Laden der Batterie im smart

Re: Laden der Batterie im smart

smarted
read
Spürmeise hat geschrieben:Sehe ich das eigentlich richtig, dass man mit dem 22kW-Schnelllader z.B. an RWE-Säulen (Tarif ePower SMS) nur mit 8,2 kW laden könnte?

RWE ePower sms
Wie kommst auf auf 8,2kW? RWE hat die Säulen oft nur auf 3x16A laufen, was dann 11kW sind.
Anzeige

Re: Laden der Batterie im smart

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Hallo Zusammen.

Da im ADAC-Test aus dem November 2013 (wurde hier schon online gestellt) die Ladeverluste relativ hoch ausgefallen sind und dies auf die Temperierung der Batterie geschoben wurde, würde mich mal interessieren, ob hier jemand die optimalen Umgebungstemperaturen kennt, um die Verluste möglichst gering zu halten. Das hilft für die Entscheidung, ob und wie der Smart im Sommer bzw. Winter beim Ladevorgang geparkt werden sollte, wenn man zB warme Tiefgarage oder offenes Carport wahlweise zur Verfügung hat.

Grüße
Michael
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: Laden der Batterie im smart

Spürmeise
read
FM-Electric hat geschrieben: Da im ADAC-Test aus dem November 2013 (wurde hier schon online gestellt) die Ladeverluste relativ hoch ausgefallen sind und dies auf die Temperierung der Batterie geschoben wurde...
Ob die überhaupt eine interne Messung machen? Vielleicht haben die auch nur die nominelle Kapazität (17.6 kWh) und den hochgeladenen SOC-Wert (z.B. von 50% auf 100%) zum Ablesewert des Stromzählers in Bezug gesetzt. Dann kommt es darauf an, wie hoch der Start-SOC war, um Verluste durch Vortemperierung und Balancing "aufzuteilen".

Re: Laden der Batterie im smart

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Ja, was die genau und wie messen, wird ja nie im Detail angegeben, für die Verbrauchsmessung wäre es ja auch zB im Vergleich zum BMW I3, der im aktuellen ADAC-Heft getestet wurde, interessant, ob da Klima/Heizung/Hauptlicht gelaufen sind und wie dann der I3 ausgestattet war. Wenn der mit Wärmepumpentechnologie heizt und kühlt bzw LED-Scheinwerfer benutzt (alles gegen Aufpreis bestellbar), kommen da natürlich ganz andere Werte raus, wie bei einem Smart ED. Angesichts Gewicht und Motorisierung des Smart kann ich mir auch nicht vorstellen, dass I3 und andere (ohne zusätzlichen Verbrauch durch Nebenaggregate) mit weniger Strom fahren können, es sei denn, man fährt dauerhaft über 100 km/h.

Grüße
Michael
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag