Kleines Rechenspiel

Kleines Rechenspiel

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Batterie ist 17,6kw groß.

3,6 kwh Ladegeschwindigkeit: 5 Stunden
22 : 45 min
50 kw css: 21 min
125 kw css: 8,5 min
350 kw css: 3 min

Für die nächste Generation hoffe ich auf 22 kw Standardlader und 350 kw Schnellader. Dann kann man bei gleichbleibender Batteriegröße fast so schnell aufladen wie bei einem Verbrenner. Wobei die nächste Generation eher eine 50kw Batterie haben sollte und eine Wärmepumpe.
Anzeige

Re: Kleines Rechenspiel

MineCooky
read
Nette Rechnung. Leider ist nicht nur die Ladesäule das Maß aller Dinge was die Ladeleistung angeht. Der 17,6kWh-Akku vom smart kann (dank Wasserkühlung) schätzungsweise maximal 2,5C ab. Also knapp 50kW.

Wenn Du schneller laden willst musst Du die Kapazität des Akkus erhöhen, sonst wird's zu viel Stress für die Zellen. Mal vorausgesetzt Du bekommst sie gekühlt, oft machen die 125kW nicht mit. Das ist in etwa so als würdest Du mit einem Feuerwehrschlauch versuchen einen 10L-Putzeimer zu befüllen.

Dazu kommt noch das Du im smart keinen 50kWh-Batterie zahlen willst, optimistisch gerechnet kostet dann die alleine schon ~10k€. In einem Stadtauto wie dem fortwo reichen ~30kWh dicke. Dazu AC22kW und DC50kW. Das wäre das höchste der Gefühle. Aber auch schon das willst Du nicht zahlen.
Für Deine Ansprüche bist Du definitiv bei der falschen Marke. Klopf doch mit Deiner Rechnung mal bei Mercedes an.


Lediglich bei der Wärmepumpe bin ich bei Dir, zumindest gegen Aufpreis könnten sie die verfügbar machen.

Re: Kleines Rechenspiel

Helfried
read
Elektronator hat geschrieben:Die Batterie ist 17,6kw groß.

3,6 kwh Ladegeschwindigkeit: 5 Stunden
22 : 45 min
50 kw css: 21 min
125 kw css: 8,5 min
350 kw css: 3 min
Mit der Logik könnte man ein Handy in 3 Sekunden aufladen. Das tut weh.

Re: Kleines Rechenspiel

bbelectro
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 17:43
read
Im verlinkten Artikel sind die Zusammenhänge und Herausforderungen, die mit dem Schnelladen einhergehen, sehr gut erklärt:

https://www.wiwo.de/unternehmen/mittels ... 93030.html
Smart 44 ED, BJ 2017, Uhrenbug
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile