Fortwo ED453 - welchen Lader?
Fortwo ED453 - welchen Lader?
- Profil
- Beiträge: 71
- Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Hallo allerseits,
zunächst einmal meine Situation:
Unser sog. Zweitwagen soll durch einen ED453 ersetzt werden. Einsatzgebiet ist Stadtrevier (Köln). Es stellt sich vor der Bestellung die Frage, mit welchem Lader bestellen? Ja, mir ist die Aussage "3P-Lader voraussichtlich Ende März 2018 erst bestellbar" bekannt. An meinem TG-Stellplatz ist eine Amtron C22 (auf 11KW limitiert) installiert. Bei einer Ladung über Nacht - so die geschätzte 90%-Variante - ist es mir Egal ob 3 oder 5 Stunden dazu benötigt werden.
Meine Überlegungen dazu:
Nur einphasig laden (langsames Laden) soll ja - so die ursprüngliche Denkweise - Batterie schonend sein. Sieht man auf die Auswertung und diversen Aussagen hier im Forum ist dies allerdings derzeitig strittig. Mit einem 3P-Lader kann man an einer Ladestationen teilweise noch kostenfrei, aber auf jeden Fall auch mal schnell nachladen. Ebenso ist der Wiederverkaufswert höher, weil für einen Stadtbewohner ohne eigene Wallbox dies die einzige sinnvolle Variante ist. Der ED soll aber länger in unserem Besitz bleiben...hm
Für die Batterieschonung ist, wenn ich hier alles richtig mitbekommen habe - eher die 30-80% Nutzung sinnvoll (kann man das Laden bei 80% abschalten lassen?). Ist die einphasige Ladung auf Dauer für die Wallbox - von der Nicht-Effektivität abgesehen - irgendwie schädlich (Verschleiss von Kontakten nur einer Phase) ?.
Schaffe ich bei den immer länger werdenden Lieferzeiten beim ED453 mit 3P-Lader (ich schätze mal, dass car2go dann Vorrang haben wird) überhaupt noch die Förderung? Abgesehen von den ab 2019 vorgeschriebenen Fußgänger-Beschallung, die ich nicht haben möchte.
Einerseits hat der Fahrzeugwechsel bei mir alle Zeit (der Zweitverbrenner ist zuverlässig) - andererseits möchte am liebsten morgen elektrisch durch die Stadt summen...
Ihr seht, ich drehe mich im Kreis Ich brauch also Eure erfahrene Meinung! Nur los, gebt´s mir, der sich bei einem so einfachen Thema nicht entscheiden kann .
P.S.: Ist die Ladeelektronik eigentlich in der Garantie-Verlängerung mit versichert (unabhängig welche Variante) ?
zunächst einmal meine Situation:
Unser sog. Zweitwagen soll durch einen ED453 ersetzt werden. Einsatzgebiet ist Stadtrevier (Köln). Es stellt sich vor der Bestellung die Frage, mit welchem Lader bestellen? Ja, mir ist die Aussage "3P-Lader voraussichtlich Ende März 2018 erst bestellbar" bekannt. An meinem TG-Stellplatz ist eine Amtron C22 (auf 11KW limitiert) installiert. Bei einer Ladung über Nacht - so die geschätzte 90%-Variante - ist es mir Egal ob 3 oder 5 Stunden dazu benötigt werden.
Meine Überlegungen dazu:
Nur einphasig laden (langsames Laden) soll ja - so die ursprüngliche Denkweise - Batterie schonend sein. Sieht man auf die Auswertung und diversen Aussagen hier im Forum ist dies allerdings derzeitig strittig. Mit einem 3P-Lader kann man an einer Ladestationen teilweise noch kostenfrei, aber auf jeden Fall auch mal schnell nachladen. Ebenso ist der Wiederverkaufswert höher, weil für einen Stadtbewohner ohne eigene Wallbox dies die einzige sinnvolle Variante ist. Der ED soll aber länger in unserem Besitz bleiben...hm
Für die Batterieschonung ist, wenn ich hier alles richtig mitbekommen habe - eher die 30-80% Nutzung sinnvoll (kann man das Laden bei 80% abschalten lassen?). Ist die einphasige Ladung auf Dauer für die Wallbox - von der Nicht-Effektivität abgesehen - irgendwie schädlich (Verschleiss von Kontakten nur einer Phase) ?.
Schaffe ich bei den immer länger werdenden Lieferzeiten beim ED453 mit 3P-Lader (ich schätze mal, dass car2go dann Vorrang haben wird) überhaupt noch die Förderung? Abgesehen von den ab 2019 vorgeschriebenen Fußgänger-Beschallung, die ich nicht haben möchte.
Einerseits hat der Fahrzeugwechsel bei mir alle Zeit (der Zweitverbrenner ist zuverlässig) - andererseits möchte am liebsten morgen elektrisch durch die Stadt summen...
Ihr seht, ich drehe mich im Kreis Ich brauch also Eure erfahrene Meinung! Nur los, gebt´s mir, der sich bei einem so einfachen Thema nicht entscheiden kann .
P.S.: Ist die Ladeelektronik eigentlich in der Garantie-Verlängerung mit versichert (unabhängig welche Variante) ?
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Anzeige
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
Hallo Karl,
ich lade aktuell auch einphasig mit dem "Ladekabel", das Smart liefert - bisher ausschließlich. Ich habe dazu extra eine Steckdose außen an der Garage montiert. Allerdings ist mir das alles zu umständlich. Das Ladegerät baumelt am Boden rum und ich muss es immer wieder im Auto verstauen. Ergo baue ich die Steckdose jetzt ab und installiere eine einphasige Wallbox, die ich bei eBay gekauft habe (EVSE Ladestation von Volto tech). Da ich nur ein 1,5qmm Kabel vom Haus zur Garage habe, habe ich den Ladestrom der Wallbox auf 12A begrenzt (2,4kW). Ich werde sie demnächst installieren.
Das Laden dauert dann ca. 8 Stunden, wenn der Akku komplett leer ist. Für mich reicht das locker aus. Ich sehe den Vorteil in der Handlichkeit (einfach das Kabel umstecken => Wallbox-Auto, Auto-Wallbox) und dem sehr günstigen Preis der Wallbox. Alles sauber und aufgeräumt.
Zu deinen Fragen:
Die Wallbox selbst ist "dumm" und weiß nicht, wie voll oder wie leer der Akku ist. Daher kann sie nicht bestimmen, wann 80% Ladung erreicht sind. Die Kommunikation der Wallbox zum Ladegerät im Fahrzeug besteht nur darin, dass die Wallbox dem Ladegerät mitteilt, wie viel Leistung das Auto entnehmen darf. Darum kann man das an der Wallbox einstellen (4A, 8A, 12A, 16A). Das Auto bzw. das Ladegerät im Auto teilt der Wallbox umgekehrt mit, wieviel Leistung es maximal "verträgt". Bei einphasigem Laden entfällt das aber.
ich lade aktuell auch einphasig mit dem "Ladekabel", das Smart liefert - bisher ausschließlich. Ich habe dazu extra eine Steckdose außen an der Garage montiert. Allerdings ist mir das alles zu umständlich. Das Ladegerät baumelt am Boden rum und ich muss es immer wieder im Auto verstauen. Ergo baue ich die Steckdose jetzt ab und installiere eine einphasige Wallbox, die ich bei eBay gekauft habe (EVSE Ladestation von Volto tech). Da ich nur ein 1,5qmm Kabel vom Haus zur Garage habe, habe ich den Ladestrom der Wallbox auf 12A begrenzt (2,4kW). Ich werde sie demnächst installieren.
Das Laden dauert dann ca. 8 Stunden, wenn der Akku komplett leer ist. Für mich reicht das locker aus. Ich sehe den Vorteil in der Handlichkeit (einfach das Kabel umstecken => Wallbox-Auto, Auto-Wallbox) und dem sehr günstigen Preis der Wallbox. Alles sauber und aufgeräumt.
Zu deinen Fragen:
Langsames Laden ist für die maximale Leistungsausbeute (!) nicht sinnvoll, jedoch für die Lebensdauer des Akkus (Anzahl der Ladezyklen). Da wir die maximale Leistung nicht brauchen, sehe ich es auch so, dass langsames Laden schonender ist und den Akku länger leben lässt.Nur einphasig laden (langsames Laden) soll ja - so die ursprüngliche Denkweise - Batterie schonend sein.
Ja, das ist korrekt und darum halten auch die ersten Hybride von Toyota so ewig lange. Die nutzen dieses Spektrum der Batterie, soweit ich weiß. Ob der Lader im Smart die Akkus wirklich bis an die Grenzen lädt bzw. entlädt, bleibt wohl das Geheimnis von Smart. Ich gehe aber davon aus, dass das automatisch in der Art gehandhabt wird um die Lebensdauer zu erhöhen.Für die Batterieschonung ist, wenn ich hier alles richtig mitbekommen habe - eher die 30-80% Nutzung sinnvoll
Die Wallbox selbst ist "dumm" und weiß nicht, wie voll oder wie leer der Akku ist. Daher kann sie nicht bestimmen, wann 80% Ladung erreicht sind. Die Kommunikation der Wallbox zum Ladegerät im Fahrzeug besteht nur darin, dass die Wallbox dem Ladegerät mitteilt, wie viel Leistung das Auto entnehmen darf. Darum kann man das an der Wallbox einstellen (4A, 8A, 12A, 16A). Das Auto bzw. das Ladegerät im Auto teilt der Wallbox umgekehrt mit, wieviel Leistung es maximal "verträgt". Bei einphasigem Laden entfällt das aber.
Der Verschleiß ergibt sich nur aus der Anzahl der Steckzyklen, nicht durch den fließenden Strom. Es wird ja nicht unter Last gesteckt. Insofern mache ich mir da keine Sorgen.irgendwie schädlich (Verschleiss von Kontakten nur einer Phase) ?
Dann mache das (am besten sofort ). Es macht unglaublich Spaß! Ich habe auch noch einige Verbrenner-Fahrzeuge, fahre aber aktuell nur den Smart (außer für Dienstreisen). Und der reicht vollkommen für meine Zwecke.Einerseits hat der Fahrzeugwechsel bei mir alle Zeit (der Zweitverbrenner ist zuverlässig) - andererseits möchte am liebsten morgen elektrisch durch die Stadt summen...
Viele Grüße
Robert
Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.
Robert
Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
- smart_ninja
- Beiträge: 584
- Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
- Wohnort: Stuttgart
- Danke erhalten: 4 Mal
Wir fahren den 451 fortwo electric drive nun fast 5 Jahre. 49.000km mit Schnarchlader, was üblicherweise vollkommen ausreicht.
Eine Neuanschaffung käme nur mit 22kW Lader in Frage. Der Nutzwert des Fahrzeugs erhöht sich dadurch einfach. Besser noch ein bisschen warten als später ärgern.
Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
Eine Neuanschaffung käme nur mit 22kW Lader in Frage. Der Nutzwert des Fahrzeugs erhöht sich dadurch einfach. Besser noch ein bisschen warten als später ärgern.
Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
eSmart
Einen Akku mit regelmäßig maximal 1C zu belasten darf man bei bisherigen Akkutypen wohl als schonend ansehen.
Einen 19kwh Akku mit 22kw zu laden ist noch knapp 1C. Das hat nichts mit 1P Ladung zu tun.
22kw tun nicht weh.
30-80% zu laden ist so ein Ammenmärchen. Bei welchem Akku mit welchem Balancer gilt das ? Nicht bei jedem, nur bei wenigen vielleicht. Das darf man nicht auf alle übertragen.
Ein großer Ladehub von 20-30% bis 100% inkl Ausgleichsladung ist gut und wichtig, jedenfalls beim 451. Ich lade mit 22kw, der Akku hat nach 4 Jahren und 70tm noch 96%, kein Schukolader mit 1.x kw ist da besser.
Der 451 hat ein eingeschränktes Zellbalancing, das geht nicht immer. Ist der 453 anders ?
Du hast 11kw zu Hause ? Dann besorg Dir einen Smart mit Schnelllader, auch wenn Du es nicht zu Hause voll nutzen kannst.
Es kommt der Tag an dem der Akku leer ist, es ist kurz vor Ladenschluß und man will noch mal los. Schukolader gehen ins Bett und verhungern, alle anderen laden ein paar Minuten und fahren einkaufen.
Der Tag kommt häufig.
Auf das Laden zu warten ist doof, das macht man nicht, das braucht man nicht, das war gestern. Man kauft doch kein Auto ohne Ladegerät.
Einen 19kwh Akku mit 22kw zu laden ist noch knapp 1C. Das hat nichts mit 1P Ladung zu tun.
22kw tun nicht weh.
30-80% zu laden ist so ein Ammenmärchen. Bei welchem Akku mit welchem Balancer gilt das ? Nicht bei jedem, nur bei wenigen vielleicht. Das darf man nicht auf alle übertragen.
Ein großer Ladehub von 20-30% bis 100% inkl Ausgleichsladung ist gut und wichtig, jedenfalls beim 451. Ich lade mit 22kw, der Akku hat nach 4 Jahren und 70tm noch 96%, kein Schukolader mit 1.x kw ist da besser.
Der 451 hat ein eingeschränktes Zellbalancing, das geht nicht immer. Ist der 453 anders ?
Du hast 11kw zu Hause ? Dann besorg Dir einen Smart mit Schnelllader, auch wenn Du es nicht zu Hause voll nutzen kannst.
Es kommt der Tag an dem der Akku leer ist, es ist kurz vor Ladenschluß und man will noch mal los. Schukolader gehen ins Bett und verhungern, alle anderen laden ein paar Minuten und fahren einkaufen.
Der Tag kommt häufig.
Auf das Laden zu warten ist doof, das macht man nicht, das braucht man nicht, das war gestern. Man kauft doch kein Auto ohne Ladegerät.
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
- Profil
- Beiträge: 1661
- Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:23
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danke erhalten: 259 Mal
Wie oft lädst du öffentlich? Da ist der Kostenfaktor bei Stunden Abrechnung ja auch nicht zu vernachlässigen . Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und der 22kW Lader im April schon geliefert werden können, werde ich auch versuchen nachzuordern.
..wer hat da gelacht?
..wer hat da gelacht?
Gruss André
-------------------------------------------
/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
-------------------------------------------
/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
- Profil
- Beiträge: 175
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danke erhalten: 28 Mal
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
- Profil
- Beiträge: 71
- Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Vielen Dank für Eure Anregungen!
@eSmart: Das mit der 1C-Ladung hatte ich bisher noch nicht verinnerlicht. Guter Hinweis.
Und ja, wäre der 3P-Lader bestellbar, hätte ich wohl nicht lange überlegt und ihn mit bestellt. Aber die Ungewissheit wann überhaupt eine entsprechende Bestellung angenommen und zudem wann er dann auch endlich geliefert wird, knabbert an mir rum. Vielleicht wird er zu teuer (4-stellig), Lieferung kommt erst nach Ablauf der Förderung oder wie mir auch von einem Verkäufer gesagt wurde, wäre erst einmal abzuklären ob der 3P-Lader bei einer Garantie-Verlängerung einbezogen wird...
Egal wie ich mich entscheide: Entweder verliert man oder es gewinnen die anderen .
@eSmart: Das mit der 1C-Ladung hatte ich bisher noch nicht verinnerlicht. Guter Hinweis.
Und ja, wäre der 3P-Lader bestellbar, hätte ich wohl nicht lange überlegt und ihn mit bestellt. Aber die Ungewissheit wann überhaupt eine entsprechende Bestellung angenommen und zudem wann er dann auch endlich geliefert wird, knabbert an mir rum. Vielleicht wird er zu teuer (4-stellig), Lieferung kommt erst nach Ablauf der Förderung oder wie mir auch von einem Verkäufer gesagt wurde, wäre erst einmal abzuklären ob der 3P-Lader bei einer Garantie-Verlängerung einbezogen wird...
Egal wie ich mich entscheide: Entweder verliert man oder es gewinnen die anderen .
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
- smart_ninja
- Beiträge: 584
- Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
- Wohnort: Stuttgart
- Danke erhalten: 4 Mal
Selbst bei car2go schein es noch nicht klar zu sein, ob die neuen 453 smart-ed mit oder ohne Schnelllader kommen.
[...] Ob die Wagen dann auch schnell laden können, ist noch nicht klar. Smart will den Schnelllader laut Auskunft eines Händlers aus der Region Stuttgart von 2018 an für rund 1000 Euro Aufpreis anbieten (das Auto kostet 21 940 Euro). Damit soll die 17,6 Kilowattstunden fassende Batterie an den von der EnBW betriebenen Säulen in einer Stunde geladen werden können. Ohne Schnelllader dauert es rund fünf Stunden. [...]
Quelle:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c3d26.html
Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
[...] Ob die Wagen dann auch schnell laden können, ist noch nicht klar. Smart will den Schnelllader laut Auskunft eines Händlers aus der Region Stuttgart von 2018 an für rund 1000 Euro Aufpreis anbieten (das Auto kostet 21 940 Euro). Damit soll die 17,6 Kilowattstunden fassende Batterie an den von der EnBW betriebenen Säulen in einer Stunde geladen werden können. Ohne Schnelllader dauert es rund fünf Stunden. [...]
Quelle:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c3d26.html
Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
- Profil
- Beiträge: 3141
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
- Hat sich bedankt: 358 Mal
- Danke erhalten: 489 Mal
Es gibt genau zwei Gründe die beim Smart gegen den Schnelllader sprechen und das sind Aufpreis und Lieferzeiten. Ansonsten hat der Schnelllader nur Vorteile. Er ist nicht so überdimensioniert das der Akku leiden könnte und auch die Effizienz bei einphasiger Ladung ist prima. Wenn du also mit diesen beiden Nachteilen klar kommst nimm den großen AC Lader.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?
- Profil
- Beiträge: 349
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 37 Mal
Anzeige
Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Verkaufe privat: Smart EQ Fortwo Exclusive, 22kW Lader
von zooom » Di 23. Apr 2024, 19:28 » in Marktplatz - 0
- 189
-
Letzter Beitrag von zooom
Di 23. Apr 2024, 19:28
-
Verkaufe privat: Smart EQ Fortwo Exclusive, 22kW Lader
-
-
Bestand im Feld bis zum 01.01.2023 der ForTwo- 451 ED3
von JMK2020 » Di 6. Jun 2023, 17:06 » in fortwo ed - Allgemeine Themen - 0
- 801
-
Letzter Beitrag von JMK2020
Di 6. Jun 2023, 17:06
-
Bestand im Feld bis zum 01.01.2023 der ForTwo- 451 ED3
-
-
Apple Carplay nachrüsten im smart Fortwo
von SamSemilia » Sa 5. Aug 2023, 13:07 » in EQ fortwo - Infotainment - 0
- 1542
-
Letzter Beitrag von SamSemilia
Sa 5. Aug 2023, 13:07
-
Apple Carplay nachrüsten im smart Fortwo
-
-
Gebrauchten Smart fortwo EQ kaufen
Antworten: 31von niesemaxx » So 19. Nov 2023, 20:30 » in EQ fortwo - Allgemeine Themen - 31
- 3785
-
Letzter Beitrag von zooom
Fr 12. Apr 2024, 13:54
-
Gebrauchten Smart fortwo EQ kaufen
-
-
Smart fortwo coupé electric drive 2013 HV Battrie lädt nicht mehr
Antworten: 1von Micha2105 » Mo 20. Nov 2023, 11:49 » in smart- modellübergreifend - 1
- 739
-
Letzter Beitrag von lorbi
Di 21. Nov 2023, 07:31
-
Smart fortwo coupé electric drive 2013 HV Battrie lädt nicht mehr