Leistungsaufnahme gemessen?

Leistungsaufnahme gemessen?

Spürmeise
read
Hi zusammen,

hat sich jemand mit einem geeignetem Wirkleistungsmeßgerät schon mal die (max.) Leistungsaufnahme beim Laden angeschaut?

Bei den technischen Daten ist der Standardbordlader ja mit 3,3 kW angegeben. Beim Schuko-Standardladekabel werden häufig 13 A genannt (das wären 3,0 kW), andrerseits soll das ICCB auch -oder nur? - auf 8 A (1,85 kW) bzw. 12 A (2,75 kW) einstellbar sein.

Wenn statt Schuko eine 1-phasige Wallbox verwendet wird, soll die Ladung ja in 6 statt in 7 Stunden erfolgen (15% schneller).
Im Verhältnis würde dazu nur 14,3 A (3,3 kW) zu 12 A (2,75 kW) passen. Demzufolge würde per Schuko zum Laden maximal 2,75 kW verbraucht werden.

Hat jemand vielleicht Meßwerte zur Hand?
Anzeige

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hm, alles lange her. Aber ich erinnere noch ganz sicher, dass der Smart ohne Schnelllader mit geeigneter Ladebox 16A zieht. 16.03A um genau zu sein. Hatte das getestet, weil meine Bettermann Box ihm bis 18A erlaubt und ich geschaut habe, wie weit er kommt. Anschlusswert also definitiv 3,7kW. Kann aber sein, dass batterieseitig dann nur 3,3kW ankommen.
Der serienmäßige ICCB ist zwischen 8A und 12A umschaltbar. Das sind dann auch die Anschlusswerte, denke ich - müsste ich messen habe ich vergessen...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

smarted
read
Ich kann auch bestätigen, dass der Smart mit Normallader 3,68kW zieht. Das hängt in jedem Fall auch von Deiner Spannung ab.

Gestern hatte ich 234V bei 15,8A.

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe nachgemessen dass die US-Version der ICCB 8 bzw. 12A zieht wie angesagt. Leider hier nur bei 120V. Das kann dauern...

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

Spürmeise
read
Danke für Eure Meßwerte. Was ich noch wissen möchte: gibt es beim Wallboxladen (16A) Erfahrungen mit Teilladungen, d.h. ob z.B. in 2 Stunden von 20% auf 70% geladen werden kann oder ähnliches.

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, das Laden geht recht linear. Teilladungen sind problemlos möglich. Mit dem Standardlader dauert es bei 16A knapp 3h, um 50% nachzuladen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

Spürmeise
read
Was mich jetzt noch etwas verwundert: wenn der Ladevorgang mit Wallbox 16A (knapp) 6 Stunden dauert, sollte er mit der 12A-Begrenzung des ICCB im Schuko-Ladekabel doch knapp 8 Stunden dauern. Oder umgekehrt: 7 Stunden mit 12A oder 5 1/4 Stunden mit 16A (das wären jeweils 19,3 kWh).

Re: AW: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Gestern war meiner deutlich unter 10% SOC und zeigte bei 16A eine Ladezeit von 5,5h an.
Die 12A mit dem original ICCB habe ich nicht gemessen, weil ich zu Hause die Bettermann Box nutze.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wollte auch mal wieder was posten ;) .
Im Ernst. Habe gestern mit Max-Einstellung von 20% auf 100% geladen und das anhängende Messgerät hat mit eine maximale Stromstärke von 13,09A gemeldet. Trotz 5m Verlängerungskabel (aber mit 2,5mm² Querschnitt).
Das mit normalem ICCB. Ich gehe davon aus, dass über die WB der Wert durchaus an die 16A ( zuvor von molab und smarted beschrieben) kommen wird.

VG
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Prima, dann passt doch alles. Nur dass der originale ICCB halt 13A und nicht 12A in der großen Einstellung macht - was ja eine gute Nachricht ist :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag