Amperangaben

Re: Amperangaben

Isomeer
read
Ist eine einfache Frage, mit 10.000 einfachen Antworten ;-)
Am besten mal hier in der passenden Rubrik etwas einlesen, oder im Wiki.

Du solltest nur vorab überlegen, ob Du die Installation wirklich nur für den Smart oder ggf. etwas zukunftsfähiger auslegen willst.

Ich würde immer gleich auf 22kW gehen, und mit fest angeschlossenem Ladekabel. Das ist aber immer eine individuelle Frage ;)
Anzeige

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Moin!
Für die Kosten ist es fast egal welche maximale Leistung die Wallbox können soll. Daher sind viele Steuermodule so aufgebaut, das die Leistung rechnt schnell im inneren verstellt werden kann. Meist sind dazu Dipschalter oder kleine Potis verbaut.

Dein Smart kann 1~20A, also 4,6kW wen ich mich nicht Irre. Die Wallbox würde ich daher schon auf 20A auslegen wollen, was dann auf eine 22kW-Box hinaus läuft. Man kann dann zum Beispiel bei einer Amtron immer noch auf 20A per Drehpoti reduzieren, was dann knapp 14kW sind. So etwas lässt sich dann auch an etwas schwächeren Hausanschlüssen betreiben.

Die 22kW-Box mit festem Kabel kostet übrigens für Tesla-Besitzer keine 500€. Eine Amtron mit festem Kabel, FI TypB und anderen Nettigkeiten in etwa das Dreifache. Der teure FI hält sicher sonst die Meisten überhaupt von der Errichtung einer Wallbox ab.
Gruß Ingo

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
read
Radmuehl hat geschrieben:Ich mache mir gerade Gedanken ob ich nicht eine Wallbox aufbauen sollte. Drehstrom steht im Sicherungskasten zur Verfügung. So sind auch die Herdplatten angeschlossen. Vom Sicherungskasten ein Kabel durch die Wand zu legen ist kein Problem. Sind nur gut 2m. 3 neue 16A Sicherungen kosten auch nicht die Welt. Unser Smart hat aber keinen 22kw Schnelllader an Board. Lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung einer Wallbox? Wenn ja müsste es ja sicherlich keine mit 22kw sein. Welche kämen da in Frage?

https://shop.wallbe.de/de/wallbe-eco-3-7kw.html

...ich habe Diese hier installiert, mit vorgeschaltetem Fi-A 16A und Automat 16A sowie 3x2,5 Zuleitung.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile