.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
kub0815 hat geschrieben:Bei 2 Autos finde ich 2 Einphaseige Boxen geschickter als 1 dreiphasige.
VG
Jürgen
Oder 2 3phasige mit Lastregelung ;-)
Aber im Ernst, die Idee hatte ich auch schon. Ist in meinem Fall wegen der Nutzungsprofile und Parksituation so besser.
Und den Smart kann ich ja immer noch über Nacht per Schuko laden, wenn es eng wird.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Wie ist das eigentlich, mal abgesehen das mein Smart eh nicht mehr KW kann, aber es ist doch auch besser für den Akku wenn er nicht immer volle Semmel geladen wird, oder?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, mal abgesehen das mein Smart eh nicht mehr KW kann, aber es ist doch auch besser für den Akku wenn er nicht immer volle Semmel geladen wird, oder?
Oha, Akku-esotherische Grundsatzfrage mit 100% OT-Potential. Steht hier aber irgendwo schon als eigenständiger thread, glaube ich.

Abseits davon: Beim pedelec habe ich schon gemerkt, dass die ganze Akku-Schonladungs-Neurose letztlich auch immer etwas Spaß und Spontanität raubt. Habe dann immer volle Lotte geladen und bis heute, nach 5 Jahren, keine nennenswerten Verluste zu verzeichnen. Kann mich aber jederzeit auf einen vollgeladenen Esel verlassen.
Und wenn ich jetzt noch von meiner Familie erwarten sollte, beim laden diverse physikalische und elektrochemische Zusammenhänge zu berücksichtigen, würden die mich mit meinem e-Mobil zum Mond schießen. Allein der Zusammenhang, zu "günstigen" Tages-/Wochenzeiten Benzin zu tanken war schon eine ergebnislose Stressdiskussion ;)

Beim ED kommt noch dazu: Der ist geleast und garantieverlängert, da muss das Auto durch.

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Bei 2 Autos finde ich 2 Einphaseige Boxen geschickter als 1 dreiphasige.
VG
Jürgen

Nicht unbedingt. Wenn BEIDE Fahrzeuge mit 11 oder 22 kw Laden können dann nicht. Dann gibt man beiden je 11Kw.
Bzw. man stellt beide Boxen fest auf 11kw ein. Sollte man wirklich nur einenWagen laden wollen/müssen und das subido, dann stellt man sie mit Taster /Schalter, etc. mit einem Klick auf 22kw ein.

Wenn man gar kein 3-phasiges Fahrzeug hat, cest la vie, nur eben das Setzen einer 3P Box ist zukunftssicher.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Kann ja jeder Entscheiden die zwei 22kw boxen muss die Hausinstallation erst mal hergeben und sind einiges teuerer als zwei Einphasige Boxen. Ohne riesigen Mehrwert in meinen Augen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

Isomeer
read
kub0815 hat geschrieben:Kann ja jeder Entscheiden die zwei 22kw boxen muss die Hausinstallation erst mal hergeben und sind einiges teuerer als zwei Einphasige Boxen. Ohne riesigen Mehrwert in meinen Augen.
Na ja, bei der angefragten Box kostet(e) die 1*20A glatte 60€ weniger als die 3*32A, die 3*20A kostet ca. 50€ mehr als die 1*20A.
Ist aber ein nicht repräsentativer Sonderfall ;)
Ansonsten ist die Diskussion zwischen einer oder zwei Wallboxen pro Haus vermutlich auch nicht gerade marktüblich ;)

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

USER_AVATAR
read
Es sind auch noch die folgekosten z.b. Typ B oder Typ A EV FI den man dann braucht. da kommen noch 250 Euro drauf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Siemens WA140 1x20A die richtige Wahl?

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Es sind auch noch die folgekosten z.b. Typ B oder Typ A EV FI den man dann braucht. da kommen noch 250 Euro drauf.
Genau dann kannst du ja gleich eine Wallbox mit allem drum und dran mit 22kw Kaufen, die kostet auch nicht viel mehr.
Ich bin im Drehstromnetz und hab mir eine für 855,-€ zugelegt. Da brauchts du nur noch eine abgesicherte Zuleitung mit 5*6mm².
Einfacher geht´s meiner Meinung nach nicht.
Gruß Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag