Wie ist denn so Eure Reichweite?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich habe seit rund 8000km nicht mehr resetet, d.h. seit Dez. 2017 Verbrauch steht immer zwischen 18,8-19,2 kW.
Fahrweise zügig, Heizung und Kilma immer wenn es die Temperaturen verlangen, ich fahre E-Auto ja auch nicht um mich zu geiseln.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Meine gestrige Berg & Tal-Fahrt durch die Fränkische Schweiz (Steigung: 1082 Hm, Gefälle: 1172 Hm) mit meist 80, bis max 110 km/h: nach 74 km Fahrtstrecke noch 55% SOC und 75 km Restreichweite.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
read
Und hier der ab Zählerkasten gemessene Stromverbrauch für so eine Route, aber bergwärts bei 18-22°C:

- Strecke 85 km (SOC ca. 40%, Restreichweite 56 km),
- geladen 10,84 kWh mit 230V/13A (3,0 kW) von 100%-auf-100%
- Verbrauch ab Netz: 12,8 kWh/100 km.

Der BC hatte zum Ende der Fahrt 13,4 kWh angezeigt, was bei einer Ladung mit 8A hinkommen könnte, weil der pauschale Aufschlag zum Nettoverbrauch in der BC-Anzeige auf diesem "Standard" Ladeverfahren zu basieren scheint.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine maximal erzielte Reichweite bis jetzt (nach 4200km im EQ) ist 142km. Da waren dann noch 2% Rest angezeigt. Das ist dann aber schon angepasste Fahrweise. Hier mein Ladelog der letzten 2500 km, Strommenge lt. Zähler vor der WB:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 36749.html
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Mein Verbrauch hat sich in der Stadt (Kurzstrecken) zwischen 16-17 kWh eingependelt. Anzeigen tut der Bordcomputer ungefähr 110 km mit Klima.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Misterdublex
  • Beiträge: 7351
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Meine reale Reichweite ist derzeit 80-90 km bei folgenden Bedingungen:

Außentemperatur: Morgens 1 Grad Celsius, Mittags 5 Grad Celsius
Vorklimatisierung: Ja
Heizung: Ja, 20 Grad Celsius
Sitzheizung: Ja.
Strecke: 2x 38 km davon 35 km Autobahn
Tempo auf Autobahn: Tacho 110 km/h
Verbrauch im Schnitt, ca. 21 kWh/100 km.

Noch haut es mit 1x pro Tag Laden hin ohne Komfortverlust.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Außentemperatur: -5°C bis max. 5°C
Vorklimatisierung: Regelmäßig außerhalb des Ladevorgangs.
Heizung: Ja zwischen 21°C und 23°C. (Die Heizleistung ist mir nicht konstant genug.)
Sitzheizung: Gelegentlich.
Strecke: Ausschließlich Stadtverkehr.
Verbrauch: 16,7 kWh pro 100 km, aber meist ist es mehr, weil es mich bei der Ampel oft am Gaspedal juckt. :lol:
Reichweite: 70 km (Wenn ich moderat fahre, was mir bei dem Auto einfach schwer fällt, dann kann ich noch zusätzliche 10 km herausholen.)

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Bei 70km Reichweite wären wir bei 25kwh auf 100km.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Darum hab ich bewusst den "Ab Reset"-Wert genommen und nicht "Ab Start", sonst schäme ich mich noch. :lol: (28,5 kWh/100 km :oops: ) Ich fahre "leider" viel zu viele Kurzstrecken und kann mir die flotte Beschleunigung einfach nicht verkneifen.

Re: Wie ist denn so Eure Reichweite?

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Ja ich muss dir recht geben, das Strompedal macht auch wirklich enormen Spaß :mrgreen: :mrgreen: :twisted:
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag