Zuverlässigkeit der Ladestandsanzeige

Zuverlässigkeit der Ladestandsanzeige

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen

Bisher funktionierte meine SOC-Anzeige eigentlich sehr anständig. Mit fünf Prozent waren fünf km in der Regel noch ungefähr machbar (Ok, mindestens, ich bin bisher nie liegengeblieben, aber schon öfter mit 1-2 Prozent angekommen).

Dennoch: Heute war ich fünf Kilometer vor meiner rettenden Säule noch bei fünf Prozent. Auf einer etwa 1 km langen leicht abschüssigen Strecke - Autobahntunnel, 60 km/h - dh im Wesentlichen rollen lassen, fiel der SOC plötzlich relativ innert 1-2 Minuten rasch auf nahe null Prozent. Leistungsanzeige ging auf kleinsten der drei Balken. Ich fuhr den Smartie sanftestens heim, angekommen bin ich dann. Selbst ein paar Vollgas-Brems-Vollgas-Brems-Zyklen auf den letzten 200 Metern brachten ihn nicht aus der Ruhe.

Dennoch, der plötzliche Einbruch bei der SOC-Anzeige von fünf auf null macht mich schon etwas stutzig. Hat er bisher noch nie gemacht. Auch bei Kälte nicht (derzeit 2 Grad).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran das liegen mag?

Nebenbei: Ich hatte das Auto zuvor von 9 auf 35 Prozent schnellgeladen und 90 km Autobahn hinter mir. Batterie sollte also warm sein trotz kalter Temperatur.

Gruss R.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit der Ladestandsanzeige

USER_AVATAR
read
Ich würde mal sagen, das BMS hat sich schlichtweg "verrechnet".

Was Genaues hättest du beim Auslesen mit dem BMS Diag erfahren.
Ob bspw. eine Zelle extrem nach unten weg gedriftet ist.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zuverlässigkeit der Ladestandsanzeige

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Klingt irgendwie so. Immerhin habe ich die fünf Kilometer am Ende geschafft. Nur: Wieso sollte das passieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zuverlässigkeit der Ladestandsanzeige

USER_AVATAR
read
Ich habe es meistens genau umgekehrt.
Zuerst 10km~10% und bei 20% SOC sind dann eher noch reale 30km und keine 20Km drin.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Zuverlässigkeit der Ladestandsanzeige

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich komme wohl nicht um bmsdiag herum ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zuverlässigkeit der Ladestandsanzeige

eSmart
read
Unter 10% habe ich es mehrfach gehabt das die Tanknadel rauf und runter geht, auch mal wieder auf 10%.
Die Reichweite wurde bisher immer erreicht, eher sogar etwas mehr.
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag