Fortwo ED453 - welchen Lader?

Fortwo ED453 - welchen Lader?

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo allerseits,

zunächst einmal meine Situation:
Unser sog. Zweitwagen soll durch einen ED453 ersetzt werden. Einsatzgebiet ist Stadtrevier (Köln). Es stellt sich vor der Bestellung die Frage, mit welchem Lader bestellen? Ja, mir ist die Aussage "3P-Lader voraussichtlich Ende März 2018 erst bestellbar" bekannt. An meinem TG-Stellplatz ist eine Amtron C22 (auf 11KW limitiert) installiert. Bei einer Ladung über Nacht - so die geschätzte 90%-Variante - ist es mir Egal ob 3 oder 5 Stunden dazu benötigt werden.

Meine Überlegungen dazu:
Nur einphasig laden (langsames Laden) soll ja - so die ursprüngliche Denkweise - Batterie schonend sein. Sieht man auf die Auswertung und diversen Aussagen hier im Forum ist dies allerdings derzeitig strittig. Mit einem 3P-Lader kann man an einer Ladestationen teilweise noch kostenfrei, aber auf jeden Fall auch mal schnell nachladen. Ebenso ist der Wiederverkaufswert höher, weil für einen Stadtbewohner ohne eigene Wallbox dies die einzige sinnvolle Variante ist. Der ED soll aber länger in unserem Besitz bleiben...hm

Für die Batterieschonung ist, wenn ich hier alles richtig mitbekommen habe - eher die 30-80% Nutzung sinnvoll (kann man das Laden bei 80% abschalten lassen?). Ist die einphasige Ladung auf Dauer für die Wallbox - von der Nicht-Effektivität abgesehen - irgendwie schädlich (Verschleiss von Kontakten nur einer Phase) ?.
Schaffe ich bei den immer länger werdenden Lieferzeiten beim ED453 mit 3P-Lader (ich schätze mal, dass car2go dann Vorrang haben wird) überhaupt noch die Förderung? Abgesehen von den ab 2019 vorgeschriebenen Fußgänger-Beschallung, die ich nicht haben möchte.

Einerseits hat der Fahrzeugwechsel bei mir alle Zeit (der Zweitverbrenner ist zuverlässig) - andererseits möchte am liebsten morgen elektrisch durch die Stadt summen...

Ihr seht, ich drehe mich im Kreis ;) Ich brauch also Eure erfahrene Meinung! Nur los, gebt´s mir, der sich bei einem so einfachen Thema nicht entscheiden kann :D .

P.S.: Ist die Ladeelektronik eigentlich in der Garantie-Verlängerung mit versichert (unabhängig welche Variante) ?
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Anzeige

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

USER_AVATAR
  • Hufi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:05
read
Hallo Karl,

ich lade aktuell auch einphasig mit dem "Ladekabel", das Smart liefert - bisher ausschließlich. Ich habe dazu extra eine Steckdose außen an der Garage montiert. Allerdings ist mir das alles zu umständlich. Das Ladegerät baumelt am Boden rum und ich muss es immer wieder im Auto verstauen. Ergo baue ich die Steckdose jetzt ab und installiere eine einphasige Wallbox, die ich bei eBay gekauft habe (EVSE Ladestation von Volto tech). Da ich nur ein 1,5qmm Kabel vom Haus zur Garage habe, habe ich den Ladestrom der Wallbox auf 12A begrenzt (2,4kW). Ich werde sie demnächst installieren.
Das Laden dauert dann ca. 8 Stunden, wenn der Akku komplett leer ist. Für mich reicht das locker aus. Ich sehe den Vorteil in der Handlichkeit (einfach das Kabel umstecken => Wallbox-Auto, Auto-Wallbox) und dem sehr günstigen Preis der Wallbox. Alles sauber und aufgeräumt.

Zu deinen Fragen:
Nur einphasig laden (langsames Laden) soll ja - so die ursprüngliche Denkweise - Batterie schonend sein.
Langsames Laden ist für die maximale Leistungsausbeute (!) nicht sinnvoll, jedoch für die Lebensdauer des Akkus (Anzahl der Ladezyklen). Da wir die maximale Leistung nicht brauchen, sehe ich es auch so, dass langsames Laden schonender ist und den Akku länger leben lässt.
Für die Batterieschonung ist, wenn ich hier alles richtig mitbekommen habe - eher die 30-80% Nutzung sinnvoll
Ja, das ist korrekt und darum halten auch die ersten Hybride von Toyota so ewig lange. Die nutzen dieses Spektrum der Batterie, soweit ich weiß. Ob der Lader im Smart die Akkus wirklich bis an die Grenzen lädt bzw. entlädt, bleibt wohl das Geheimnis von Smart. Ich gehe aber davon aus, dass das automatisch in der Art gehandhabt wird um die Lebensdauer zu erhöhen.
Die Wallbox selbst ist "dumm" und weiß nicht, wie voll oder wie leer der Akku ist. Daher kann sie nicht bestimmen, wann 80% Ladung erreicht sind. Die Kommunikation der Wallbox zum Ladegerät im Fahrzeug besteht nur darin, dass die Wallbox dem Ladegerät mitteilt, wie viel Leistung das Auto entnehmen darf. Darum kann man das an der Wallbox einstellen (4A, 8A, 12A, 16A). Das Auto bzw. das Ladegerät im Auto teilt der Wallbox umgekehrt mit, wieviel Leistung es maximal "verträgt". Bei einphasigem Laden entfällt das aber.
irgendwie schädlich (Verschleiss von Kontakten nur einer Phase) ?
Der Verschleiß ergibt sich nur aus der Anzahl der Steckzyklen, nicht durch den fließenden Strom. Es wird ja nicht unter Last gesteckt. Insofern mache ich mir da keine Sorgen.
Einerseits hat der Fahrzeugwechsel bei mir alle Zeit (der Zweitverbrenner ist zuverlässig) - andererseits möchte am liebsten morgen elektrisch durch die Stadt summen...
Dann mache das (am besten sofort ;) ). Es macht unglaublich Spaß! Ich habe auch noch einige Verbrenner-Fahrzeuge, fahre aber aktuell nur den Smart (außer für Dienstreisen). Und der reicht vollkommen für meine Zwecke.
Viele Grüße
Robert

Meist unterwegs im 453 Smart ForTwo ED Greenflash-Edition.

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wir fahren den 451 fortwo electric drive nun fast 5 Jahre. 49.000km mit Schnarchlader, was üblicherweise vollkommen ausreicht.
Eine Neuanschaffung käme nur mit 22kW Lader in Frage. Der Nutzwert des Fahrzeugs erhöht sich dadurch einfach. Besser noch ein bisschen warten als später ärgern.

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

eSmart
read
Einen Akku mit regelmäßig maximal 1C zu belasten darf man bei bisherigen Akkutypen wohl als schonend ansehen.
Einen 19kwh Akku mit 22kw zu laden ist noch knapp 1C. Das hat nichts mit 1P Ladung zu tun.
22kw tun nicht weh.

30-80% zu laden ist so ein Ammenmärchen. Bei welchem Akku mit welchem Balancer gilt das ? Nicht bei jedem, nur bei wenigen vielleicht. Das darf man nicht auf alle übertragen.

Ein großer Ladehub von 20-30% bis 100% inkl Ausgleichsladung ist gut und wichtig, jedenfalls beim 451. Ich lade mit 22kw, der Akku hat nach 4 Jahren und 70tm noch 96%, kein Schukolader mit 1.x kw ist da besser.
Der 451 hat ein eingeschränktes Zellbalancing, das geht nicht immer. Ist der 453 anders ?

Du hast 11kw zu Hause ? Dann besorg Dir einen Smart mit Schnelllader, auch wenn Du es nicht zu Hause voll nutzen kannst.
Es kommt der Tag an dem der Akku leer ist, es ist kurz vor Ladenschluß und man will noch mal los. Schukolader gehen ins Bett und verhungern, alle anderen laden ein paar Minuten und fahren einkaufen.
Der Tag kommt häufig.

Auf das Laden zu warten ist doof, das macht man nicht, das braucht man nicht, das war gestern. Man kauft doch kein Auto ohne Ladegerät.

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

USER_AVATAR
read
Wie oft lädst du öffentlich? Da ist der Kostenfaktor bei Stunden Abrechnung ja auch nicht zu vernachlässigen . Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und der 22kW Lader im April schon geliefert werden können, werde ich auch versuchen nachzuordern.



..wer hat da gelacht? ;)
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

Hazi
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:20
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich haue die Batterie immer mit 22 kW voll. Ist ja auch eine Mietbatterie, wenn kaputt, kriege ich eine Neue. "Don't ne gentle, it's a rental." ;-)
VW ID.3 1st Max Bj. 2020
Smart ED, Bj. 2013 mit 22 kW Schnelllader
Zero SR/F Premium Bj. 2020

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank für Eure Anregungen!

@eSmart: Das mit der 1C-Ladung hatte ich bisher noch nicht verinnerlicht. Guter Hinweis.

Und ja, wäre der 3P-Lader bestellbar, hätte ich wohl nicht lange überlegt und ihn mit bestellt. Aber die Ungewissheit wann überhaupt eine entsprechende Bestellung angenommen und zudem wann er dann auch endlich geliefert wird, knabbert an mir rum. Vielleicht wird er zu teuer (4-stellig), Lieferung kommt erst nach Ablauf der Förderung oder wie mir auch von einem Verkäufer gesagt wurde, wäre erst einmal abzuklären ob der 3P-Lader bei einer Garantie-Verlängerung einbezogen wird...

Egal wie ich mich entscheide: Entweder verliert man oder es gewinnen die anderen :D .
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Selbst bei car2go schein es noch nicht klar zu sein, ob die neuen 453 smart-ed mit oder ohne Schnelllader kommen.

[...] Ob die Wagen dann auch schnell laden können, ist noch nicht klar. Smart will den Schnelllader laut Auskunft eines Händlers aus der Region Stuttgart von 2018 an für rund 1000 Euro Aufpreis anbieten (das Auto kostet 21 940 Euro). Damit soll die 17,6 Kilowattstunden fassende Batterie an den von der EnBW betriebenen Säulen in einer Stunde geladen werden können. Ohne Schnelllader dauert es rund fünf Stunden. [...]

Quelle:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c3d26.html

Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
smart-ed EZ 04/2013

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Es gibt genau zwei Gründe die beim Smart gegen den Schnelllader sprechen und das sind Aufpreis und Lieferzeiten. Ansonsten hat der Schnelllader nur Vorteile. Er ist nicht so überdimensioniert das der Akku leiden könnte und auch die Effizienz bei einphasiger Ladung ist prima. Wenn du also mit diesen beiden Nachteilen klar kommst nimm den großen AC Lader.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fortwo ED453 - welchen Lader?

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bedeutet Schnelllader, das der Motor anders ist oder das Kabel? Bekomme einen Smart ohne Schnelllader, kann man das noch nachrüsten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag