Schnarchlader: Schukosteckerproblem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Die GreenUp Steckdose von legrand (eigentlich für den ZOE) habe ich mir letzte Woche zugelegt. Die hatte ich vorher schon auf der Wunschliste, allerdings hat mich der Originalpreis und die schlechte Verfügbarkeit in Deutschland bisher davon abgehalten.
Bei dem Angebot musste ich allerdings zuschlagen.

http://www.ebay.de/itm/Gesicherte-Steck ... SwB09YJd99

Testfazit: Die Steckerkontakte meines VW-Ladeziegels bleiben hier deutlich kühler - im Vergleich zu meiner ca 6 Monate alten Steckdose, die ich extra dafür montiert habe. Ich hatte den Strom wegen der leichten Erwärmung vorsichtshalber meist auf 8A reduziert. Jetzt kann ich ruhigen Gewissens auch mal mit vollen 10A "Schnellladen" :roll:

Den FI-Typ B kann man später sogar für eine Eigenbau Wallbox verwenden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
Der FI ist vom Typ A. Aber eine sehr schöne Dose. 8-)
Smart Brabus Cabrio ED 2013 "City"
VW Caddy AbtE 2021 "Camper"
Tesla Model Y SR 2023 "Langstrecke"

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

MineCooky
read
Steckdose mit optimierten Anschlussklemmen und hochwertigen Metallkontakten .

Mit der Grenn Up Funktion erkennt z.B. Das Elektrofahrzeug die Infrastruktur und wählt die max. Verfügbare Leistung für eine kürzere Ladedauer. ( Verkürzung um mind.30%)

Zur Absicherung ist ein FI Schutzschilden 30 mA dabei.

Zur Befestigung des Kabels ist im Lieferumfang eine Halteplatte mit Ösen dabei.

Anschluss mit 2,5 mm2

IP 55

16 A

25kWh

Steckdose mit Deckel.

Produktblatt

Originalverpackt
Wie ist denn die Angabe 25kWh zu verstehen? o.o

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

2fast4u
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 05:35
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich lade fast ausschließlich mit dem Originalziegel. Teilweise auch an einem Verlängerungskabel (auf großen Querschnitt achten, gibt's in 5m und 10m bei Amazon für kleines Geld). Noch nie gab es Probleme.

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
Steckdose mit optimierten Anschlussklemmen und hochwertigen Metallkontakten .

Mit der Grenn Up Funktion erkennt z.B. Das Elektrofahrzeug die Infrastruktur und wählt die max. Verfügbare Leistung für eine kürzere Ladedauer. ( Verkürzung um mind.30%)

Zur Absicherung ist ein FI Schutzschilden 30 mA dabei.

Zur Befestigung des Kabels ist im Lieferumfang eine Halteplatte mit Ösen dabei.

Anschluss mit 2,5 mm2

IP 55

16 A

25kWh

Steckdose mit Deckel.

Produktblatt

Originalverpackt
Wie ist denn die Angabe 25kWh zu verstehen? o.o
ich wüsste dann auch gerne, was ein"FI Schutzschilden 30mA" ist. :D
Für eine Wallbox(mehr als einphasig) ist der FI dann nicht wirklich geeignet, da er keinen DC-Fehlerstrom erkennt.
Zuletzt geändert von steffen-e am Di 20. Dez 2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Die GreenUp Steckdose von legrand ......

Testfazit: Die Steckerkontakte meines VW-Ladeziegels bleiben hier deutlich kühler - im Vergleich zu meiner ca 6 Monate alten Steckdose, .
Na, da ist doch mal eine Aussage und bestätigt deutliche Qualitätsunterschiede bei den Kontakten/Dosen. Es ist ja auch ganz einfach, wenn die Hersteller nicht auf 1 cent in der Herstellung achten und die Steckerpins auf mehr mm2-Fläche kontakten lassen, dann geht es. Daumen hoch für das Fabrikat. Die Franzosen können es mal wieder .

Den FI muss man ja nicht verbauen wenn man bspw. schon einen in der Leitung hat. Der ist wohl eher für eine antiquare Infrastruktur ohne jeglichen Schutz gedacht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
2fast4u hat geschrieben:Ich lade fast ausschließlich mit dem Originalziegel. .... Noch nie gab es Probleme.
Das ist keine Aussage, das kann auch mit "Grobmotorik" oder Gedankenlosigkeit zusammenhängen.

Schon mal nach 2h Laden auf 13A den Stecker gezogen und mit dem Finger die Pins berührt ?
Oder lädst du nur 8A ?
Oder per Infrarotthermometer die Dose gecheckt ? Du weißt, Schaumparty wenn die Jungs von der 112 kommen ....

3 Fragen
Antworten sie hier jetzt [ ] ja [ ] nein

PS:

Mit einem Amazon Kabel hat das ziemlich wenig zu tun. Des weiteren sind mir "Amazon" Käufer ziemlich suspekt, sie sorgen nämlich dafür dass die Produzenten noch weniger am Produkt verdienen, Amazon aufgrund der Provision immer reicher wird und noch mehr Angestellten geringe Löhne zahlen kann.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
read
e-Student hat geschrieben:Für eine Wallbox ist der FI dann nicht wirklich geeignet, da er keinen DC-Fehlerstrom erkennt.
Typ B oder EV ist meine Wissens nur für Drehstrom vorgeschrieben. Einphasenlader gibt es ja genug.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
"Es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem." (Karl Valentin)
Siehe Wiki von goingelectric:
Dauerbelastbarkeit von Schukosteckverbindungen
Ladeziegel mit Schuko oder CEEblau
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Schnarchlader: Schukosteckerproblem

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HubertB hat geschrieben:
e-Student hat geschrieben:Für eine Wallbox ist der FI dann nicht wirklich geeignet, da er keinen DC-Fehlerstrom erkennt.
Typ B oder EV ist meine Wissens nur für Drehstrom vorgeschrieben. Einphasenlader gibt es ja genug.
Ich denke da hast du recht, ich habe das als Zusatz angefügt :thumb:
Wie verhält sich die Zoe einphasig mit dem DC-Fehlerstrom? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Für den Fall, dass die Wallbox dann aber auch für zukünftige E-Fahrzeuge geeignet ist(sprich mehr Ladeleistung/dreiphasig) , ist der FI nicht geeignet.
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile