Plug & Charge 453ED

Plug & Charge 453ED

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Hallo,

nutzt jemand von euch Plug & Charge?

Ich habe einen passenden Vertrag abgeschlossen, aber niemand kann mir sagen, wie ich es einrichte.

Habe schon mehrmals mit Innogy telefoniert, die sagen, die Daten müssen im Smart gespeichert werden.

Aber weder mein Händler noch die "Experten" aus Maastricht können mir weiterhelfen...
Anzeige

Re: Plug & Charge 453ED

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Ich habe es damals schon im Testbetrieb mit meinem 451er genutzt. Auf dem Fahrzeug ist schon ein "OEM provisioning certificate" installiert. Im der (Web-) App kann man sich die "Provinioning ID" (Plug & Charge ID) anzeigen lassen. Das Zertifikat ist bei der Produktion im Fahrzeug hinterlegt und kann es eindeutig identifizieren. Die Authentizität wird über das Hersteller "OEM root cetrificate" überprüft, was ebenfalls auf dem Fahrzeug ist. In der alten App (VH vom 451er) konnten weitere Root-Zertifikate installiert werden, dies scheint in der aktuellen Version für den 453er nicht mehr vorgesehen zu sein.

Es sollte also die Plug&Charge ID beim Vertragsabschluss genügen.

Marc Mültin hat den Prozess hier schon einmal sehr schön zusammengefaßt - siehe Seite 5.

Re: Plug & Charge 453ED

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Die Plug&Charge ID kann ich mir ja in der App anzeigen.

So wie ich das jetzt in dem Dokument sehe, muss also doch der Stromanbieter meine ID in seinem System hinterlegen. Nur weiß dort auch keiner wo :-(

Re: Plug & Charge 453ED

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Sorry, aber meine Kontakte sind wohl schon zu "alt", um da weiterhelfen zu können. Zu RWE-Zeiten war das die Abteilung "IKT Solutions" am Standort Flamingoweg 1 in Dortmund. Die alte Hotline gilt wohl noch für Innogy (49(0) 800 88 88 862): sich da mal durchfragen - Thema "technischer Support für Plug&Charge"... Viel Erfolg!

Re: Plug & Charge 453ED

MineCooky
read
Der ED3 hat wohl eine veraltete Version von Plug & Charge oder sonst was, was es nichtmehr funktionsfähig macht. Hatte mal Ende letztes Jahr zusammen mit jemandem von Sm!ght das ausprobiert. Wir hatten meinem Smart ED3 über das original Mennekes-Spiralkabel an der Ladestation angeschlossen und er hatte mit dem LapTop geguckt ob der Smart seine ID raus gibt.

Hat er nicht. Die Plug & Charge fähige Ladestation hatte keine eindeutige ID vom Smart mitgeteilt bekommen.

Folgendes weis ich nicht sicher, @cm-108, kann das sein:
Meines Wissens nutzt der Smart für seine „Plug & Charge“ ähnliche Version lediglich seine Mac-Adresse. Diese wiederum habe ich im häuslichen Netzwerk schon gesehen. Die gibt er beim Laden via Power-Line raus.

Re: Plug & Charge 453ED

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
@wilds156: Wenn du schon deine Plug&Charge ID aus dem Fahrzeug an Innogy übermittelt hast, solltest du mal an einer Plug&Charge fähigen Innogy-Säule einen Ladeversuch starten. Dann sollte das Contract Certificate automatisch im Wagen abgelegt werden. Den Erfolg /Ist-Stand kannst du über den Entwickler-Modus des Browsers testen. Unter den XHR-Files siehst du dir dann mal den Inhalt von "contract" an. Die Zeitstempel verraten dir den Zertifikat-Status (z.B. certUpdateTime - als UNIX Epoch Timecode):
XHR-contract.png
und wenn noch nie ein Update erfolgt ist, kann man damit sehr genau das Datum der Fahrzeugfertigung ableiten ;-)

@MineCooky: Der ED3 hat ein voll ISO/IEC 15118-3 konforme Hardware/und eigentlich auch SW. Evtl. ist bei deinem frühen Modell kein Zertifikat hinterlegt worden? Oder der SW-Stand nicht aktuell genug - dein BMS ist ja auch noch "Steinzeit" ;-)

Die MAC deines PLC-Modems wird über L1 eigentlich nur für die VH genutzt. Nach ISO/IEC 15118-3 wird die Kommunikation nur über den CP-Kontakt per GreenPHY-PLC-Modem geführt. Bei mir war dann nie eine Kommunikation über eine Phase zur VH mehr möglich, da die Modulation auf dem CP Vorrang hat.

Der ED4 kann nur noch GreenPHY und das PLC-Modem schaltet sich nicht mehr auf eine Phase auf.

Re: Plug & Charge 453ED

MineCooky
read
Sorry, das fällt mir jetzt erst auf, der Thread handelt ja vom ED4. (Hat das wer nachträglich geändert oder habe ich da geschlafen? :o )

Dann ist's ja ein Klacks die Plug & Charge ID raus zu bekommen. In der App ganz unten gibt's die Option "Plug&Charge"*, die antippen, da steht dann Deine Plug&Charge ID.

*Habe aktuell nur die Demoversion weil ich meinen ED4 noch nicht habe:
Liegt's an der Demo-Version oder steht bei euch da auch in grauer Schrift "Nicht verfügbar"? Kann es sein das zwar alles für Plug&Charge vorhanden ist, aber (warum auch immer) noch nicht freigeschaltet wurde?

Re: Plug & Charge 453ED

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Die Plug&Charge ID hab ich ja.

Nur kann mir weder bei Smart noch bei Innogy jemand sagen, wie die mit meinem vertrag verknüpft wird.

So wie ich das verstehe, gebe ich meine ID an Innogy. Die verknüpfen sie mit meinem Stromtarif und das war es.

Aber ich habe schon stundenlang mit allen möglichen Abteilungen telefoniert, und keiner kann mir helfen...

Re: Plug & Charge 453ED

USER_AVATAR
  • JoChiem
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Mo 13. Mär 2017, 11:26
  • Wohnort: Chiemsee
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In der Smart "App" bei Fahrzeugdaten kommt die Plug&Charge ID und bei Betätigen von "i" - siehe Anhang.
Und bei Innogy: https://www.innogy.com/web/cms/de/31174 ... app-e-kwh/
Die müssen da dann doch weiterhelfen können.
Dateianhänge
Datei Bildschirmbereich.pdf
(33.75 KiB) 166-mal heruntergeladen

Re: Plug & Charge 453ED

wilds156
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:45
read
Ich dachte auch, dass das für die ein Klacks ist. Aber scheinbar nicht. Habe schon mindestens 10 Mal mit denen telefoniert, wurde zu sämtlichen "Spezialisten" durchgestellt, aber keiner weiß was...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag