Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

Re: AW: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Der Smart hat einen Temperatursensor im Kabelbaum zur fahrzeugseitigen Ladebuchse. Der war da wohl defekt, daher zeigte die Lade LED rot.
Der ICCB hat garantiert keinen Temperatursensor im Schuko, er ist mit 13A (nicht 12A) ja gerade so programmiert, dass er den nicht braucht.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: AW: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
molab hat geschrieben:Der Smart hat einen Temperatursensor im Kabelbaum zur fahrzeugseitigen Ladebuchse. Der war da wohl defekt, daher zeigte die Lade LED rot.
Das wird ja immer spannender. Wo sollte der Temperatursensor denn im Kabelbaum sitzen? Vielleicht ein PTC oder Konstantandraht im Kabel? Oder direkt in der Typ2-Kupplung? (BTW, hat Ingo irgendwo etwas von einer roten LED geschrieben?)
Solange mir niemand das Gegenteil beweist behaupte ich, dass bei dem von smart mitgelieferten Notladekabel weder in den Kabeln (vom Schuko zur ICCB, von der ICCB zum Typ2) noch in dem Schuko-Stecker oder in der Typ2-Kupplung ein Temperatursensor steckt, der auf die Funktion der ICCB Einfluss nimmt.
In anderen Foren wurde schon die (bis auf das Gehäuse baugleiche) Ampera-ICCB seziert und mit alternativen Kabeln und Steckern modifiziert. Da war nie die Rede von Temperatursensoren.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass in der ICCB selbst ein Temperatursensor (z.B. auf der Platine) verbaut ist.
molab hat geschrieben:
Der ICCB hat garantiert keinen Temperatursensor im Schuko, er ist mit 13A (nicht 12A) ja gerade so programmiert, dass er den nicht braucht.
Das sehe ich genauso.

Mit den 13A statt 12A warst Du dir aber hier scheinbar auch noch nicht so sicher. Ich denke in der LEAR Doku steht was von 12A, wenn Du 13A gemessen hast (ich noch nicht) ist's ja ok.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: AW: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
molab hat geschrieben:Der Smart hat einen Temperatursensor im Kabelbaum zur fahrzeugseitigen Ladebuchse. Der war da wohl defekt, daher zeigte die Lade LED rot.
Ich habe über Deine Aussage nochmal nachgedacht.
Meinst Du einen Temperaturensor IM FAHRZEUG ?
Ich hatte mich die ganze Zeit an der Frage des Threadstarters orientiert, und die bezog sich ja auf das mitgelieferte Kabel mit Schuko und ICCB und Typ2-Kupplung. Hinzu kam die irreführende Antwort von Spüli.

Also eine Überwachung von Temeraturen während des Ladens innerhalb des Fahrzeugs wird sicher an mehreren Stellen passieren. Wenn da irgendwo ein Defekt auftritt dann wird wahrscheinlich die Ladung verweigert. Wodurch das angezeigt wird habe ich zum Glück noch nicht erfahren.

Das mitgelieferte Notladekabel (um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben) hat IMO keine Temperaturüberwachung.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: AW: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Genau. Im Fahrzeug meine ich. Bei meinem war der auch mal defekt und zeigte immer 120°C. Er lud dann nur bis 80% und brach dann mit roter LED ab. Kabelbaum zur Ladebuchse im Auto getauscht, seitdem ok.


Edit: 13A hatte mal jemand gemessen und nur so passen die Ladezeiten. 12A ist die Beschränkung im Menü bzw macht mein Bettermann auf der kleinen Einstellung 12A. Im Prinzip ist das eine Ampere aber nicht wirklich wichtig, denke ich :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
molab hat geschrieben:... und zeigte immer 120°C.
Ich scheine mein Fahrzeug doch noch nicht gut genug zu kennen ...
Wo kann man das denn (ohne XENTRY KIT) ablesen ?
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: AW: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ich gar nicht, aber der Händler hat die Historie ausgelesen.
Ich war da hingefahren, weil er nur bis 80% geladen hat und dann auf Fehler ging. Der Händler meinte auch, dass er trotz dieses Fehlers noch bis 80% lädt, weiter aber aus Sicherheitsgründen nicht. Kann andere fehlerhaft angezeigte Werte geben, die dann das Laden ganz verhindern.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

Spürmeise
read
teutocat hat geschrieben:Da mittels original smart-Notladekabel in der hohen Stufe mit max. 12A geladen wird würde ich einen Temperatursensor eigentlich nicht für nötig erachten.
Der neue VW e-up! z.B. scheint sich ja auf 10 A bei der Schukoladung zu beschränken:
Ladedauer mit Netzladekabel (2,3 KW) auf 100% SoC: 9 h

Re: Sicherheit Standard-Schuko-Ladekabel

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben: Der neue VW e-up! z.B. scheint sich ja auf 10 A bei der Schukoladung zu beschränken:
Ladedauer mit Netzladekabel (2,3 KW) auf 100% SoC: 9 h
und es gibt sogar LEAF, die mit einem fest eingestellten 8A-ICCB "ausgeleafert" werden, das ist reiner Sadismus.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag