Ladekabel passt nicht

Re: Ladekabel passt nicht

thejpenner
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:00
read
hallo jörg,

ich kenne mich mit diesen lader die es auf dem markt gibt nicht so gut aus deswegen meine frage?
- lädt der spezifische ladekabel anders als den von bmw?
ich habe keine wallbox sondern nur der standart lader..
leiser nutzt dieser (gemessen ) nur 14 ampere aus und nicht die gewünschten 3600 watt
warum? zu viel verlust?

kann ich ohne bedenken ein bmw kabel nutzen ?

danke im voraus

guy[/quote]

Hi Guy,

jow - das ganze ist verwirrend :-) Das mitgelieferte Ladekabel mit dem "Backstein" liefert diese max. 13 Ampere um zu Hause Deine Steckdose nicht zu überlasten. Das entspricht dann ca 3000 Watt - was schon hart an der Grenze dessen liegt, was eine normale Schuko-Steckdose leisten kann. Der "Backstein" in dem Kabel ist eigendlich auch nichts anderes als eine kleine Wallbox, die dem Auto mitteilt dass nicht mehr als 3000 Watt möglich sind.

Nun kann der Smart - Lader aber maximal 16 Ampere, wenn man ihn damit bedient. Und das geht mit dem BMW Kabel wunderbar - an einer Ladesäule. Wenn Du zu Hause damit laden möchtest, benötigst Du noch eine Wallbox, z.B dieses Teilchen von Crohm : http://www.crohm.ch/index.php/2012-10-0 ... 3kw-4.html

Die ist dann an einen Drehstromanschluss anzuschliessen und bedienst auch noch größere Ladeleistungen bis 22 KW.
Damit ist man dann auch für den sicherllich irgendwann kommenden Tesla einigermassen gewappnet ;-)

Übrigens bieten auch die Smartcenter dieses Kabel an, nur eben teurer....

So, ich hoffe damit habe ich die Verwirrung nicht ins Unermessliche gesteigert :-)

Lieben Gruß

Jörg
Anzeige

Re: Ladekabel passt nicht

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo
noch so ein Problem
Habe bei VOLVO ein Kabel mit CEE Stecker 31407096 bestellt
und eins bekommen mit dem Ladestecker für Ladesäulen
Volvo Best.Nr:31407120 Es ist die Mennekes Nummer
36115 auf dem Kabel vorhanden. Es ist 8m lang und
hat 402,15€ gekostet.
Die Frage ist, kann ich das verwenden für eine öffentliche
Ladestation zum Laden des SMARTES denn dann würde ich
es gerne behalten.

Gruß und Danke
Solarki

Re: Ladekabel passt nicht

odyssey
read
Solarki hat geschrieben: Die Frage ist, kann ich das verwenden für eine öffentliche
Ladestation zum Laden des SMARTES denn dann würde ich
es gerne behalten.
Ist wohl das Standard-Typ2-Ladekabel im Volvo-Sortiment. Einphasig für 20A max. Das sollte an öffentlichen Typ2-Ladestationen funktionieren.
Info's zum Kabel hier: http://accessories.volvocars.com/Access ... VCC-467195

Wenn Du den Schnelllader hast, würde ich es zurückgeben und ein dreiphasiges Kabel (32A max) vorziehen.

Re: Ladekabel passt nicht

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo odyssey

herzlichen Dank für die Antwort
Dann kann ich das Kabel ja behalten.
habe nur das normale Ladegerät mit 1x 16A

Das das Kabel hat nur eine Steuerleitung hat,
das hat mich etwas verunsichert.
Zwischen pp und Schutzleiter liegt im Stecker auf beiden
Seiten ein Widerstand von 680 Ohm, die aber nicht
miteinander verbunden sind.
Nur CP ist durchverbunden.
Natürlich auch L1 N und Schutzleiter.

Re: Ladekabel passt nicht

odyssey
read
Solarki hat geschrieben: Das das Kabel hat nur eine Steuerleitung hat,
das hat mich etwas verunsichert.
Zwischen pp und Schutzleiter liegt im Stecker auf beiden
Seiten ein Widerstand von 680 Ohm, die aber nicht
miteinander verbunden sind.
Nur CP ist durchverbunden.
Natürlich auch L1 N und Schutzleiter.
Das ist so auch OK. Der Widerstand sollte an beiden Seiten zwischen PP und PE vorhanden sein. Mit den 680 Ohm wird ein maximaler Strom von 20A kodiert. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196#Signalkontakte
und hier im Forum:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... t1737.html

Viele Grüße,
Ralph

Re: Ladekabel passt nicht

PING
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 00:11
read
Danke für Hinweise auf "Kabel ist für die vorherige Generation" des ed
Kabel mit diesem Hinweis problemlos getauscht gegen ein passendes

Gruß
Günter
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag