Standort laut Vehicle Homepage

Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Denise » Sa 7. Nov 2015, 20:20

Hallo,

ist es bei euch auch so, dass laut der Stansortermittlung mittels Vehicle Homepage euer Smart in Berlin am Platz des 18. März geparkt ist? Eigentlich steht mein Kleiner hier bei mir in Hamburg unten ums Eck. Gibt es für die fehlerhafte Stansortermittlung eine Erklärung?

Lieben Dank und viele Grüße
Smart ED Cabrio 3. Edition seit März 2015
Denise
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:56

Anzeige

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Spürmeise » Sa 7. Nov 2015, 23:09

Die Funktion verwendet kein (gar nicht vorhandenes) GPS o.ä. des Fahrzeugs, sondern die, falls gewünscht, zuvor übermittelte Position des Smartphones. Genauere Beschriebung: bei Fahrzeugsuche auf (i) klicken.
Spürmeise
 

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » So 13. Nov 2016, 22:25

Ich muss dem widersprechen und bin mittlerweile völlig verwirrt was die Standortermittlung an geht:

Rufe ich die HP per Handy auf, dann bekomme ich entweder Berlin oder (irgendwo in den ) USA gemeldet.

Egal ob ich mich aus Europa, Nordafrika oder 10 Meter neben dem Wagen in die Seite einwähle.GPS OFF.

Logge ich mich per Laptop, von zu Hause, ein, ( welches gar kein GPS hat ) wird mir der auf den Meter genaue Standort angezeigt.

= :?: :?

Mehrfach ausprobiert. Des weiteren bekomme ich auf dem Handy gerne die Aussage dass die Daten seit 17.611 (!) (siebzehntausend) Tagen nicht synchronisiert wurden. :lol: Über Wlan/Lan nie !
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Welker66 » Mo 14. Nov 2016, 06:25

Ist bei mir seit längerem auch so, mein Fahrzeug steht auch in Berlin (per Handy-App) ... naja.
Smart ED Bj 7/2015 black, meiner seit 8/2016 mit schnarch Lader, aber trotzdem glücklich ;)
PV: 7,45kWp
Akkuspeicher am suchen (TeslaPowerWall 2.0 derzeitiger Favorit)
Wallbox: ABL eMH1 Basic mit Steckdose EVSE552 (22 kW, Steckdose Typ2)
Benutzeravatar
Welker66
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 09:56

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Solli » Mo 14. Nov 2016, 10:11

Von wo aus man die VH aufruft ist für die Positionsanzeige egal. Es geht ja um die Position des Fahrzeugs, nicht um die des PCs, den man gerade benutzt.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie die Position ermittelt wird, aber ich tippe auf IP location. Dass dieses Verfahren nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt brauchbare Ergebnisse liefert muss ich wohl nicht erklären.

Zu den siebzehntausend Tagen: Ich hatte das auch schon mal und dann mal interessehalber zurück gerechnet, wann denn die angebliche Synchronisation war. Man kommt dann beim 1. Januar 1970 raus, welcher "Tag Null" nach Unixzeit ist. Das Backend halt also keinen Zeitstempel und rechnet deshalb mit dem Wert Null. Das ist nebenbei bemerkt eine extrem schlechte Implementierung, da fehlt ganz offensichtlich eine Ausnahmebehandlung.
Solli
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:31

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon MineCooky » Mo 14. Nov 2016, 10:24

Wo soll mir denn die App sagen wo das Auto steht? (Also wirklich wo es steht und nicht was ich angegeben habe)

Ich kann ja lediglich angeben, wo ich gerade bin und das ich hier den Smart geparkt habe.
Stolzer Fahrer seines Smart EDs, leider ohne 22kW-Lader.
Mitglied bei Electrify-BW, ein gemeinnütziger Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.


"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
-Smart
Benutzeravatar
MineCooky
 
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:11

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Solli » Mo 14. Nov 2016, 13:15

Sorry, du hast recht. Ich hab das mit BMW verwechselt, wo tatsächlich die Fahrzeugposition ans Backend geschickt wird.
Solli
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:31

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » Mo 14. Nov 2016, 17:55

MineCooky hat geschrieben:
Wo soll mir denn die App sagen wo das Auto steht? (Also wirklich wo es steht und nicht was ich angegeben habe)



Also, ich vermute mal über ein/das GPS/GSM Modul im Wagen. Auf der HP klickst du auf Reichweite und dann zoomst du in die Karte. Ich war ziemlich verblüfft als ich das mal probiert habe als mein Wagen auf der anderen Ecke vom Grundstück stand.
(Wir haben ein Eckgrundstück mit mehreren Garagen.)

Steht er wie zu 99% unterm Carport, dann wird es exakt so angezeigt, neben Dre* - Straße - aber wie gesagt, NUR wenn ich übers Laptop abfrage.

Dann habe ich auf der anderen Seite vom Haus gestanden und ihn gewaschen. Da kam mir der Gedanke eine Abfrage zu starten.
Ihr glaubt es nicht, er stand EXAKT da wo ich ihn gewaschen hatte, ca. 25 Meter Luftlinie Carport entfernt, Zufahrt von der Br* Straße. Absolut präzise.

Somit wäre die IP- Ortung widerlegt. Beide Male von meinem Hausanschluss gesurft. Aber why the Hell geht es nicht übers Handy :roll: Warum steht er dann in Berlin. :?

Probiert es selber mal aus :

https://app.secure.smart.com/app/#CiamC ... ChooseSite

Google kann die Seite problemlos aufrufen ! Sobald sich links oben das kleine Fenster öffnet, dieses sofort vergrößern !

PS: Das könnte aber auch schon der direkte Link zum Anmelden sein.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon odyssey » Mo 14. Nov 2016, 18:18

@Dachakku: Bitte höre damit auf abstruse "Verschwörungstheorien" zu posten!
Dachakku hat geschrieben:
Also, ich vermute mal über ein/das GPS/GSM Modul im Wagen.
Daimler führt keine Geolocation der Fahrer durch. Das KOM-Modul hat einen GPS-Anschluss, (EDIT:) an dem bei keinem Fahrzeug serienmäßig eine GPS-Antenne angeschlossen ist!
KOM-Modul.png
Bei Dir ist bestimmt keine GPS-Antenne angeschlossen - oder? Zudem muß das KOM-Modul explizit in den Extended-Modus versetzt werden und dafür holt sich Daimler zu 100% bei Dir eine schriftliche Genehmigung!

Die Ortung über Geoloaction geht nur vom Device, daß die VH aufruft und da kann auch das W-LAN vom Nachbarn oder Deins über Google-Services (oder Microsoft - es gibt diverse Dienste) genutzt werden: Geolocation — Google weiß, wo Ihr PC steht

Das sind die Fakten und bitte keine Spekulationen mehr - sieh dir den Code der VH durch, da findest Du die Antworten...

(EDIT:) P.S.: Elektrofix hat letzes Jahr mal Fotos vom Innenleben gemacht.
odyssey
 

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » Mo 14. Nov 2016, 19:48

Nette Theorie. Aber werde mal bischen lockerer. Niemand stellt Verschwörungstheorien ein. Nur, eben, deine Google Theorie ist zu einfach, und wenn "Verschwörung", dann ist DAS eine hypochondrische Einbildung mit anfänglichem Verfolgungswahn, dass u.a. der Wagen per Wlan seinen Standort feststellt. Immerhin hat sich der Wagen, ohne WLAN Modul, bewegt und nicht mein PC !



1. Habe ich GPS an Bord, wegen Navi, großes Sound-Navisystem

2. "Google-Location" , deiner Theorie nach hat Google einen Satelliten über meinem Haus positioniert welcher Echtzeitdaten sendet.... War ein Joke ....

Oder wie erklärst du dir den um 25 Meter veränderten Standort des Wagen bei Abfrage vom selben PC, am selben Standort, mit identischer IP ?

Ist die Geolocation auf wenige Meter genau ? Ich meine hier nicht 25 Meter Differenz sondern eher 2 Meter(zwei!) , auf die der Wagen präzise zu orten war.



Wenn, wie du sagst, definitiv kein GPS im Spiel ist, dann kann ich mir diese sehr präzise Ortung nur über eine gute Auswertung der GSM Daten/Laufzeiten/Antennenwinkel erklären.

Wlan - Google Ortung scheidet DEFINITIV aus. Oder hat der Wagen Wlan ? Hat er nicht ....

Test: Man stellt sich ins Nirvana, Wald, und lässt dann ( kann man ja dann selber nicht ) den Wagen aus Festnetz mit obigem Link orten. Was kommt dann bei rum ? Ich wette, die gleiche Präzision wie bei mir, ca. 2 Meter ....
Zuletzt geändert von Dachakku am Mo 14. Nov 2016, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Anzeige

Nächste

Zurück zu fortwo ed - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast