Leistungsaufnahme gemessen?

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

USER_AVATAR
  • HuWe
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 16. Jun 2013, 15:13
  • Wohnort: Elsfleth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
50 km Reichweite bei -7°C: Es war überwiegend Landstraße, ca. 10 km durch die Stadt. Der Wagen war vor dem Start nicht vorgeheizt worden. Geschwindigkeit max. 80 km/h.
Anzeige

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe solche Zahlen (50-60 km) bei der Restreichweite mit fast voller (über 90%) Batterie nur, wenn ich viele kurze Fahrten in der Stadt mache und mehrmals länger (20-30 Minunten) mit eingeschalteter Heizung im Wagen warten muss. Sobald es aber weiter weg geht, insbesondere auf der Autobahn hiner einem LKW, dann komme ich problemlos über 80 km weit mit Heizung auch bei Minusgraden (bis -6 ausprobiert). Ohne Heizung fahre ich nie.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@huwe: Ich denke du solltest Deinen Akku testen lassen. Ein Prüfprotokoll mit den Einzelspannungen der 93 Zellen. Am besten nicht frisch vollgeladen/symmetriert sondern ein paar Tage nach der letzten Vollladung. Die Differenz zwischen bester und schlechtester Zelle sollte 0.05 Volt nicht überschreiten.

Habe heute von 30% aufgeladen: 12.5 kwh. Reichweite bei 10 Grad Minus waren locker über 80 km mit Heizung. Aktuell wieder weit über 100 km. Kilometerstand:33.000 km. Durchschnittsverbrauch 15 kwh.

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

USER_AVATAR
  • HuWe
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 16. Jun 2013, 15:13
  • Wohnort: Elsfleth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
twiker01, danke. Bei den jetzigen Temperaturen (7-10 °C) schaffen wir wieder 70-80 km; (Heizung auf 20 °C, max. 80-90 km/h). Wir werden die Reichweite noch bis zum Herbst beobachten. Im Oktober ist der Wagen 3 Jahre alt, und dann werden wir den Akku genau durchmessen.

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

Spürmeise
read
HuWe hat geschrieben:Dann war der Akku leer, d.h. unter 10 % :(
Eine Erklärung für immer niedrigere SOC-Werte bietet noch das Nordamerikanische Smartforum (dort sind auch mehr Smart Fortwo electric drive als in Deutschland versammelt):

http://www.smartcarofamerica.com/forums ... ost1260729

If you regularly drive the car to less than 10% the car over the time will give lower reading on the SOC up to 20%. Its designed to act this way on purpose show less SOC in order for the driver to adjust to avoid deep cycling the batter (driver thinks he has 0% he charges when in fact he has around 20% left)

As per Merecdes-Benz to correct this is either the dealer or deplete the battery completely and fully charge

When the car was showing 0%, I turned the heater, lights, read defrost, seat warmers, ac compressor all ON and left them to run for like 35 min (power draw estimated based on the power metter was around 5kw/h). Eventually the heater stooped producing hot air so then i plugged the car in, after 5 hours of charging 17.6KW used

Re: Leistungsaufnahme gemessen?

AlterAmi
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 20. Aug 2013, 18:35
  • Wohnort: Cupertino
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich wuerde nicht zuviel auf diese Raeuberpistole von meinen Amerikanischen Landsmaennern geben. Speziell, da sie von einem hiesigen Smartcenter kommen soll, und die sind notorisch fuer ihre Bereitschaft Wissensluecken kreativ auszufuellen.

Ein Kern der Wahrheit ist schon drin: Das SoC Schaetzeisen auf dem Armaturenbrett zeigt unter 50% immer weniger an als wirklich noch da ist. Eingebaute Notreserve.

Ausserdem, kann man jemandem Glauben schenken der so illustere Einheiten wie kW/h verwendet?
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag