3,3kw erkennen und was zur mobilen Wallbox.

Re: 3,3kw erkennen und was zur mobilen Wallbox.

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
3,6 kW wäre wohl der Wert unter idealen Bedingungen. Kann man an deiner Box was einstellen (bei meiner lässt sich der Ladestrom regeln). Ist der ermittelte kW-Wert verlässlich, d.h. zeigt die Box den an oder hast du ihn aus Verbrauch und Zeit berechnet (evtl. Fehlerquelle)?
Freundliche Grüße, Klaus
Anzeige

Re: 3,3kw erkennen und was zur mobilen Wallbox.

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Meße induktiv am Hauseingang und habe in der Box einen Impulszähler, beide liefern gleiche Ergebnisse.
Die Wallbox hat dickes Schütz und soll den Ladestrom nicht regeln, über die Steuerleitung kam bisher auch keine
zeitweilige Abschaltung.
Kann das Ladegerät im Smart hier vielleicht runterregeln ?

Re: 3,3kw erkennen und was zur mobilen Wallbox.

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo, eben war ich kurz Einkaufen komme zurück und nun stehen 3,6 kW an.....zweifel....

Re: 3,3kw erkennen und was zur mobilen Wallbox.

USER_AVATAR
read
Teeyop hat geschrieben: Die Wallbox hat dickes Schütz und soll den Ladestrom nicht regeln, über die Steuerleitung kam bisher auch keine
zeitweilige Abschaltung.
Hat mit dem Schütz nix zu tun. Am Ladecontroller wird der Strom vorgegeben, der sagt dem Ladegerät über ein PWM Signal wieviel Strom es nehmen darf.
Wenn im BC max eingestellt ist und in der WB auch, müssen die 16A fließen.

Ganz theoretisch kann auch ein falscher Codierwiderstand im Kabel verbaut sein, dann würde es aber auch an anderen Ladeboxen nicht gehen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: 3,3kw erkennen und was zur mobilen Wallbox.

C-SI85
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:45
  • Wohnort: Chemnitz
read
Hallo Teeyop,

klingt komisch...
Eigentlich sollte dein Ladegerät im Smart nach dem Anstöpseln langsam auf 16A bzw. 3,7kw hoch fahren.
Du kannst in deiner Wallbox mal den 16A-Codierwiderstand gegen den für 32A (3,9kOhm) probehalber tauschen. Aber nur deinen Smart ohne Schnellader anstecken - der zieht max. nur 16A - egal ob die Wallbox mehr abgeben kann.

Gruß Dirk

Re: 3,3kw erkennen und was zur mobilen Wallbox.

Teeyop
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 08:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
war nur heute Morgen, nun nuckelt er wieder brav 16 Amp......ich hatte diesen Effekt schon einmal an einer öffentlichen Ladestation.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag