453 - Uhrzeit verstellt sich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben: Das Logo erscheint kurz im KI und im Media, wenn man die Tür öffnet und 1-2s später ist die ausgewählte Anzeige dann wieder im KI.
Genau so ist es bei mir auch. Gefühlt sind es eher 3 bis 4 Sekunden... Aber das ist ja Wurst... Ich stop das jetzt nicht BildBildBild

Mich macht eben halt kirre, das ich meine, es früher anders gesehen zu haben... Aber wetten würde ich da auch nicht mehr draufBildBildBild
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Hier auch noch mal ein update: Uhr verstellt sich mehrfach täglich um scheinbar völlig zufällige Zeiten. Vorklimatisierung und Smart Charging sind damit unbrauchbar. Fehler ist an das SC gemeldet, habe aber noch keine Rückmeldung und keinen Werkstattermin.
Wird wohl zuächst auf einen Fehlerspeicher-Auslesetermin hinauslaufen und dann Rückfrage in der Zentrale, was zu tun ist.

Auf die Idee, ein Auto mit zwei asynchronen und differenziert einzustellenden Uhren zu bauen, muss man auch erst mal kommen :roll:
Aber das ist vermutlich der wilden Ehe mit Renault geschuldet und für eine vollwertige Integration der Komponenten wollte man kein Geld ausgeben.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Naume
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:26
  • Wohnort: Giengen
read
Hallo zusammen,
Habe noch was festgestellt. Egal welche Anzeige imKI eingestellt war. Sie springt auf die erste zurück, wenn auch die Uhrzeit wieder ein Offset hat.
Sonst bleibt es bei der zuletzt eingestellten.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Naume
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:26
  • Wohnort: Giengen
read
Es ist hier die Rede vom Austausch des 12V Blocks. Wie lädt der sich eigentlich auf? Alle Verbraucher wie Licht, Lüftung, Sitz- und Lenkradheizung laufen darüber.
Überlege gerade mal eine Ladegerät an den 12 Volt Block zu hängen.

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Naume hat geschrieben:Überlege gerade mal eine Ladegerät an den 12 Volt Block zu hängen.
Gute Info, das mit dem reset der Anzeige. Ist mir noch nicht aufgefallen!

Nachladen kann ja nicht schaden.
Allerdings würde ich vorher mal prüfen, ob der ED nicht auch einen intelligenten Batteriesensor -wie bei den meisten Verbrennern mit Start/Stop-Automatik- hat. Wenn ja, dann die Masse des Ladegerätes nicht direkt an den Minuspol der Batterie, sondern an einen "satten" Massepunkt der Karosserie anschließen. Manche Fahrzeuge haben dafür auch eine extra vorgesehene Stelle. Sonst bringt man das Lade- und Lastmanagement durcheinander.
Relevant ist aber letztlich nur, dass die Ladung hinter dem IBS angeschlossen wird (aus Sicht des Batterie-Minuspols)

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Naume
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:26
  • Wohnort: Giengen
read
Wie erkennt man den IBS?

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

Isomeer
read
Naume hat geschrieben:Wie erkennt man den IBS?
Ist meist ein schwarzer Kasten, Format halbe Zigarettenschachtel, und hängt kurz vor dem Minuspol der Batterie. Aus dem Kasten geht auch noch ein Signalkabel ab, Richtung Steuergerät(e).
So kenne ich das zumindest von BMW/MINI.
IBS.jpg
IBS.jpg (19.69 KiB) 1764 mal betrachtet
http://www.hella.com/municipal/assets/m ... LLA_DE.pdf

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

USER_AVATAR
  • Naume
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:26
  • Wohnort: Giengen
read
Vielen Dank

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

peterowl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 21:33
read
Hallo zusammen,

mein 453 ED hat auch das Uhrenproblem. Dienstag wird das Kombiinstrument getauscht. Bin gespannt, ob es etwas bringt.

Interessant finde ich ja, dass auch Daimlerseitig immer so getan wird, als wäre man ein Einzelfall...
smart fortwo cabrio ED, prime, JBL

Re: 453 - Uhrzeit verstellt sich

MineCooky
read
Isomeer hat geschrieben:Auf die Idee, ein Auto mit zwei asynchronen und differenziert einzustellenden Uhren zu bauen, muss man auch erst mal kommen :roll:
Aber das ist vermutlich der wilden Ehe mit Renault geschuldet und für eine vollwertige Integration der Komponenten wollte man kein Geld ausgeben.
Das ist bei vielen Autos so, auch im 451er ist das nicht verbunden.
Noch besser waren die Model S am Anfang. Wenn das Navi am Fahrbildschirm rechts abbiegen will und das des großen Bildschirms links...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag