Ladeverluste mit Schukolader

Re: Ladeverluste mit Schukolader

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Coldfire hat geschrieben:Danke.
Warum mehr Verluste bei geringer Leistung :?:
Eine elektrische Schaltung wird auf den Betriebsbereich ausgelegt. Wenn die Schaltung höhere Leistung können soll, verbraucht auch die Ansteuerung mehr Leistung, selbst wenn diese Leistung momentan nicht abgerufen wird. Dazu kommt wie vorher beschrieben das diese Grundverluste länger bestehen bis die Ladung fertig ist. Ist wie bei einem Motor mit viel Hubraum der im quasi Leerlauf vor sich hin schlürft, der braucht dann auch mehr als eine kleiner dimensionierte Maschine.

Das ganze dreht irgendwann wieder, wenn die Verluste im Akku der bestimmende Faktor werden, das ist aber nur bei höheren Strömen oder bei sehr kaltem Akku der Fall. Wenn du den einphasigen Lader hast würde ich mir allerdings über die Effizienz der Schuko Ladung nicht allzu viele Gedanken machen, dieses Thema wird erst mit dreiphasen Lader relevant. Die Zoe hat dieses Problem weil der Lader ein Kompromis zwischen Antrieb und Lader ist und weil dort deutlich höhere Leistungen möglich sind.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag