Amperangaben

Re: Amperangaben

Isomeer
read
Radmuehl hat geschrieben:Eine normale Steckdose ist nach DIN für 16A ausgelegt. Ob da wirklich 16A ankommen hängt vom Leitungsquerschnitt und der Leitungslänge ab.
Leider beides nicht ganz richtig. Freundlich formuliert ;) . Und das Thema Schuko-Ladung ist hier im Forum so unterhaltsam und endlos wie ein Öl-thread auf Motor-Talk ;)

Die Eckdaten bei BEV-Ladungen
  • Hohe Ströme
  • Lange Dauer
  • Mechanische Belastung der Kontakte
  • Häufige Steckvorgänge
  • Oft Feuchtraumklima
machen das etwas kritischer. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: Schuko nur für Notladessituationen, ansonsten auf CEE Blau oder Wallbox umrüsten. Ich habe schon viele Schukoverbindungen gesehen, die selbst bei 2kW Dauer weggebruzzelt sind. Auch die gesamte Hauselektrik wie zB Abzweigdosen mit Schraubklemmen "Lüsterklemmen/Schraub-Dosenklemmen", taugt dafür oft nicht; unbedingt dran denken und auf aktuelle Wago-Klemmen umrüsten! Spätestens beim nächsten Tapezieren, wenn UP.

Nicht umsonst hat der übliche Verbraucher mit vergleichbaren Lasten (E-Herd) zu 99% eine Herdanschlussdose, selbst bei einphasigem Anschluss bzw. in der 3.8kW-Klasse.
Ich habe just vor zwei Wochen noch einen Brandherd beseitigt bzw. eine Schuko-Dose zusammengefegt, an der ein 2,2kW Klein-Durchlauferhitzer steckte. Das ist alles Murks, auch wenn es 1000mal gutgegangen ist.
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 13. Jan 2018, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ja, Isomeer, man kann es nicht oft genug sagen. Die Erfahrung des Fachmannes wird halt leider vom ungläugigen Laien nicht so richtig ernst genommen.
Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn "Otto-Normalverbraucher" Elektroautos kauft. Im Moment sind es ja noch Leute, die sich damit auseinandersetzen, aber das wird nicht so bleiben. Man kann am 3-fach Stecker auch 2 E-Autos laden. :o

Ich meine übrigens auch, dass man das mit den 16A mal klären sollte. An der mit 16 A abgesicherten Steckdose kommen auf jeden Fall 16 A an, wenn man die entsprechende Last anschließt. Lediglich die Spannung wird je nach Querschnitt und Leitungslänge etwas absinken. Insgesamt reduziert sich also die Leistung, die abgenommen werden kann.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Isomer,

interessanter Beitrag.

Meinst Du diese Dosen? Muss bei mir Aufputz sein.

Internetfund
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wiese hat geschrieben:An der mit 16 A abgesicherten Steckdose kommen auf jeden Fall 16 A an, wenn man die entsprechende Last anschließt. Lediglich die Spannung wird je nach Querschnitt und Leitungslänge etwas absinken. Insgesamt reduziert sich also die Leistung, die abgenommen werden kann.
Das zum Thema Laie. ;)

Als Konstante hat man 230V. Jetzt rechne es aus.

P = U * I

I = U/R
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: Amperangaben

Isomeer
read
Radmuehl hat geschrieben:Meinst Du diese Dosen? Muss bei mir Aufputz sein.
Nee, das ist CEE32 rot mit einer blauen Schuko ;)

CEE 16 blau einphasig wäre optimal:
https://www.reichelt.de/CEE-Steckverbin ... B16%2Bblau
Du musst natürlich den Ziegel auch auf CEE blau umrüsten. Schuko ab, CEE dran. Mit Aderendhülsen :roll: !

Für mobile Notladezwecke kannst Du dann ja einen Adapter von CEE16 blau (Kupplung) auf Schuko bauen oder kaufen. Dann kann man zur Not mit dem gleichen Ziegel auch noch mal in der Berghütte laden ;)
Wiese hat geschrieben:Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn "Otto-Normalverbraucher" Elektroautos kauft. Im Moment sind es ja noch Leute, die sich damit auseinandersetzen, aber das wird nicht so bleiben.
Eine ähnliche Situation gab es vor 20 Jahren schon mal durch Niedervolt-Halogenleuchten. Hat jeder engagierte Universalspezialist selbst installiert, sind ja nur 12V. 4*50W Halogen an einem Strang, über das alte Lampenkabel 3*1,5².
Am besten noch den Schalter sekundär hinter dem Trafo. Dumm nur, dass da plötzlich 16A fließen.
Wir hatten ein Foto-Gruselkabinett von geschmolzenen Schraubklemmen etc.
Dem Brand ist meist egal, ob die Hitze in einer 230V oder 12V-Verteilung entstand :lol:
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 13. Jan 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
Ich hätte da mal eine Frage an den Fachmann: was kann eine Wago Klemme was eine Lüsterklemme nicht kann?
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: Amperangaben

Isomeer
read
Gino1170 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage an den Fachmann: was kann eine Wago Klemme was eine Lüsterklemme nicht kann?
z.B.:
Dauerhafte, sichere Verbindung ohne Beschädigung des Kabels
Thermisch gesund
Verschiedene Qerschnitte sowie massive und flexible Leiter in einer Klemme
Keine Aderendhülsen erforderlich bei flexiblen Leitern
Klemmungen öffnen und schließen ohne Werkzeug
Enorme Zeitersparnis bei der Installation(!!!)

(ich meine die aktuellen Klemmen wie zB Wago 221-413)
https://www.wago.com/de/installationskl ... /p/221-413

Wer heute noch klassische Schraubklemmen in der Schublade hat, sollte sich mal ein Wago-Set zum Geburtstag wünschen ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 13. Jan 2018, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
Danke dann werde ich deinen Rat beherzigen und nach und nach die Verteilerdosen neu bestücken.
Ich habe in der Garage eine 16 A CEE rot kraftstrom Dose. Da wolle ich meinen hoffentlich in 3 Wochen erhaltenen Smartie mit dem go-eCharger Laden. Ist das ok oder sollte ich was ändern?
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: Amperangaben

Isomeer
read
Wenn das vernünftig installiert wurde - alles gut!
Umrüsten ist sicher gut, kostet fast nix und ist ja schnell gemacht. Am besten die lastverdächtigen Dosen zuerst ;)

p.s.: Ich suche mal meine alten Horrorfotos. Ansonsten einfach mal Bildersuche machen ;)

Re: Amperangaben

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Radmuehl hat geschrieben:Meinst Du diese Dosen? Muss bei mir Aufputz sein.
Nee, das ist CEE32 rot mit einer blauen Schuko ;)

CEE 16 blau einphasig wäre optimal:
https://www.reichelt.de/CEE-Steckverbin ... B16%2Bblau
Du musst natürlich den Ziegel auch auf CEE blau umrüsten. Schuko ab, CEE dran. Mit Aderendhülsen :roll: !

Für mobile Notladezwecke kannst Du dann ja einen Adapter von CEE16 blau (Kupplung) auf Schuko bauen oder kaufen. Dann kann man zur Not mit dem gleichen Ziegel auch noch mal in der Berghütte laden ;)
Danke Dir für die Info. Werde ich machen. Sind ja nur Centbeträge.
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile