Standort laut Vehicle Homepage

Standort laut Vehicle Homepage

Denise
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ist es bei euch auch so, dass laut der Stansortermittlung mittels Vehicle Homepage euer Smart in Berlin am Platz des 18. März geparkt ist? Eigentlich steht mein Kleiner hier bei mir in Hamburg unten ums Eck. Gibt es für die fehlerhafte Stansortermittlung eine Erklärung?

Lieben Dank und viele Grüße
Smart 451 ED Cabrio 3. Edition seit März 2015, 22KW Bordlader, 3. Batterie, 90.000 km
Anzeige

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Spürmeise
read
Die Funktion verwendet kein (gar nicht vorhandenes) GPS o.ä. des Fahrzeugs, sondern die, falls gewünscht, zuvor übermittelte Position des Smartphones. Genauere Beschriebung: bei Fahrzeugsuche auf (i) klicken.

Re: Standort laut Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Ich muss dem widersprechen und bin mittlerweile völlig verwirrt was die Standortermittlung an geht:

Rufe ich die HP per Handy auf, dann bekomme ich entweder Berlin oder (irgendwo in den ) USA gemeldet.

Egal ob ich mich aus Europa, Nordafrika oder 10 Meter neben dem Wagen in die Seite einwähle.GPS OFF.

Logge ich mich per Laptop, von zu Hause, ein, ( welches gar kein GPS hat ) wird mir der auf den Meter genaue Standort angezeigt.

= :?: :?

Mehrfach ausprobiert. Des weiteren bekomme ich auf dem Handy gerne die Aussage dass die Daten seit 17.611 (!) (siebzehntausend) Tagen nicht synchronisiert wurden. :lol: Über Wlan/Lan nie !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Standort laut Vehicle Homepage

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ist bei mir seit längerem auch so, mein Fahrzeug steht auch in Berlin (per Handy-App) ... naja.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Von wo aus man die VH aufruft ist für die Positionsanzeige egal. Es geht ja um die Position des Fahrzeugs, nicht um die des PCs, den man gerade benutzt.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie die Position ermittelt wird, aber ich tippe auf IP location. Dass dieses Verfahren nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt brauchbare Ergebnisse liefert muss ich wohl nicht erklären.

Zu den siebzehntausend Tagen: Ich hatte das auch schon mal und dann mal interessehalber zurück gerechnet, wann denn die angebliche Synchronisation war. Man kommt dann beim 1. Januar 1970 raus, welcher "Tag Null" nach Unixzeit ist. Das Backend halt also keinen Zeitstempel und rechnet deshalb mit dem Wert Null. Das ist nebenbei bemerkt eine extrem schlechte Implementierung, da fehlt ganz offensichtlich eine Ausnahmebehandlung.

Re: Standort laut Vehicle Homepage

MineCooky
read
Wo soll mir denn die App sagen wo das Auto steht? (Also wirklich wo es steht und nicht was ich angegeben habe)

Ich kann ja lediglich angeben, wo ich gerade bin und das ich hier den Smart geparkt habe.

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Solli
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 10:31
read
Sorry, du hast recht. Ich hab das mit BMW verwechselt, wo tatsächlich die Fahrzeugposition ans Backend geschickt wird.

Re: Standort laut Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Wo soll mir denn die App sagen wo das Auto steht? (Also wirklich wo es steht und nicht was ich angegeben habe)

Also, ich vermute mal über ein/das GPS/GSM Modul im Wagen. Auf der HP klickst du auf Reichweite und dann zoomst du in die Karte. Ich war ziemlich verblüfft als ich das mal probiert habe als mein Wagen auf der anderen Ecke vom Grundstück stand.
(Wir haben ein Eckgrundstück mit mehreren Garagen.)

Steht er wie zu 99% unterm Carport, dann wird es exakt so angezeigt, neben Dre* - Straße - aber wie gesagt, NUR wenn ich übers Laptop abfrage.

Dann habe ich auf der anderen Seite vom Haus gestanden und ihn gewaschen. Da kam mir der Gedanke eine Abfrage zu starten.
Ihr glaubt es nicht, er stand EXAKT da wo ich ihn gewaschen hatte, ca. 25 Meter Luftlinie Carport entfernt, Zufahrt von der Br* Straße. Absolut präzise.

Somit wäre die IP- Ortung widerlegt. Beide Male von meinem Hausanschluss gesurft. Aber why the Hell geht es nicht übers Handy :roll: Warum steht er dann in Berlin. :?

Probiert es selber mal aus :

https://app.secure.smart.com/app/#CiamC ... ChooseSite

Google kann die Seite problemlos aufrufen ! Sobald sich links oben das kleine Fenster öffnet, dieses sofort vergrößern !

PS: Das könnte aber auch schon der direkte Link zum Anmelden sein.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Standort laut Vehicle Homepage

odyssey
read
@Dachakku: Bitte höre damit auf abstruse "Verschwörungstheorien" zu posten!
Dachakku hat geschrieben:Also, ich vermute mal über ein/das GPS/GSM Modul im Wagen.
Daimler führt keine Geolocation der Fahrer durch. Das KOM-Modul hat einen GPS-Anschluss, (EDIT:) an dem bei keinem Fahrzeug serienmäßig eine GPS-Antenne angeschlossen ist!
KOM-Modul.png
Bei Dir ist bestimmt keine GPS-Antenne angeschlossen - oder? Zudem muß das KOM-Modul explizit in den Extended-Modus versetzt werden und dafür holt sich Daimler zu 100% bei Dir eine schriftliche Genehmigung!

Die Ortung über Geoloaction geht nur vom Device, daß die VH aufruft und da kann auch das W-LAN vom Nachbarn oder Deins über Google-Services (oder Microsoft - es gibt diverse Dienste) genutzt werden: Geolocation — Google weiß, wo Ihr PC steht

Das sind die Fakten und bitte keine Spekulationen mehr - sieh dir den Code der VH durch, da findest Du die Antworten...

(EDIT:) P.S.: Elektrofix hat letzes Jahr mal Fotos vom Innenleben gemacht.

Re: Standort laut Vehicle Homepage

USER_AVATAR
read
Nette Theorie. Aber werde mal bischen lockerer. Niemand stellt Verschwörungstheorien ein. Nur, eben, deine Google Theorie ist zu einfach, und wenn "Verschwörung", dann ist DAS eine hypochondrische Einbildung mit anfänglichem Verfolgungswahn, dass u.a. der Wagen per Wlan seinen Standort feststellt. Immerhin hat sich der Wagen, ohne WLAN Modul, bewegt und nicht mein PC !



1. Habe ich GPS an Bord, wegen Navi, großes Sound-Navisystem

2. "Google-Location" , deiner Theorie nach hat Google einen Satelliten über meinem Haus positioniert welcher Echtzeitdaten sendet.... War ein Joke ....

Oder wie erklärst du dir den um 25 Meter veränderten Standort des Wagen bei Abfrage vom selben PC, am selben Standort, mit identischer IP ?

Ist die Geolocation auf wenige Meter genau ? Ich meine hier nicht 25 Meter Differenz sondern eher 2 Meter(zwei!) , auf die der Wagen präzise zu orten war.



Wenn, wie du sagst, definitiv kein GPS im Spiel ist, dann kann ich mir diese sehr präzise Ortung nur über eine gute Auswertung der GSM Daten/Laufzeiten/Antennenwinkel erklären.

Wlan - Google Ortung scheidet DEFINITIV aus. Oder hat der Wagen Wlan ? Hat er nicht ....

Test: Man stellt sich ins Nirvana, Wald, und lässt dann ( kann man ja dann selber nicht ) den Wagen aus Festnetz mit obigem Link orten. Was kommt dann bei rum ? Ich wette, die gleiche Präzision wie bei mir, ca. 2 Meter ....
Zuletzt geändert von Dachakku am Mo 14. Nov 2016, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag