Standort laut Vehicle Homepage

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon odyssey » Mo 14. Nov 2016, 20:14

@Dachakku: Dein (Dach)Schaden wird mir langsam zu blöd! Du kannst mir gerne die CAN-Messages vom Navi auf dem EV-CAN zeigen, die das KOM-Modul auswerten kann. Zudem kannst Du mir den Traffic des KOM-Moduls zeigen, wo die Daten drin sein sollen! Mach es - oder lass es!

Allein die RSSI-Auswertung über Triangulation der Feldstärke hat eine Auflösung von 4m bis 2m. Die Time of Flight Methode kommt auf ca. 2m. Und wenn man die Methoden kombiniert, schafft man Auflösungen von bis zu 60cm!

Ich habe mich schon mit Indoor-Navigation beschäftigt - Du auch? Aber lassen wir das, denn Du kannst gerne Deine populistischen Posts fortsetzen...
odyssey
 

Anzeige

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » Mo 14. Nov 2016, 20:20

Werd mal locker. Weder ich noch die Welt ist dein Feind. Wenn ich dein ( einer Profilierung dienlichen ) Fachchinesisch verstanden habe sind 2 Meter mit GSM möglich ?! Also das reicht doch und hat sich bei mir erwiesen.


Dazu braucht man kein GPS. Ortung ist Ortung, bei 2 Metern ist es egal ob über GPS, GSM oder durch den Blick von Oma Else aus dem Küchenfenster vom Haus nebenan ;)


PS: @ "Fachchinesisch" sorry, ich bin eher der Typ für Schraubenschlüssel, Knarre, Flamme, schwarze Hände und Schweißgerät.
Daher sagen mir viele Begriffe nichts. Ich könnte dir auch mechanische Begrifflichkeiten und Erfahrungen wie Selbstverständlichkeiten rund um Motoren, Gasanlageneinbau, Abstimmung, Bremsen und Fahrwerke "um die Ohren" hauen. Tue ich aber nicht. Niemals von oben herab. Auch haben für mich andere User keine (Dach) Schäden.....

Concordia domi foris pax - steht an einem Weltbekannten Gebäude meiner Heimatstadt.


PPS:
Wieso "Time of Flight" ? Wifi ist doch nirgends(!) im Spiel :?: Nur GSM. Wie kommst du auf Wifi ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Spüli » Mo 14. Nov 2016, 20:59

Vielleicht solltest Du man einsehen, das es hier Leute gibt die den Wagen schon länger und technisch viel detaillierter kennen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2547
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » Mo 14. Nov 2016, 21:04

Möglich, nur dass die mir (und anderen) nicht erklären können woher die Ortungsgenauigkeit kommt.
Der Wagen hat kein Wlan/Wifi . Google Big Brother scheidet aus. Google kann gar nicht registrieren wenn sich der Wagen bewegt. Es sei denn Google hat Zugriff auf das GSM "Konto" des Wagens bei Daimler. Dann kommen die Infos daher, aber eben über die GSM Peilung.

GPS soll auch nicht angeschlossen sein. Bin bereit das zu glauben. Bin ja nicht beratungsresistent.

Es bleibt logisch nur GSM. Kann man das nicht allverständlich und freundlich erklären ?

So freundlich und sachlich wie ICH jemanden bspw. eine Spureinstellung am Smart erklären würde ?
Oder einen QL Wechsel ? Oder oder ...

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon odyssey » Mo 14. Nov 2016, 21:37

@Dachakku:
1. Irgendwie will ich Dir ja glauben, aber die VH nutzt wirklich nur den Microsoft-Ortungsservice http://www.virtualearth.net
Code: Alles auswählen
window.$MapsNamespace = window.$MapsNamespace || "Microsoft", window[$MapsNamespace] = window[$MapsNamespace] || {}, window[$MapsNamespace].Maps = window[$MapsNamespace].Maps || {}, n = {
        domain: "https://ecn.dev.virtualearth.net/mapcontrol/v7.0",
Also überprüfe mal die Freigaben für Ortungsdienste auf dem Laptop / PC und Deinem Mobile-Device.

2. Die VH wertet nur die JSON Daten des Daimler-Servers aus (JSON ist ein textbasiertes Datenformat), wie z.B.:
Code: Alles auswählen
   "soc": {
            "ts": 1479152917,
            "value": 66
        },
        "eoctm": {
            "ts": 1479141044,
            "value": 522
        },
        "maxcc": {
            "ts": 1478337530,
            "value": 32
        },
        "rangesoc": {
            "ts": 1479152255,
            "value": 57
        },
        "mrange": {
            "ts": 1479141959,
            "value": 140
        },
        "odo": {
            "ts": 1479141799,
            "value": 22295
        },
darin sind KEINE Posistionsinformationen!

3. Du kannst gerne mal die Positionsgenauigkeit von http://www.virtualearth.net testen und evtl. findest Du da auch Deine "Autowaschposition" wieder ;-) Mein Smartie steht immer im Büro - egal wo ich auf dem Campus parke!

4. Du bist sehr wohl beratungsresistent: ich erinnere mich da nur an "Ich hab' das richtige CAN-Shield gekauft"...

5. ICH brauche mich hier nicht profilieren - mit guten Gewissen darf ich behaupten in den letzen 2 1/2 Jahren hier einiges bewegt zu haben - PUNKT!
odyssey
 

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » Mo 14. Nov 2016, 21:45

odyssey hat geschrieben:
@Dachakku:
3. Du kannst gerne mal die Positionsgenauigkeit von http://www.virtualearth.net testen und evtl. findest Du da auch Deine "Autowaschposition" wieder ;-) Mein Smartie steht immer im Büro - egal wo ich auf dem Campus parke!



Ich weiß nicht was ich mit dem Link anstellen soll. Es kommt keine/meine Position...

@ Standort - Genau das ist ja der Diskussionspunkt, mein Smart verändert seinen Standort. Der steht nicht immer an der gleichen Stelle. Deiner steht offensichtlich immer da wo dein Handy ist ?! Meiner nicht.

Hast du mal "Fahrzeugsuche, Fahrzeug geparkt" in der App aktiviert ? Ich noch nie. Ist da der Bug ? In dem Fall soll ja die Handy Position übernommen werden.

Mein SMART steht weder beim Handy noch beim PC mit dem dem man ihn anwählt. Wobei, bei Handy Anwahl steht er so gut wie immer in Berlin :evil:



PS: Can-Shield - können wir das Thema mal begraben ? :doof:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon odyssey » Mo 14. Nov 2016, 22:24

Dachakku hat geschrieben:
Ich weiß nicht was ich mit dem Link anstellen soll. Es kommt keine/meine Position...
Über die Option Routenplaner > Mein Ort:
Bildschirmfoto 2016-11-14 um 22.11.45.png

Wenn dann keine Abfrage kommt, um in die Positionsabfrage einzuwilligen, ist diese pauschal freigegeben. Bitte auch auf dem Handy testen. Wird dort die Position nicht erfaßt, ist der Ortungsdienst für den (Handy-)Browser deaktiviert...

Aber bitte laß mich nun doch mit der VH in Ruhe! Wenn da Fehler in der Implementierung sind muß ich sie nicht finden.

Warum glaubst Du wohl, hat der Entwickler von EVaccess - der ja die Daten von Daimler nutzt - keine Positionsbestimmung eingebaut? Weil die Daten nicht vorhanden sind und der Wagen sie auch nicht sendet! Dafür braucht es eine Opt-IN (Deine Einwilligung) und uns hier soll es in den letzten drei Jahren nicht aufgefallen sein - also bitte?!

Es darf sich gerne mal wieder jemand anderes mit dem Thema beschäftigen - ich wäre da sehr dankbar...
odyssey
 

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » Di 15. Nov 2016, 06:20

Öhmm, ich habe selbstverständlich und grundsätzlich den Ortungsdienst auf meinem Handy off. Warum sollte er auch an sein ?
Es gibt normalerweise KEINEN Grund dafür. Nicht mal bei Nutzung der VH, Null, aus und gut. Blödsinnsfunktion mit einer Ausnahme = Navifunktion.

Einzige Ausnahme: Ich laufe ohne Plan in einer fremden Stadt umher, dann kommt es schon mal vor dass ich die Navisoft starte.

Ich denke der Standort bei Abruf der VH UND(!) aktiviertem Ortungsdienst ist ein Fake weil in dem Fall der Standort des Handys mit dem Standort des Owners/des Wagens assoziiert wird ?! Handy am Mann, Owner im Wagen und immer schön brav die Ortung ON ?! Daher steht dein Smart auch immer in deinem Büro ...

In meinen geschlossenen Räumen nutze ich Laptop/Tower ohne jegliche Ortungsfunktionen. Für Voice Festnetz. Handy ist für "Draußen" . Ich wüßte keinen Grund eine Webseite in meiner Wohnung auf dem Handy auf zu rufen.

Ich probiere heute Abend mal ob ob es von meinem Laptop eine (halbwegs präzise) Ortung gibt. Würde mich extrem wundern wenn dem so wäre, wie du mir glaubhaft machen willst.
Es können ja auch ruhig mal andere User probieren ob ihr Tower oder Läppi zu orten ist, so wie du es behauptest.

PS:
Ich bin nachher bei einem Freund, wenn ich daran denke rufe ich von Ihm ( Natürlich per Tower - PC ohne Ortung) mal die VH auf und schau wo der Wagen steht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Solli » Di 15. Nov 2016, 09:57

Dachakku hat geschrieben:
1. Habe ich GPS an Bord, wegen Navi, großes Sound-Navisystem

Dann mach mal ein Foto von der Datenleitung zwischen Autoradio und Com-Modul bzw. Bordcomputer, auf der das Navi die Positionsdaten übermittelt.

Anders gesagt: Das Radio oder was auch immer du in diesem Schacht verbaut hast (Moniceiver, Multimediasystem, von mir aus auch ein vollwertiger Boardcomputer) hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Boardcomputer des Smart zu tun. Das Radio bekommt vom Fahrzeug nur Strom, ein Antennensignal und ggf. ein Fernbedienungssignal. And das Fahrzeug sendet es Lautsprechersignale sowie das Antennen-Steuerungssignal. Für GPS-Daten fehlt hier schon die Leitung.

Bei Fahrzeugen mit integrierten Systemen ist das etwas anderes. Ich kenne mich vor allem mit BMW Connected Drive aus, dort werden tatsächlich Standortdaten an die BMW-Server übermittelt. Bei den vergleichbaren Systemen von Mercedes, Volkswagen und anderen Herstellern ist das vermutlich ähnlich. Der BMW hat aber auch ein GPS-Modul im Fahrzeug, nicht (nur) im Radio.
Solli
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:31

Re: Standort laut Vehicle Homepage

Beitragvon Dachakku » Di 15. Nov 2016, 12:22

Das mit dem GPS wurde mittlerweile geklärt. Kein GPS, für alle die nicht richtig mit gelesen haben.

Update: ( Mit einem nicht ganz klaren Ergebnis )

Also, vorhin von meinem Freund aus vom Festnetz die VH angewählt und Standort festgestellt.


1. Auf jeden Fall nicht da wo sich mein Handy befand - geht ja gar nicht, siehe oben, auch nicht in Berlin oder bei mir zu Hause, auch NICHT beim Freund auf dem Grundstück, sprich IP-Lokalisierung oder sonst was über den Zugangsrechner.

2. Der Wagen wurde im Nachbarort Pan*** lokalisiert, ich stand in Tec** . Jetzt ist aber in Pan*** die gesamte
Vermittlungstechnik für die beiden Orte und auch u.a. Mobilfunkmasten UND die Mobilfunkabdeckung ist an dem dortigen Grundstück nicht so prall.

Es kann also durchaus sein dass die Telekom-Internet-Vermittlungsstellen-Infrastruktur vom Einwahlrechner als "Ziel" identifiziert wurde. In diesem Fall Kabel Deutschland. Aber "Genau" sieht in jedem Fall anders aus.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Anzeige

Vorherige

Zurück zu fortwo ed - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast