Einphasig laden beim Schnelllader nur bis 12A?

Einphasig laden beim Schnelllader nur bis 12A?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Habe mir gestern zufällig mal sie Specs des im Smart verkauften Brusa-Schnellladers angeschaut. Bei einphasiger Ladung kann der offiziell nur 12 Ampere. http://www.brusa.biz/fileadmin/Diverses ... N_NLG6.pdf, dc Output. Bei ac input steht zwar was von 16 A, er wird aber nicht 25 Prozent des Stroms verheizen...

Die Diskussion, ob der Standardladeziegel 16 A kann, in der ich mal behauptet habe, meiner tue das nicht, sondern ca. 13 A (trotz cee blau in der Schweiz) bekommt damit eine neue Wende. Evtl kann der Lader 16, aber mein Smart kann es nicht.

Ist etwas schade.

Kommentare?
Anzeige

Re: Einphasig laden beim Schnelllader nur bis 12A?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nein, die DC Spannung am Akku ist ja um 400V. Da wird er DC nichtmal auf 12A gehen müssen, um 3760w minus Verlust zu liefern.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Einphasig laden beim Schnelllader nur bis 12A?

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, stimmt, hat was. Rechnen am frühen Morgen scheint nicht meine Stärke ;-)

Re: Einphasig laden beim Schnelllader nur bis 12A?

smarted
read
Der maximale DC Strom bei den Zellen im Smart liegt bei ca. 1C, also 54A. => 54 * 400 = 21.600W Aufnahme. Alle Werte sind gerundet!
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag